Eberspächer Standheizung Nachrüsten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

umali
read
Drive Ö+Eco hat geschrieben: Für die Verwendung der 12 V Spannung der Wasserpumpe des elektrischen Heizelementes zur Ansteuerung der Kraftstoffheizung wäre zu klären, ob dies ein PWM-Modulation zur Drehzahlregelung aufweist (getaktete Spannung als Steuersignal wäre nicht so toll).
Da nur ein einmaliger Startimpuls für das Bedienelement (easystart) erzeugt werden braucht, dürfte das unproblematisch sein.
Es sollte dennoch getestet werden. Am besten wäre natürlich, wenn da mal jemand mit 'nem Oszi an den PTC-12V-Wasserpumpenanschluss messen kann, wenn die Originalheizung läuft.

VG U x I
Anzeige

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

umali
read
@HVT:
Die Webasto Top Evo 4 Benzin geht lt. Datenblatt nur bis auf 2,8kW runter. Da macht das Kühlwasserleitungsdämmen sicher keinen Sinn. Du musst die Wärme ja wegbekommen, wenn der Bedarf nach dem Vorheizen geringer wird.

Den Bypass verstehe ich so, dass wenn nur der PTC heizt, kein Warmwasser durch die Webasto/Eberspächer strömt. Das würde ich jetzt eigentlich als sinnvoll betrachten. In der Übergangszeit braucht man ja nicht immer die Staheiz - nur sollte die reine PTC-Wärme nicht noch im Staheiz-Gehäuse vergeudet werden.

VG U x I

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

umali
read
@HVT: Hattest Du ev. ein paar Skizzen zur Halterung angefertigt oder hast Du diese "live" angepasst?
Wenn man ein Urmodell hätte, könnte man auch davon eine Serie ableiten, aber ich schätze, dass Du keinen 2. Halter verfügbar hast, oder?

Wenn ich alles Revue passieren lasse, müssten die Sta.-heiz.-Hersteller für e-Autos Geräte mit 0.5-2kW entwickeln. Die wären noch kleiner, spritsparender und ohne Stop&Go nutzbar. Aber der Markt ist aktuell viel zu klein.
VG U x I

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

egolf2016
read
Ich habe zwei VW/Audi Händler und einmal Bosch Service (Von Eberspächer für Standheizungen vorgeschlagen) angefragt.

Beide haben aufgrund fehlender Einbausätze von Webasto oder Eberspächer einen Einbau abgelehnt!

Der dritte hat sogar mit VW Kontakt aufgenommen und man teilt mit, sollte jemand den Einbau vornehmen, jeglicher Gewährleistungsanspruch sowie jegliche Haftung seitens der Volkswagen AG erlischt. :o

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

umali
read
Hattest Du etwas anderes erwartet? Du bist hier auf DIY und nicht auf VW angewiesen (Die haben mit Ankündigungen genug zu tun :lol: ).
Wenn ich ein Problem mit dem Wagen habe, was nichts mit der Heizung zu tun hat, fahre ich trotzdem zur Werkstatt. Die sind doch an Kunden interessiert.
Sollte sich herausstellen, dass ich mit meiner Staheiz. den PTC geschädigt habe, ist klar, wer den Schaden bezahlt. Trotzdem will ich nicht frieren und Reichweitenverluste hinnehmen. Also mach' ich es trotzdem. Das haben wir im Osten schon immer so gehandhabt, sonst wäre der Trabbi keine 30 Jahre alt geworden.
VG U x I

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
umali hat geschrieben:Hattest Du etwas anderes erwartet? Du bist hier auf DIY und nicht auf VW angewiesen (Die haben mit Ankündigungen genug zu tun :lol: ).
Wenn ich ein Problem mit dem Wagen habe, was nichts mit der Heizung zu tun hat, fahre ich trotzdem zur Werkstatt. Die sind doch an Kunden interessiert.
Sollte sich herausstellen, dass ich mit meiner Staheiz. den PTC geschädigt habe, ist klar, wer den Schaden bezahlt. Trotzdem will ich nicht frieren und Reichweitenverluste hinnehmen. Also mach' ich es trotzdem. Das haben wir im Osten schon immer so gehandhabt, sonst wäre der Trabbi keine 30 Jahre alt geworden.
VG U x I
Ist wieder mal eine Lachplatte der VW Haendler und auch andere Markenhaendler.... jeder Verbrennerfahrer mit Standheizung bekommt Garantie auch wenn die nachtraeglich eingbaut wird. Die PTC Heizung macht ja noch viel mehr Hitze als die Standheizung. Also was soll das alberne Getue der Haendler? Haben alle Angst vor dem "Stormer"... nicht vor den Wasserschlaeuchen...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
So nun ist es endlich soweit. Habe heute probeweise Die Standheizung einbauen und in Betrieb nehmen können. Muss schon sagen, ist auf jeden Fall mehr als nur Praktisch :D. Der Stromverbrauch hat sich deutlich verändert.
Fotos über den Einbau werden noch folgen. Die Standheizung befindet sich prinzipiell im Motorraum links und ist über die bereits vorhandene Halterung fixiert. Dazu habe ich noch eine kleine Konsole angefertigt, damit die Standheizung weiter Richtung Stirnwand angebracht werden kann und somit mehr Platz für ein Tank zur Verfügung steht.
Der Ausbau der Eberspächer Standheizung kann somit jederzeit direkt aus dem Motorraum erfolgen :)
Dateianhänge
20170302_074027.jpg
20170228_204306.jpg
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

umali
read
Hallo Lukas,
das sieht professionell aus, was Du da mit der Schablone machst :thumb:
Gut, dass Du die letzten kalten Tage noch nutzt. Wir sind gespannt auf Deine Einbaulösung.

Hattest Du Diesel genommen? Welche genau?
VG U x I

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Danke, ohne Schablone wäre es ein Ding der Unmöglichkeit. da gibt es kaum Fixpunkte um Maße korrekt nehmen zu können.

Hier noch ein paar Bilder. Die Konsole wird anschließend noch grundiert und in Silber lackiert. Wo ich mir nur Sorgen mache ob das dünne VW Blech mir nicht irgendwann abreißt... :roll:
Der Dieseltank sitzt unmittelbar davor. (Es ist ein Öltank aus einem 50ccm Moped inkl. Schwimmer, Volumen ca 1 Liter) Da muss ich die Halterung noch optimiert.
Dateianhänge
20170304_110623.jpg
20170304_110630.jpg
20170304_110632.jpg
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Davor stehen ca 20x20x20 cm für etwaige Tanklösungen zur Verfügung :D
Dateianhänge
20170303_203613.jpg
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag