Wagen startet nicht

Wagen startet nicht

Biggi
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:00
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,
seit September 2016 fahren wir einen inzwischen 3 Jahre alten E-up und ich selbst hatte noch keine Startprobleme. Auch mein Mann berichtet bisher nichts davon, aber meine Tochter hatte jetzt 2 oder 3 mal das Problem, dass der Wagen nach dem Parken nicht mehr starten wollte.

Natürlich habe ich sofort gefragt, ob sie überhaupt die Bremse getreten hat und der Wahlhebel auch auf P stand, daher hätte der Fehler ja auch kommen können. Sie versicherte mir aber, alles wie immer gemacht zu haben, jedoch startete der Wagen nicht. Erst nach mehreren Versuchen inkl. Schlüssel abziehen ging es dann. Beim letzten Mal leuchteten nach einigen Versuchen sogar alle Warnlampen und es kam wohl auf dem Display der Hinweis, Elektrischer Fehler, sie möge eine Werkstatt aufsuchen. Dann hat sie den Schlüssel abgezogen und beim nächsten Versuch ging alles wie immer.

Da im September die Gebrauchtwagengarantie abläuft, würde ich den Fehler natürlich vorher gerne in der Werkstatt beheben lassen. Leider hat meine Tochter das ganze nicht gefilmt (habe ich ihr aber beim nächsten Mal aufgetragen), so dass ich das nicht beweisen und auch schlecht erklären kann.

Weiß jemand, was dahinterstecken könnte oder hat jemand schon ähnliches erlebt? Könnte es an der 12 V Batterie liegen?

Gruß Biggi
Anzeige

Re: Wagen startet nicht

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Alle Warnungen die auf dem Display angezeigt werden sollten auch im Fehlerspeicher zu finden sein, das sollte die Werkstatt finden. Die 12V Startbatterie wäre natürlich auch ein Verdächtiger. Ich kenne das tatsächlich nur wenn man den Ablauf mit Bremse/Schlüsseldrehen/Fahrstufe wählen durcheinander bringt.

Viel Erfolg

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wagen startet nicht

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Ja soetwas ist mir auch schon passiert. Gerade, wenn man nur kurz hält und z.B. auf einen Passagier wartet, ist die normale Startprozedur dann nicht mehr in jedem Fall gegeben.
Hatte ich jetzt nur den Park-Gang eingelegt und der Motor ist noch in Bereitschaft? Man hat ja keine akustische Rückmeldung vom tuckernden Motor und muss dann genau auf die linke Anzeige schauen ob der Motor in Bereitschaft ist.
Anders herum ist es auch schwierig: Man hat z.B. beim Warten die Zündung einfach ausgemacht und den Wählhebel einfach in D gelassen: Schlüssel lässt sich nicht abziehen, Starten geht auch nicht, da Wählhebel in D! Da fehlt nur noch ein blöder Kommentar vom Beifahrer und die Aufregung ist perfekt.
Da hilft im Zweifel wirklich nur noch Schlüssel abziehen, dann hat man automatisch die Voraussetzungen für die normale Startprozedur geschaffen!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Wagen startet nicht

USER_AVATAR
read
Hallo.
Zwei Tipps von meiner Seite:
1. Garnatieverlängerung verlängern...
2. Etwas Lesestoff durcharbeiten.
http://www.goingelectric.de/forum/vw-e- ... 21345.html
3. Und achtet beim nächsten mal auf die Batterieleuchte.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wagen startet nicht

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Garantieverlängerung kann man aber nur innerhalb der Werksgarantie abschließen. Oben war etwas von 3Jahre alt und Gebrauchtwagengarantie zu lesen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Wagen startet nicht

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
@Biggi : Bitte auch Bescheid geben falls die Ursache gefunden und behoben wurde.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wagen startet nicht

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1566 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ja, bitte! Denn schneller als gedacht bin ich diese Woche auch zu einem e-up! Bj. 2013 gekommen :D
Da vorher kein Automatik gefahren, hatte ich das Anlassen noch nicht raus und zeitweise ziemliche Probleme
- Thorsten, von dem der e-up! ist, half mir dankenswerterweise zu später Stunde mit einer Anleitung auf die Sprünge!
(Hoffentlich haben die vielen vorigen Fehlversuche nicht der Batterie geschadet :?: )

Re: Wagen startet nicht

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Der Batterie schadet das nicht, höchstens den Nerven ;-)
Der häufigste Fehler dürfte sein das beim ausschalten nicht "P" eingelegt wird, bzw. zu früh von "P" in irgend eine andere Fahrstufe gewechselt wird.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wagen startet nicht

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1566 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
AndiH hat geschrieben:Der Batterie schadet das nicht, höchstens den Nerven ;-)
Der häufigste Fehler dürfte sein das beim ausschalten nicht "P" eingelegt wird, bzw. zu früh von "P" in irgend eine andere Fahrstufe gewechselt wird.

Gruß

Andi
Danke für den Hinweis, Andy! - Ja, das mit dem P hab ich anfangs vergessen (aber meist beim Ausschalten, dann den Schlüssel zu früh abgedreht) und dann erst im Nachhinein gemacht.

Als ich aber ca. anderthalb Stunden lang vergeblich versuchte zu starten, war's auf P.
Es lag offensichtlich daran, dass mir nicht bewußt war, man muß nach dem Bremse treten den Schlüssel nochmals weiterdrehen bis zum Anschlag (und evtl. auch kurze Zeit so halten - bis das "Pling" ertönt und "Ready" kommt.
Diese quasi 2. Stufe hatte ich versäumt und immer mit der 1. rumprobiert. Es kamen dann auch alle Anzeigen (außer "Ready"), und am unheimlichsten: Das Geräusch (leises Surren) aus dem Motorraum - auch als ich den Schlüssel wieder ausgedreht hatte, tönte es immer noch eine ganze Weile nach (als ob er versucht, zu "zünden" und es geht nicht) - daher meine Befürchtung, ob das dem Motor und Batterie hoffentlich nicht geschadet hat...

Gruß, Horse

Re: Wagen startet nicht

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo, nein nein ich hab schon öfters das Auto schnell hintereinander ein und ausgeschaltet. Aus Neugier ob es zu einer Fehlermeldung kommt. War bei B6 der Fall :lol: . Da hat dann die elektronische Wegfahrsperre gestreikt. :twisted: Nichts ging dann mehr... Aber das war bei B6 grundsätzlich ein Konstruktionsfehler.
Am besten das Bremspedal gedrückt halten, bis man auf D umschaltet. So startet er immer. (Außer es liegt ein Defekt vor) Habe mich früher schon öfters ertappt, dass ich die Bremse nicht fest genug gedrückt habe und dadurch das Auto nicht "starten" wollte. Da zu dem Zeitpunkt, wo das Bremspedal nachgibt, ich den Bremsdruck bereits reduziert hatte.
Warum VW es so Codiert hat weiß ich nicht. Der Amorok (Automatik) startet auch ohne Bremse. Hier saß vermutlich ein anderer Techniker und hat es schlichtweg vergessen. ;)
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag