VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

DivineComedy
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 24. Mär 2017, 12:51
read
Hallo zusammen,

wieviel kostet eine neue Batterie für einen e-Up ? Unser freundlicher VW-Händler konnte uns nur den Preis für den e-Golf ( ca. 15.000 € :o ) nennen.

Vielen Dank im Voraus

Divine Comedy
Anzeige

Re: VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Noch befinden sich ja sämtliche e-ups innerhalb der 8-Jährigen Garantie. Da gibt es wohl noch keinen echten Marktpreis. Ab 2021, wenn die ersten aus der Garantie fallen, wird sich zeigen, ob es sich lohnt einen Akku von VW einbauen zu lassen, oder ob es dann aktuellere Zellchemie gibt. Vielleicht gibt es ja ein Nachrüstkit von Kreisel mit 32kWh?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

USER_AVATAR
read
Solange die Garantie von VW läuft gilt auch der politische Preis. Erst danach haben Thirdparty Anbieter eine Chance.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

blackrocket
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 18:18
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

ich habe gerade einen e Up angeschaut. Jetzt hat der aktuelle Besitzer noch nie einen Kundendienst machen lassen. Das Fahrzeug hat 13000 km und ist aus 2014.

Wenn ich das Fahrzeug jetzt kaufen würde, ( er will 15000 Euro) und sofort einen Kundendienst machen lasse, wäre dann alles wieder in Ordnung?

Falls es der falsche Thread ist bitte um kurze Hinweise.
eUp am 03.03.20 United schwarz fast Voll bestellt. AB 30.03.2020 LT 09/2020 ----> aktuell Q1/21 - eGolf 2020 aus Vorlauf 06/2020 gekauft.

Re: VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ich weiß jetzt nicht genau, ob es in den Garantiebedingungen für die Batterie auch so geregelt ist, aber die Anschlussgarantie ist daran gekoppelt, dass man alle nötigen Wartungen durchführt.
Die Werks-\ Anschlussgarantie dürfte ja für Dich nicht mehr von Belang sein.
Bei den Service-Terminen wird der HV-Kabelbaum begutachtet, Bremsflüssigkeit gewechselt und Updates aufgespielt.
Sonst fällt mir nicht soviel ein, was ohne direkte Auswirkungen kaputtgehen könnte.
Der erste Service-Termin dürfte ja nach zwei Jahren ab EZ also 2016 gewesen sein. Ab da an dann jährlich. Sollte der Wagen nach 3\2014 zugelassen worden sein fehlt lediglich der erste Service.
Ich würde einfach mal eine Probefahrt zur nächsten VW-Werkstatt machen und mich da erkundigen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

Johannus
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 13:11
read
Bild

Re: VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

Roll22
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 10. Apr 2021, 01:05
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
https://ecomento.de/2020/12/18/kosten-f ... h-analyse/

Wenn ich das Lese sind das keine Margen von 20% sondern von einem Gewinn von 323%
36,8kwh = 3680$ was etwa 3038€ entspricht 12876/3038= 4,23 entspricht 323% Gewinn.

Finde nicht mehr den Text wo sie jetzt schon bei 100$ / kwh sind.

Da sieht man mal was wir abgezockt werden ok momentan ist laut Angaben hier der $ Preis leicht höher

Re: VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Ich frage mich immer, ob dem Fahrzeug das nicht relativ egal ist, was man da als Energiespeicher dran hängt. Wenn ich die + und - Leitung trenne und mit einem geeigneten Stecker eine andere Batterie abklemme, meckert das Fahrzeug dann oder eher nicht? Vorausgesetzt natürlich die Zellspannung etc. sind im vom BMS erwarteten Bereich. Wenn ich mir zB ein Akkupack von Kreisel besorge und das, natürlich fachgerecht verbaut, dran klemme, was erkennt das Fahrzeug dann?
Klar werden die "Füllstandsanzeige" und so nicht mehr übereinstimmen, wenn ich in meinen 36kWh up in 8 Jahren eine 60kWh Batterie klemme (weil bis dahin kleiner)... Aber liefe das grundsätzlich?

Schade, dass es da bisher erst so wenige Erfahrungswerte gibt.

Re: VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Da das BMS jede Einzelspannung überwacht, reicht es nicht "Einfach + und - " einer anderen Batterie anzuschließen.
Man müsste schon jede Einzelzelle mit einer neuen Zelle mit gleicher Abmessung austauschen.
Hier wurde so etwas schon versucht:
viewtopic.php?p=1075512#p1075512
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

USER_AVATAR
read
Das ist eine Lieblingsrede des Verbrauchers - wir werden gerade abgezockt. Tatsächlich geht es hier um interne Einkaufspreise versus Verkaufspreis anteilig am Auto. Diesen Preis kennen wir gar nicht. Aber Abzocke steht eher nicht zu befürchten: Da dürfte bei den Drillingen mit 36,8 kWh für ab 20k kein allzu hoher Preis herauskommen.

Für Ersatzteile wissen wir, dass mit einem Faktor multipliziert wird, der gerne im 2, irgendwas Bereich liegt. Denn dahinter liegt eine andere Kalkulation, die Verfügbarkeiten mit hohen Werten versieht. Das sieht man am Upsilon-Rad, das als Zubehör 170€ kostet. Als Ersatzteil kostet es 480€. Das ist der Status Ersatzteil, nicht das Thema Akku.

Konkret kostet ein Zellmodul mit der Ersatzteilnummer 5QE 915 592 Q/oder R 900€ netto. Das finde ich schon mal charmant, weil bei Defekten oft einzelne Module betroffen sind. Der ganze Akku mit der Ersatzteilnummer 12E915590M/oder L kostet entweder 11.575€ oder 12.205€ netto. Wenn du mal nach Solarspeicher schaust, wirst du schnell merken, hier wird kein verrückter Preis aufgerufen.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag