VW E-UP hört sich an wie eine alte Dampflok

VW E-UP hört sich an wie eine alte Dampflok

Andel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

mein Frau ist gerade auf Arbeit und hat heute morgen folgendes Geräusch war genommen:

https://www.youtube.com/watch?v=18-PEUa ... e=youtu.be

Reifen etc. ist Äußerlich alles ok so wie sie sagte.

Kann leider erst heute Nachmittag nachsehen wenn sie zurück von der Arbeit kommt.

Hoffe es ist nichts schlimmes ??

Hat das jemand von euch schon einmal gehabt ?

Gruß

Andy
Anzeige

Re: VW E-UP hört sich an wie eine alte Dampflok

Linksflieger
read
Hallo,

das hatte ich vor Jahren mal an einem "Verbrenner"- Smart. Hat sich dann als sehr fest sitzender Stein in einem Reifen entpuppt.

Gruß,

Lifli

Re: VW E-UP hört sich an wie eine alte Dampflok

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 486 Mal
read
Ist Drehzahl abhängig also sind die Räder/Reifen der erste Verdächtige. Genau prüfen ob sich was im Profil verfangen oder eingefahren hat. Eventuell auch Antriebswelle prüfen ob alles fest sitzt und sich kein Steinchen oder ähnliches reingeschlichen hat. Sonst gibt es nicht viel was beim E-Auto mit rotiert.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: VW E-UP hört sich an wie eine alte Dampflok

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Nach Stein im Reifen hört sich das nicht an. :( Das kenn ich zu Gute, da wir einen Schotterparkplatz haben.
Kann aber in der Aufnahme täuschen. Klingt nach einem härteren Klong-Klong als ein Klack-klack. :?

Gestern war nichts zu hören? Beim Lenkeinschlag verändert sich das Geräusch?
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: VW E-UP hört sich an wie eine alte Dampflok

Andel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Für mich hört es sich an als wenn es außen am Reifen ist und gegen die Radhausverkleidung schlägt... hoffe ich zumindest.

Ja gestern war noch alles ok, ist erst Heute morgen ca. 8 km nach Fahrtantritt passiert.

Zum Lenkeinschlag kann ich nichts sagen, hat meine Frau nicht getestet.

Gegen 15 Uhr kommt sie zurück dann schaue ich mal nach ob ich was finden kann

Re: VW E-UP hört sich an wie eine alte Dampflok

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Andel hat geschrieben:Für mich hört es sich an als wenn es außen am Reifen ist und gegen die Radhausverkleidung schlägt... hoffe ich zumindest.
Katze oder Marder ? :lol:

Hoffe für Euch, dass es nichts schlimmeres ist.
Aber auch tapfer das sie noch weiter fuhr.

(Auf der Aufnahme klingt es für mich nach ?gelockerter? Schraube die wo ansteht) :cry:
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: VW E-UP hört sich an wie eine alte Dampflok

USER_AVATAR
read
Tippe auf schleifende Bremse oder Radlager. Kann aber natürlich auch etwas anderes sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: VW E-UP hört sich an wie eine alte Dampflok

Andel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Markus_up hat geschrieben:
Andel hat geschrieben:Für mich hört es sich an als wenn es außen am Reifen ist und gegen die Radhausverkleidung schlägt... hoffe ich zumindest.
Katze oder Marder ? :lol:

Hoffe für Euch, dass es nichts schlimmeres ist.
Aber auch tapfer das sie noch weiter fuhr.


Was blieb ihr morgens um 5:22 Uhr noch übrig :lol: Ich habe noch geschlafen :mrgreen:

Re: VW E-UP hört sich an wie eine alte Dampflok

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo das hört sich ja spannend an :D. Das wäre doch ein super Soundgenerator. :lol: Definitiv nicht zu überhören. Da hat sich wohl etwas um deine Achswelle gewickelt. Guck einfach mal durch deinen Motorraum durch. Dann müsstest du fündig werden.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: VW E-UP hört sich an wie eine alte Dampflok

Andel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So ich bin erleichtert..... hörte sich schlimmer an als es war.

Ja das Geräusch wäre auch glatt als E-Sound durchgegangen :lol:

Als mein Frau zu Hause ankam war das Geräusch natürlich verschwunden... habe dann trotzdem nachgesehen und vorne Rechts nur Schleifspuren an der Bremsscheibe gefunden wo keine hingehören... da hat sich wohl was zwischen Bremscheibe und Bremsstein gelegt siehe Bild.

Da wir das Fahrzeug erst 2 Wochen haben und keine Werksgarantie mehr vorhanden ist, ist man doch etwas nervöser wenn man solche Geräusche hört :shock:
DSC_00020001.JPG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag