Verdreckte Einstiege-Gelöst???

Verdreckte Einstiege-Gelöst???

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo Gemeinde,
ist ja (auch hier) schon öfters zu lesen gewesen,daß sich eigentlich alle UP Fahrer über die immer verdreckten Einstiege ärgern...

Ich hab mir das ganze mal etwas näher angesehen:
P_20150309_133352.jpg
Verdreckter Einstieg durch schmutzige getrocknete Wassertropfen
P_20150309_132055.jpg
Es befindet sich ein großer Spalt zwischen Türunterkante und Schweller.
Gischt,Dreck und Wasser wird durch Fahrtwind in den Spalt gedrückt und sammelt sich auf den Türeinstiegen,wo es dann trocknet und die häßlichen Spuren zurücklässt.
P_20150309_134951.jpg
Im hinteren Einstieg "wandert" das Wasser sogar am Radlauf hoch.
Heckpassagiere in feinen Klamotten machen sich da gerne mal schmutzig...
Anzeige

Re: Verdreckte Einstiege-Gelöst???

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Die Lösung wäre eine Dichtung die ans untere Türende geklebt wird,flexibel und dick genug den Spalt abzudichten....

Ich habe länger danach gesucht,glaube aber jetzt die richtige gefunden zu haben :
P_20150309_132205.jpg
Sie ist sehr weich und flexibel,da sie innen hohl ist...quasi eine Art Gummischlauch,mit einem starken Klebeband versehen und kann direkt auf den sauberen Lack geklebt werden.
P_20150309_132758.jpg
Es handelt sich um eine Zusatzdichtung wie sie im VW Caddy mit höherer Auststattung (z.B. Life-Modelle) verbaut ist.
Beim Caddy umrahmt die Dichtung einmal die gesamte Tür.Sie dient hauptsächlich der Geräuschdämpfung erfüllt aber auch genau den gleichen Zweck zu dem wir sie gebrauchen können...
P_20150309_132213.jpg
Hier die Teilenummer,unter der sie beim "Freundlichen" für ca 40 Euro erworben werden kann : 2K0 837 701

Eine Dichtung reicht bei uns für das gesamte Fahrzeug!!!
Zuletzt geändert von webersens am Mo 9. Mär 2015, 18:53, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Verdreckte Einstiege-Gelöst???

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
P_20150309_133059.jpg
Ich habe mir die Dichtung auf die untere Türlänge der vorderen Türen zugeschnitten und angeklebt.
Das Reststück habe ich genau in der Mitte durchgeschnitten und für die hinteren Türen verwendet.
P_20150309_134837.jpg
An den hinteren Türen habe ich die Dichtung nach hinten zu den Radläufen um die Ecke nach oben laufen lassen.
P_20150309_134908.jpg
Ergebnis ist ein abgedichteter Spalt zwischen Schweller und Türunterkante.
Der Praxistest wird zeigen ob es funktioniert ;)
:D :lol:


Viele Grüße aus Stade

Christian

Re: Verdreckte Einstiege-Gelöst???

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Super Idee und Tipp! Kannst du in den nächsten Tagen einmal kurz berichten, wie es funktioniert? Was mich auch interessieren würde - ist das auch von der Geräuschkulisse her merkbar, sprich: leiser?

Danke und lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Verdreckte Einstiege-Gelöst???

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
webersens hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
ist ja (auch hier) schon öfters zu lesen gewesen,daß sich eigentlich alle UP Fahrer über die immer verdreckten Einstiege ärgern...
Da hast du meinen Zoe noch nicht gesehen. Sehe bei den Einstiegen fast keine Originalfarbe mehr. Ob das vom Fahren kommt oder vom Verteilen des Drecks mit dem Hochdruckreiniger weiß ich nicht.

Auf jeden Fall sind deine Bilder imho harmlos.

Re: Verdreckte Einstiege-Gelöst???

USER_AVATAR
read
Hast du da wo die Dichtungen jetzt anliegen noch Folie drauf gemacht. Das arbeitet während der Fahrt und kann hässliche Roststellen geben.
Aber super Lösung.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Verdreckte Einstiege-Gelöst???

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Folie hab ich keine verklebt...glaube auch nicht,daß es dort irgendwie scheuert.Die Dichtung ist sehr weich und flexibel,sie ist ja speziell für diese Zwecke gemacht.Beim Caddy sitzt da auch keine Folie.
Ob es insgesamt funktioniert finde ich heraus wenn das Wetter wieder schlechter wird ;) ,was wir ja mal nicht hoffen wollen...
Vielleicht lassen sich schon Schlüsse ziehen wenn ich das nächste mal durch die Waschanlage fahre...
Sollte es nicht wie gewünscht funktionieren,könnte man die Dichtung vielleicht auch direkt in der Sicke auf den Schweller aufbringen.Das hätte den Vorteil,daß die von vorne bis hinten durchgängig wäre...ist mir aber zu spät eingefallen.Es würde vermutlich auch nicht schön aussehen,wäre anfällig für Beschädigungen und hätte wohl auch den Nachteil,daß der Schweller dann schwerer zu reinigen wäre..
Geräuschmäßig glaube ich nicht,daß sich das stark bemerkbar macht-da müßte die Dichtung einmal komplett um die Tür laufen...aber was soll man bei unseren Autos denn noch leiser machen.. :)

@Zoelibat: vielleicht...-wenn du bereit wärst VW Teile in deinen Renault zu bauen-funktioniert das ja auch bei deinem Zoe.. ;)

Re: Verdreckte Einstiege-Gelöst???

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
webersens hat geschrieben: @Zoelibat: vielleicht...-wenn du bereit wärst VW Teile in deinen Renault zu bauen-funktioniert das ja auch bei deinem Zoe.. ;)
Da hätte ich kein Problem damit wenn es passt.
Aber mich stört der Dreck im Winter eh nicht, ich schau einfach weg. :lol:

Re: Verdreckte Einstiege-Gelöst???

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich habe heute-einen Monat später- das Fahrzeug mal wieder durch die Waschanlage gefahren...wurde auch Zeit ;)
Zwischenzeitlich hatten wir ja unter anderem auch echtes Sauwetter und ich bin nahezu täglich mit dem UP gefahren.

Vorher hab ich nochmal Fotos von den Einstiegen gemacht.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Es gibt natürlich leichte Verschmutzungen,die sind nach 4 Wochen aber nicht ungewöhnlich...hab ich bei meinem Audi auch,der ist aber schwarz-da sieht man das nicht auf den ersten Blick.
Verglichen mit vorher ist es aber viel besser geworden...aber beurteilt es selbst.

Geräuschtechnisch habe ich übrigens keine Veränderung bermerkt-war auch nicht meine Intention,aber es wurde ja danach gefragt :)


Gruß
Christian
P_20150310_173918.jpg
Einstieg hinten
Dateianhänge
P_20150310_173941.jpg
Einstieg vorne

Re: Verdreckte Einstiege-Gelöst???

Christian751
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:00
  • Wohnort: Krems an der Donau / Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
webersens hat geschrieben:Ich habe heute-einen Monat später- das Fahrzeug mal wieder durch die Waschanlage gefahren...wurde auch Zeit ;)
Zwischenzeitlich hatten wir ja unter anderem auch echtes Sauwetter und ich bin nahezu täglich mit dem UP gefahren.

Vorher hab ich nochmal Fotos von den Einstiegen gemacht.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Es gibt natürlich leichte Verschmutzungen,die sind nach 4 Wochen aber nicht ungewöhnlich...hab ich bei meinem Audi auch,der ist aber schwarz-da sieht man das nicht auf den ersten Blick.
Verglichen mit vorher ist es aber viel besser geworden...aber beurteilt es selbst.

Geräuschtechnisch habe ich übrigens keine Veränderung bermerkt-war auch nicht meine Intention,aber es wurde ja danach gefragt :)


Gruß
Christian
P_20150310_173918.jpg

Hallo Christian,

werd mir diese Dichtung auch mal die Tage besorgen und bei meinem e up draufkleben. Wie bist du aktuell zufrieden damit?
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag