Verbrauchswerte aus der Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

USER_AVATAR
read
motoqtreiber hat geschrieben:...Ich will ihn haben!
Jetzt muss ich noch die Frau überzeugen...
Gerade ist mir Dein letzter Satz aufgefallen.
Richtig, bei so einer großen Investition müssen beide Partner dabei sein.
Bei meiner Frau haben diese Hauptursachen eine Einstellungsänderung bewirkt:
- eine Probefahrt mit dem entsprechenden Fahrzeug und Ansprechen aller Fragen beim Verkäufer.
- Grundsatzaussprache, in der ich dargestellt habe, wie wichtig es mir ist meine persönliche Mobilität umweltfreundlich zu
gestalten.
- Ausführliche Möglichkeit, zu Hause den Prospekt und alle Unterlagen zu wälzen.
- Erstaunliche Erkenntnis, dass man mit dem hohen Kaufpreis dann aber ein richtiges Sparmobil mit minimalen Betriebskosten
erwerben wird. Kosten Strom ca. 30% von Benzin, Bremsen kein Verschleißteil mehr, minimale Wartungskosten,
Steuerfreiheit, Versicherungskosten erstaunlicherweise günstiger (HUK24 mit Ökobonus empfehlenswert).
Inzwischen ist sie Feuer und Flamme und fiebert dem Liefertermin entgegen.

Wenn es das noch nicht gibt sollte man zum Thema "Frau ins Boot holen" glatt einen neuen Thread aufmachen.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Anzeige

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

USER_AVATAR
read
i_Peter hat geschrieben:HUK24 mit Ökobonus empfehlenswert
Hmm kurze Nachfrage auch wenn OT: muss man das OKÖ Häkchen irgendwo setzen? Mir ist aufgefallen das HUK24 am günstigsten zu sein scheint (bei meiner SF und i3) - Öko Option habe ich aber nicht gesehen - wird das automatisch aufgrund der Fzg Daten eingerechnet?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei dem Ausrechnen der Prämie für einen Leaf wird das automatisch erkannt und auf dem zweiten Tab auch im "Kleingedruckten" angezeigt. Allerdings war ein telefonisches Angebot bei der normalen HUK knapp 140 Euro im Jahr billiger als bei der HUK24. Warum könnte nicht geklärt werden, aber die eingegebenen Daten waren absolut identisch.
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
soooo,
habe einen e-Up! über's Wochenende :D
Erste Fahrt vom Händler heimwärts ca. 19kW/100km. Heizung anfangs auf 21.5°C, Außentemperatur 4°C, kein ECO, kein ECO+ (wobei diese Einstellungen für mich wenig Sinn ergeben da kein Unterschied bei bewusstem Fahren), aber die Beschleunigung :mrgreen:
Heute Abend noch ein Fläschen Wein geholt und eine Runde gedreht... hügelig über Land... gleiche Höhe bei Ankunft, max. ca. 100 km/h, Heizung 19,5°C + Jacke an => warm genug (wirklich), habe einen sanften Fuß auf's Pedal gelegt => 14,8 kW.
Fazit bisher bei den derzeit herrschenden Temperaturen:
Flott mit Spaß und Heizung 20kW/100km aufwärts, gemütlich und warm geht und auch mit 14kW, wenn man es drauf anlegt (ohne ein Verkehrshindernis zu sein).

Gruß, mstaudi

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

USER_AVATAR
read
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

toka
read
also 110km/h sollte es schon sein...
Seat Mii Electric am 26.09.19 bestellt und am 02.06.20 beim Händler abgeholt

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

USER_AVATAR
read
toka hat geschrieben: also 110km/h sollte es schon sein...
Wenn du möchtest geht auch 130km/h! Aber es ging ja um Verbrauch, wenn ich nicht irre!?
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

USER_AVATAR
read
Aus diesem Video bzw. dessen Ergebnis lässt sich ableiten, dass man auf Langstrecken, die mindestens einen Ladestop erfordern, genau diese Geschwindigkeit (90-100km/h) fahren sollte. Es klingt zwar paradox, aber bedingt durch das fehlende Temperaturmanagement des Akkus ist hier weniger mehr. Wer es drauf anlegt, kann sich auch von einem Reisebus "ziehen" lassen im erlaubten Mindest-Abstand von 50m, dann steigt die mögliche Durchschnittsgeschwindigkeit nochmals an.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

USER_AVATAR
  • autarc
  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 09:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
In Ergänzung des Fahrtberichtes von EcommUp kann ich seine Vermutung zum Stadtverkehr mehr als nur bestätigen,
meine mittlere Reichweite liegt bei 380 km. Wie aus dem kleinen Auszug der Fahrdaten ( We Connect ) zu sehen,
in der Stadt / Umland komme ich nicht über 10 kWh. Ich fahre im Eco 2 und Reku 3, also fast ohne Bremsen.
Diese werden im Rahmen des Radwechsels von mirt immer gleich mit geprüft gewartet.
Dateianhänge
E-UP Fahrdaten.jpg

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

USER_AVATAR
read
Gestern war nun die erste größere Reise. Ca. 450 km über 80% Landstraße und 20%BAB. Ohne Klimatisierung oder Heizung. 2 Personen mit ordentlich Gepäck im Auto. Der Verbrauch lag bei 10.8 KWh /100km bei durchschnittlich 58km/h. Auf der Landstraße waren oft 100 km/h möglich. BAB 105km/h und ab und zu einen LKW überholen mit 120. Das erste Teilstück 246km musste in einem absolviert werden. Start mit 100% Ladung, Ankunft 18% oder 40km Reserve. Landstraße und BAB ohne Reku, Stadtdurchfahrten immer mit Stufe B.
Dateianhänge
Screenshot_20200604_192405_cz.skodaauto.connect.jpg
E-UP 03/2017 leider verkauft :|
Citigoe iV 01/2020 :)
ID3 Pro best. 22.10.21 // Übergabe 21.10.22 :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag