Verbrauch Min / Max

Re: Verbrauch Min / Max

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der Satz hat eine Frage bei mir aufgeworfen:
Kann ich beim e-up! einstellen, dass er nicht auf 100% volllädt, also z.B. 90% und dann stoppt?
Sozusagen selbst entscheiden "Reichweite" und "Lebensdauer", ähnlich beim Tesla?
Michael
Ja das ist ohne Probleme möglich . Hierzu wird ein ladestandort angelegt ( z.b. Laden zu Hause ) . Dann kann eine untere batterieladegrenze ( ist diese unterschritten wird sofort bis zum eingestellten Wert geladen und gestoppt z.b. 50 %) . Dann kann man eine obere batterieladegrenze einstellen . ( z..b. 80 oder 90% SOC) . Bis zu dieser Höchstgrenze wird geladen und gestoppt . Das ganze wird dann mit einer Abfahrtszeit kombiniert . Dann hat man zum abfahrtszeitpunkt eine auf den eingestellten ( % SOC) wert geladene Batterie . ( auf Wunsch auch zur eingestellten Abfahrtszeit auch entsprechen temperiert( Innenraum heizen oder kühlen ) - geht auch ohne ) . Das zeitversetzte Laden (Volladung zum Abfahrtszeitpunkt) macht gerade im Winter Sinn .: etwas vorgewärmte Batterie bei Abfahrt. Getestet und funktioniert problemlos .
Anzeige

Re: Verbrauch Min / Max

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Vielen Dank für die Informationen! Hört sich gut an, genau das richtige für mich ;-)
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Verbrauch Min / Max

USER_AVATAR
read
Hallo.
Bislang bin ich ja i.d.R. extreme Kurzstrecke auf Sommerreifen gefahren.

Z.Z. hat sich das Fahrprofil etwas geändert: 20-25 km am Stück mit viel Landstraße auf Winterreifen.
Ist ja fast schon so etwas wie Langstrecke ;), zumindest für einen Stromer.

Da ich die Strecke mindestens 2 Mal am Tag fahre bot sich ein Min / Max Versuch mit dem e-UP! an.
Min:
normal Tagsüber bei 44 km/h im Schnitt, Lüftung übers Schiebedach, bei 19°C Schiebedach
10,5 kWh/100km ~ 150 km Reichweite

Max:
zügig am Abend mit Licht bei 57 km/h im Schnitt, Klima auf 24°, bei 11°C Außentemperatur
14,4 kWh/100km ~ 110 km Reichweite

Bin schon gespannt wie das im Winter wird.
Aber eines ist klar, man kann als Fahrer den Verbrauch gut beeinflussen ;).

Zum Vergleich der e-Golf
(Fahrprofil und Daten habe ich in der Kürze leider nicht ganz so genau erfasst):
Min: normal gefahren bei 18°C 12,4 kWh/100km
Max: Zügig gefahren bei 12°C 15,0 kWh/100km
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Verbrauch Min / Max

USER_AVATAR
read
Ich greif das Thema des Verbrauchs noch mal auf, weil ich meine Abholung (460km) in WOB planen möchte, April/Mai erst.

Was braucht man , wenn man locker mit den LKWs mitschwimmt ohne zu nah ran zu fahren?
Bzw. wenn man mit ca. 80, 90 oder 100km/h auf der Autobahn fährt.
Fahre nur Autobahn. Heizung sollte da aus bleiben können, hoffe ich.

Wie weit kommt man dann mit dem e-Up?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verbrauch Min / Max

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
April/Mai, Autobahn, 80-100km/h. Würde sagen unter 12, weniger trau ich mir dir nicht zu prognostizieren. Könnte regnen und es stehen tiefe Pfützen auf der Bahn, höherer Rollwiderstand, Licht und Wischer an,.... dann ist mehr.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Verbrauch Min / Max

USER_AVATAR
read
12kWh/100km wären bei 15kWh netto, dann 125km.
Würde auf 20% leer fahren und bis mind. 80% laden, also bei 25km Rest laden und ca. 75km fahren......

Strategie wäre dann, bei 50km schon mal einen CCS Lader ins Visier zu nehmen, aber spätetestens nach 80km zu laden.

Ja, ich weiß, es hängt vom Wind und Regen ab. Notfalls langsamer machen. Nur will ich die LKWs nicht zwingenmich zu überholen.

Also 12kWh/100km bei Fahrt auf der rechten Spur, mitschwimmen mit LKWs nehme ich dann mal als Richtwert.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verbrauch Min / Max

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Im Sommer (trocken und rund 20°C) kommt man beim mit schwimmen auf der rechten Spur auf 8kWh/100km. Im Frühjahr bei rund 10°C ohne Regen sollten <12kWh machbar sein. Alles jeweils in der Ebene. Meine Strategie würde für die erste Etappe ~120km max, danach 80...100km max vorsehen. Immer natürlich abhängig von der Laderdichte auf deiner Strecke. Auch bedenken das nach der 3-4 DC Ladung die Lade-Leistung runter geht.

Viel Erfolg
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag