Verbrauch Min / Max

Re: Verbrauch Min / Max

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielleicht nutzt er tapatalk? Da gibts keine Signatur Anzeige
Anzeige

Re: Verbrauch Min / Max

USER_AVATAR
read
Hallo
redvienna hat geschrieben:Steht doch unten ! ;)
(Ford Focus Electric)
Ich weiß, danke.
Wenn du deinen Ford dann irgendwann mal gegen einen anderen (mg. e-UP!) tauschst, dann steht da ganz etwas anderes und daher wollte ich dich das nur mal klarstellen lassen. ;)
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Verbrauch Min / Max

vweupfahrer
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 15. Aug 2014, 22:54
read
Hallo,

ich habe meinen e-up nun seit einem Monat und das (Bild) war bis jetzt über 95 km mein geringster Verbrauch.

Bild

Voraussetzungen:
- eco+
- Alle Verbraucher aus außer Radio
- Durchschnittsgeschwindigkeit 36 km/h
- Maximalgeschwindigkeit 70 km/h
- Nur Stadtverkehr und etwas Landstraße
- Ganzjahresreifen
- 18 °C
- Flachland, also maximaler Höhenunterschied 20 m
- trockene Fahrbahn

Re: Verbrauch Min / Max

USER_AVATAR
read
Respekt.
Da komme ich nicht hin.

Allerdings gibt es einen Trick um den eigenen "Normalverbrauch" auch mal kurz besonders zu senken:
Während des Ladevorgangs bereits bei 130km den Stecker ziehen und dann gleich losfahren.
Mit sozusagen "ladewarmer" Batterie und der durch die 80% Ladung sofort mögliche Rekuperation komme ich auf absolute Minimalwerte. Allerdings fahre ich im Normalfall keine 100km am Stück und daher kann ich das hier nicht werten.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Verbrauch Min / Max

USER_AVATAR
read
Ich vermute mal, dass die meisten Werte hier ab BC genannt wurden. Wie sieht es denn mit den Ladeverlusten aus? Sprich echter Stromverbrauch ab Zähler?

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Verbrauch Min / Max

USER_AVATAR
read
Hallo.
Das habe ich mehrfach nachgemessen,
wenn auch nur mit einfachen Energiemessgerät.

Ich rechne bei mir mit 2kWh/100km (großzügig).
(Man könnte auch 20% sagen, aber wer kann heute
noch mit Prozenten Kopfrechnen?)
Zumindest im Sommer kommt das ganz gut hin.

Im Winter werde ich wieder berichten.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Verbrauch Min / Max

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
dedetto hat geschrieben: […] Während des Ladevorgangs bereits bei 130km den Stecker ziehen und dann gleich losfahren. […]
Der Satz hat eine Frage bei mir aufgeworfen:
Kann ich beim e-up! einstellen, dass er nicht auf 100% volllädt, also z.B. 90% und dann stoppt?
Sozusagen selbst entscheiden "Reichweite" und "Lebensdauer", ähnlich beim Tesla?
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Verbrauch Min / Max

USER_AVATAR
read
Ja.
Per App oder Navi.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Verbrauch Min / Max

USER_AVATAR
read
dedetto hat geschrieben: (Man könnte auch 20% sagen, aber wer kann heute
noch mit Prozenten Kopfrechnen?)
Ja gibt es denn keine Rechen-App für die Smartphones? :mrgreen:
Damit müsste doch ein Dreisatz zu lösen sein. ....

Aber danke für die Info. Alles wie gehabt.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Verbrauch Min / Max

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Das "gleich nach Laden losfahren" muss wohl Vorteile haben. Bei meiner i3 Probefahrt hab ich damit mehr Reichweite bekommen als bei Laden nachts bis c. 3:00 und losfahren um 8:00.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag