VCDS am e-UP

VCDS am e-UP

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Hallo,

ich habe gelesen, dass einige Nutzer hier auch VCDS einsetzen. Ich habe heute ein Micro-CAN an den e-UP gestöpselt, aber leider keine Verbindung zum Fahrzeug bekommen. (Gateway antwortet nicht )
Gibt es da einen Trick oder reicht das Micro-Can nicht?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: VCDS am e-UP

USER_AVATAR
read
Hallo.
Nicht alles was am UP geht geht auch am e-UP.
Auch beim VCDS gab es viele Betaversionen bis alles klappte.

Da musst du am besten den Hersteller fragen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: VCDS am e-UP

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Bei mir hatte so ein HEX-CAN clone mit VCDS 15.7.1 gut funktioniert. Dann bekam ich ein neues Steuergerät verpasst und der Datenbestand war zu alt zum dekodieren.

Hab mir jetzt ein offizielles CAN Bundle (HW+SW) von carport-diagnose.de gekauft und das funktioniert auch einwandfrei zum Auslesen zB der Batteriedaten.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: VCDS am e-UP

USER_AVATAR
read
Hat das VCDS eigentlich irgendwelche Vorteile gegenüber z.B. dem ICarsoft i908 bzw VAG-II (i908 v2)? Überlege mir so ein Gerät zum Auslesen zuzulegen, macht aber nur Sinn, wenn halbwegs brauchbare Werte geliefert werden. Also Fehlermeldungen, Firmwareversionen von Steuergeräten, Akkutemperatur, Ströme usw.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: VCDS am e-UP

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Mit VCDS kann man neben Fehler-Auslesen auch verschiedenste Funktionen codieren. Da ich den Micro-Can-Adapter schon länger habe, wollte ich mal sehen, was damit einstellbar ist. Besonders das Verhalten der Climatronic würde ich gern anpassen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: VCDS am e-UP

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Würde mich auch mal interessieren was man mit so einem Spielzeug alles auslesen kann bzw. welches davon zuverlässig mit einem e-Up! funktioniert. Wäre das VCDS Basiskit eine gute Wahl?

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: VCDS am e-UP

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Laut Hersteller (PCI-Diagnosetechnik, ist mein Micro-CAN-Interface zum UP! ab BJ Mitte 2015 nicht mehr kompatibel. Da hat VW wohl am Standard gedreht. Ich überlege gerade, ob ich mein CAN-Interface verkaufe und mir ein kompatibles hole.
Wenn jemand an dem Micro-CAN interesse hat, bitte melden! Wurde bisher bei Golf5 und Golf7 erfolgreich eingesetzt und ist mit einer unbeschränkten VCDS-Lizenz verdongelt!

@AndiH: Ich weiß selbst noch nicht, was alles einstellbar ist. Bei einem GolfV hatte ich einen elektrischen 12V Zuheizer in einem TSI nachgerüstet, welcher eigentlich nur in Diesel-Modelle verbaut war und mit VCDS problemlos im Fahrzeug angemeldet.

Ich hoffe ich kann im e-UP auch etwas am Verhalten der Climatronic verändern!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: VCDS am e-UP

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich habe heute mal mit VCDS etwas gestöbert.
Neben dem ominösen 1-Central-Aging-Counter (im Steuergerät BC-Hybrid Batteriemanagement), der in 13 Tagen von 179 auf 191 gestiegen ist, fiel mir noch folgendes auf:
Im Steuergerät 17-Schalttafeleinsatz wird ein Anpassungskanal "Reichweiten-Normverbrauch Elektrobetrieb" zum codieren angeboten. Der aktuelle Wert steht bei mir bei recht asketischen 10,4kWh/100km.
Vom Wortlaut her ist das wohl der Standardverbrauch, den das Fahrzeug zur Reichweitenanzeige heranzieht. Da die Reichweite sich schnell der eigentlichen Fahrweise anpasst, kann das ja nur für die Reichweitenanzeige vor Fahrtbeginn relevant sein?

Der Lärmpegel vom "Aktuator für Außengeräusch" lässt sich übrigens zwischen 0-100% einstellen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: VCDS am e-UP

Andel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Am besten wäre gleich das neue Hex V2 Interface dann hat man auch Zukunft Ruhe und kann auch alle anderen VAG Fahrzeuge auslesen.

http://www.ebay.de/itm/Original-VCDS-Ro ... Sw~AVYqGQ0

Evtl. kaufen wir uns in den nächsten Wochen den E-UP für meine Frau dann könnte ich mal einen Autoscan machen und schauen welchen Steuergeräte alles erreichbar sind mit dem Hex V2 Interface.

Re: VCDS am e-UP

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Laut Hersteller (PCI-Diagnosetechnik, ist mein Micro-CAN-Interface zum UP! ab BJ Mitte 2015 nicht mehr kompatibel. Da hat VW wohl am Standard gedreht. Ich überlege gerade, ob ich mein CAN-Interface verkaufe und mir ein kompatibles hole. ....
Hallo
Ist Dein up ein 2016, wie in der Signatur? Ging es dann trotzdem?
Hab hier ein HEX+CAN USB, weit Du ob das an den MJ17nern geht?
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile