Spiegel heizen während des Ladevorgangs

Spiegel heizen während des Ladevorgangs

Zwucki
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 20:22
read
Hallo!

ich bin zwar neu hier, und wir fahren seit knapp über 2 Jahren e-up!

Nun zum aktuellen Phänomen, und zwar die Spiegel heizen während des Ladevorgangs, wenn man vergisst die Spiegelheizung auszuschalten. Vor allem bei uns sind im Winter -20 und darunter keine Seltenheit sind, und da wir bei den vielen Kurzstreckenfahrten oft die Spiegelheizung verwenden, haben wir des öfteren vergessen diese manuell über den Spiegelknopf auszuschalten. Eines Tages ging ich zurück zum e-UP! und ich sah das die Spiegel dampfen, denn die Spiegelheizung ist aktiv wenn der e-up! lädt, und zwar während des gesamten Ladevorgangs, also auch mal 8 Stunden am Stück. Zieht man das Ladekabel ab oder der e-UP! ist voll, so hören auch die Spiegel auf zu heizen. Auch wenn der Spiegelknopf wieder auf 0 gedreht wird .

Ich habe beim VW Händler und bei VW selbst nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihr E-Mail vom 3. April 2017, in dem Sie uns Ihre Unzufriedenheit im Zusammenhang mit der Spiegelheizung während des Ladevorganges Ihres VW e-up! mitteilen. Dass es für Sie in diesem Zusammenhang Grund zur Beanstandung gibt, bedauern wir sehr.

Gerne haben wir den Sachverhalt mit Ihrer betreuenden Werkstätte, dem Autohaus XXX, geprüft, des Weiteren wurde Ihr Fahrzeug vor Ort geprüft.

Bei diesen Prüfarbeiten wurde festgestellt, dass Ihre Beanstandung an der Spiegelheizung während des Ladevorganges dem Stand der Serie entspricht und weist grundsätzlich keinen Mangel im Sinne der Gewährleistung auf. Eine Änderung dieses Sachverhalts kann dabei nicht in Aussicht gestellt werden.

Sehr geehrter Herr XXX, wir bedauern, Ihnen in diesem Fall keine passende Lösung anbieten zu können.


Mit freundlichen Grüßen



iA XXX XXX iA XXX XXX
Service Kundenbetreuung


Porsche Austria GmbH & Co OG
Louise-Piëch-Straße 2
A- 5020 Salzburg
Verhält sich die Spiegelheizung bei euren e-up! auch so?

Viele Grüße
Roland
Anzeige

Re: Spiegel heizen während des Ladevorgangs

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo, das habe ich ja nicht einmal gewusst. Vielleicht kann HVT oder PowerTower darüber etwas mehr herausfinden, eventuell ob es rauscodiert werden kann. Leider kann ich nicht nachschauen da heute der Amarok meines Vaters im Ausland einen Motorschaden erlitten hat :( . Jetzt Frage ich mich nur ob die Front sowie die Heckscheibe auch während des Ladevorgangs beheizt wird bzw. beheizt werden kann?
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Spiegel heizen während des Ladevorgangs

USER_AVATAR
  • Energist
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:29
  • Wohnort: Zentralschweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Grüezi

Das ist ja voll doof, dass die Spiegel während des Ladens geheizt werden, wenn die Spiegelheizung eingeschaltet ist. Ist mir noch nicht aufgefallen.
Ich vergesse immer, die Spiegelheizung auszuschalten, wenn ich sie mal brauche. Da sollte eine Kontrolllampe verbaut werden!
SEAT Mii electric seit Februar 2021
Opel Ampera-e seit April 2019 (Familie)
VW e-up März 2014 - Februar 2021 (120'000 km)

Re: Spiegel heizen während des Ladevorgangs

USER_AVATAR
read
It's not a bug, it is a feature.

Ich glaube es nicht. Glühende Ohren während des Ladevorgangs. Worin besteht der Sinn?

Re: Spiegel heizen während des Ladevorgangs

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Ich hatte mal gelesen, dass man die Spiegelheizung so codieren kann, dass diese zusammen mit der Heckscheibenheizung aktiviert wird und die Schaltposition der Spiegelheizung am Knopf für die Spiegelverstellung damit funktionslos wäre. Vielleicht ist das eine Alternative.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Spiegel heizen während des Ladevorgangs

USER_AVATAR
read
Es gibt eine Spiegelheizung? War mir noch gar nicht bekannt, habe immer mit gefrorenen Spiegeln im Winter zu kämpfen. Wie schaltet man die denn ein?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Spiegel heizen während des Ladevorgangs

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Knopf für Spiegeleinstellung (Drehfunktion)hat vier Stellungen Links 0 Rechts und nach hinten (bzw. in Fahrtrichtung) gedreht die Stellung zum Heizen.
Die Kippfunktion ist zum Bewegen des vorgewählten Spiegelglases.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Spiegel heizen während des Ladevorgangs

Zwucki
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 20:22
read
Probiert es einfach mal aus. Wenn ich die Antwort von VW richtig interpretiere und dies "Stand der Serie ist" müsste sich jeder e-up! gleich verhalten.

Wenn man die Spiegelheizung so codieren kann, dass diese zusammen mit der Heckscheibenheizung aktiviert wird wäre das eine Alternative :) . Hab mal im VCDS gesucht aber nichts gefunden. Wenn jemand Hinweise hat dann her damit!

Re: Spiegel heizen während des Ladevorgangs

USER_AVATAR
read
Was es nicht so alles gibt. Und dabei habe ich doch die Bedienungsanleitung aufmerksam gelesen. :oops: Habe wenig Hoffnung etwas an den Einstellungen ändern zu können, aber mal schauen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Spiegel heizen während des Ladevorgangs

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Dass er beim Ladevorgang heizt ,wusste ich auch noch nicht.
Ich dachte er macht das nur während der Vorklimatisierung...
Habe den Spiegelknopf eigentlich immer oben stehen und freue mich drüber,daß die Gläser nie befroren oder beschlagen sind ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag