Sparmeister. E-UP im ADAC ECO Test

Re: Sparmeister. E-UP im ADAC ECO Test

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Hallo,
ich erwarte von einer guten E-Motor/Controller-Kombination dass sie im relevanten Bereich von sagen wir mal 30km/h bis beinahe Vmax auch mit einem guten Wirkungsgrad ohne Schaltgetriebe dazwischen arbeiten kann. Das sollte durchaus auch machbar sein.

Viele Grüße

Klaus

editiert: Ob der E-UP wirklich besser ist als die Konkurrenz beim Stromsparen wird sich ja hoffentlich bald zeigen wenn die "normalen" Kunden ihn endlich geliefert bekommen und im Alltagsbetrieb dann auf ihn losgelassen werden. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
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Re: AW: Sparmeister. E-UP im ADAC ECO Test

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Von einem guten Auto erwarte ich auch, dass es noch fliegen und schwimmen kann...

Leute, die Physik bleibt immer dieselbe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sparmeister. E-UP im ADAC ECO Test

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Ist mir eigentlich egal was Du erwartest :lol:
Was ich schrieb bezog sich auf den Stand der Elektrotechnik inklusive der Physik.
Ist das nicht gut ?
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Re: AW: Sparmeister. E-UP im ADAC ECO Test

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Meine Worte :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sparmeister. E-UP im ADAC ECO Test

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  • Desti
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kai hat geschrieben:Hi Leute

http://www.adac.de/infotestrat/tests/au ... DTest=5046

Was mich erstaunt ist der gemessene geringe Verbrauch bei Autobahnfahrt. Den Luftwiderstand kann doch ein e-up auch nicht wegzaubern. Oder ist der e-UP ein cw-Wunder ?

Beispiel:

ADAC Stadt / Landstraße / Autobahn
e-UP: 10,4 / 11,9 / 18,6
Ford Focus electric: 19,1 / 19,3 / 30,2
ZOE: 14,0 / 17,0 / 28,3
Smart ED: 17,1 / 22,1 / 34,6
Model S: 21,7 / 21,1 / 31,7

Fair ist in der Abschlußbewertung die mangelnde 3-phasen AC-Schnelladung

Gruß

Kai

Vielleicht hat man den e-Up im Eco-Modus gefahren, ausversehen natürlich.

Re: Sparmeister. E-UP im ADAC ECO Test

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Dafür zieht der ADAC beim e-up mit der Karosseriequalität schon ziemlich in die Kritik.
Von wegen bewährte VW Qualität, aber gut ist ja beim Zoe teilweise nicht besser.

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... W_e_up.pdf
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Re: Sparmeister. E-UP im ADAC ECO Test

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Von wegen Wunder:

Dass meine mia ab Steckdose trotz geringen Gewichts mehr als 15 kWh/100 km braucht, liegt daran, dass ich sie ziemlich viel nahe am Topspeed fahre – und daran, dass recht einfache und günstige Motorentechnik verbaut ist.

Da ist sicher noch einiges machbar. Im Verbrennerbereich hat VW sehr effiziente Motoren. Wenn sie zumindest ein bisschen Entwicklungskapazität auf den Versuch verwendet haben, einen möglichst effizienten E-Antriebsstrang zu entwickeln, kann ich mir vorstellen, dass diese Werte realistisch sind.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie das wirklich gemacht haben.

Re: Sparmeister. E-UP im ADAC ECO Test

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Wir werden es bald wissen wenn die Autos hoffentlich bald für jedermann frei käuflich sind ohne erhebliche Lieferzeiten und wenn der E-UP beim Antrieb so gut ist wie bereits in Tests geschrieben wurde werde selbst ich überlegen mir demnächst einen VW zuzulegen. :)
Privat habe ich noch nie einen VW bisher besessen, mit VWs des Arbeitgebers war ich allerdings schon öfter unterwegs.
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Re: Sparmeister. E-UP im ADAC ECO Test

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Ich sag nur:

nicht ein einziger e-UP in spritmonitor. Erst mal abwarten was die Kiste OHNE Wärmepumpe im Winter verbraucht.
P.S. Mir wär der e-UP eh zu klein und ohne Schnelladung geht gar nicht.

Für den e-up ist der neue Twingo ZE bzw. Smart ED fourfour ja die Konkurrenz und nicht i3 und ZOE.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Sparmeister. E-UP im ADAC ECO Test

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Wenn man aber einen Vectrix-Roller mit 7-8kwh /100km, einen 500kg-Twizy mit 9kwh /100km ab Dose fahren kann und einen E-UP dann mit 11 oder 12 kwh wäre das schon ziemlich bemerkenswert. :D
Zuletzt geändert von bm3 am Sa 26. Okt 2013, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
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