Scheinwerfer

Re: Scheinwerfer

USER_AVATAR
read
Also bei mir waren es die Osram Night Breaker (ohne unlimited) und da hab ich jetzt so ungefähr 1x im Jahr beide austauschen müssen. Wenn die eine Seite kaputt geht, folgt die andere relativ bald auch.
(ich gehöre aber zu denen, die Licht wirklich nur einschalten wenn es auch gebraucht wird und bin in den letzten 3 Jahren immer so 15tkm gefahren. Davor deutlich mehr)

Vibrationen sind da natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen - Corsa 1.7CDTI. Speziell im Leerlauf bei kaltem Motor schüttelt das schon. Beim Gleiten eher weniger.
Aber ein E-Up wird da auf jeden Fall weniger schütteln und das wird nicht von Nachteil sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Scheinwerfer

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Ladeheld hat geschrieben:... Die Leuchtweite des Abblendlichts habe ich nachjustieren lassen und bin seither zufrieden.
Heißt das, die Werkseinstellung lässt noch Korrektur nach oben zu? Ich meine so, dass der TÜV sie nicht wieder zurückdreht?
Oder ist das "illegal" getunt? :lol:
Kann man das auch selber machen?
Ladeheld hat geschrieben:Was richtig gut ist sind die neuen LED Scheinwerfer, die stellen sogar das Xenon in den Schatten.
Vielleicht gibt's ja in Zukunft mal ein LED-Tuning-Kit für den up! Wer weiß? Würde wenigstens dann besser zum Tagfahrlicht passen...

Re: Scheinwerfer

USER_AVATAR
read
KraftZwerg hat geschrieben:
Ladeheld hat geschrieben:... Die Leuchtweite des Abblendlichts habe ich nachjustieren lassen und bin seither zufrieden.
Heißt das, die Werkseinstellung lässt noch Korrektur nach oben zu? Ich meine so, dass der TÜV sie nicht wieder zurückdreht?
Oder ist das "illegal" getunt? :lol:
.
Nöö. Das Abblendlich war einfach zu tief eingestellt und auch die Leuchtweitenregelung könnte da nichts mehr machen. Jetzt paßt es und leuchtet die Straße gut aus, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Manche Autofahre fahren auch mit falsch eingestellter Leuchtweitenregulierung herum. Das sieht man dann daran, daß Ihr Lichtkegel schon kurz vor dem Wagen endet. Da hilft auch kein Xenon oder LED... :mrgreen:
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: Scheinwerfer

VWGOGO
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 21:48
read
Hallo Zusammen,

Das die H4 Originallampe austauscht muss ist ohne Zweifel.
Osram Nightbreaker Unlimited H4 Halogenlampe
bietet da doch gute alternativen uns ein weises Licht.

Moderne LED Technik nicht nur als Show Tagesfahrlicht wäre natürlich der Wunsch.
In jedem Haushalt brennen mittlerweile Leds.
Das würde den Stromverbrauch bei gleicher oder besserer Leistung deutlich reduzieren.

Das Standlicht ist mit einer Glasquetschsockellampe W21/5W gelöst.
Kennt jemand einen helle „weiße“ alternative. (Mit Zulassung und Störungsfrei für die Bordelektronik).

Danke für eure Tipps.

Re: Scheinwerfer

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Mir wär's ja noch lieber, ich kann das Tagfahrlicht auch als Standlicht nutzen und dafür das Glühlampen-Standlicht abklemmen.

Gibt's da eine legale Möglichkeit? Ich meine "legal" im Sinne von "muss ich nicht beim TÜV oder bei einer Kontrolle rechtfertigen".

Bei anderen Autos geht's doch auch :?

Re: Scheinwerfer

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
KraftZwerg hat geschrieben:Mir wär's ja noch lieber, ich kann das Tagfahrlicht auch als Standlicht nutzen und dafür das Glühlampen-Standlicht abklemmen.

Gibt's da eine legale Möglichkeit? Ich meine "legal" im Sinne von "muss ich nicht beim TÜV oder bei einer Kontrolle rechtfertigen".

Bei anderen Autos geht's doch auch :?
Dabei müsstest du die Tagfahrlichter dimmen, denn sie sind etwa viermal heller als die Begrenzungsleuchten.

Re: Scheinwerfer

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Richtig. Zoe macht es so. Die LEDs werden im Standlicht Modus abgedunkelt

Re: Scheinwerfer

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
OK, kapiert. Also: e-up!-Modder bitte melden! :mrgreen:

Hat das schon mal einer gemacht oder gibt's 'ne Anleitung dazu? So schwer kann das doch nicht sein, oder?

Re: Scheinwerfer

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Noch ein paar Infos zur Beleuchtung:

1. Das LED-Tagfahrlicht ist ordentlich hell und auffällig. Deswegen ist es auch gar nicht so sparsam, wie man vielleicht vermuten mag. 2x9W ist mehr als das konventionelle TFL des up! mit 2x5W. Siehe hier:
e-up_Beleuchtung.PNG
2. Die H4-Hauptscheinwerfer sind zwar altmodisch, aber dafür im Vergleich recht gut und schlagen sogar so manches H7-Licht.
Zitat: "Aber erst das Zusammenspiel von Glühlampe und Reflektor definiert die Qualität des Scheinwerfers. Womit wir bei der ersten Überraschung in unserem Test sind. Der große runde H4-Scheinwerfer des VW Up, Hersteller ist Hella, vermag ein mess- und sichtbar helleres Licht auf die Straße zu zaubern als der kleine H7-Reflektor des Ford Focus"
Siehe hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... 97804.html
Außerdem stehen dort die Testergebnisse für unsere H4-Leuchtmittel: OSRAM Nightbreaker und PHILIPS X-treme Vision schneiden am besten ab.

Trotzdem hab ich den Eindruck, mein Abblendlicht ist zu tief eingestellt. Weiß jemand, welchen Winkel (%-Angabe) man für den Lichtkegel des Up! einstellen muss? Ich würd es einfach mal vor einer weißen Wand ausprobieren/-messen, aber ich hab keine Angabe gefunden.

Re: Scheinwerfer

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
Das ist bei VW immer in die Blende oberhalb des Scheinwerfers eingeprägt. Beim E-Up! sind das 1,0% bei vollem Tank auf 10m Projektionsabstand (10cm).
Für Nebelscheinwerfer bei VW in der Regel 2,0%
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag