Rekuperation - Programmfehler?

Re: Rekuperation - Programmfehler?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi Dirk!
Möglicherweise is das eh so. VW hält sich wie so oft bedeckt mit der Beschreibung von Features. Die Scheiben sind bei mir nach 7500km jedenfalls wie neu :-)
Anzeige

Re: Rekuperation - Programmfehler?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Vor dem Update habe ich auch ab und an
diesen Bremsschub bemerkt.
Nach dem Update scheint es mir so als wenn
die Rekuperation etwas geändert wurde.

Aber wie gesagt, das ist erst ein erster Eindruck.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Rekuperation - Programmfehler?

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Häng mich auch mal mit dran weil ich was ähnliches bemerkt habe.
Ausgangssituation:
"Eco+" Modus und am Wählhebel die Rekuperationsstufe 2 eingestellt (bei Stufe 1 hab ich das Ergebnis nicht).
Wenn ich jetzt bergab fahre und die Fahrleistungsanzeige mit dem Strompedal bei "0" (segeln) halte, schaltet sich ab ca. 98 kmh die Rekuperation ein. Mehr Strom geben um die Reku zu umgehen hilft nicht, da eh ab ca. 95 kmh bei Eco+ Schluss ist.
Für mich macht das keinen Sinn. Da ich ja "segeln möchte" werde ich von der Software ausgebremst :?
Kann das jemand bestätigen ?

Re: Rekuperation - Programmfehler?

USER_AVATAR
read
Chicken hat geschrieben:Ausgangssituation:
"Eco+" Modus und am Wählhebel die Rekuperationsstufe 2 eingestellt (bei Stufe 1 hab ich das Ergebnis nicht).
Wenn ich jetzt bergab fahre und die Fahrleistungsanzeige mit dem Strompedal bei "0" (segeln) halte, schaltet sich ab ca. 98 kmh die Rekuperation ein. Mehr Strom geben um die Reku zu umgehen hilft nicht, da eh ab ca. 95 kmh bei Eco+ Schluss ist.
Für mich macht das keinen Sinn. Da ich ja "segeln möchte" werde ich von der Software ausgebremst :?
Kann das jemand bestätigen ?
Ich würde meinen: "Works as designed!" :mrgreen:
Aber mal im Ernst: Eco+ ist bei 95 km/h Schluss. Bei höherer Geschwindigkeit steigt der Luftwiderstand immer stärker an. Also ist es sinnvoll die überschüssige Energie lieber in den Akku zu speichern, als den Berg "runter zu heizen". Bei Eco+ willst Du schließlich maximale Reichweite. Ich finde das sinnvoll.
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: Rekuperation - Programmfehler?

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
-> Kurze Berichtigung zu meiner Aussage -> (bei Stufe 1 hab ich das Ergebnis nicht)
Habs heute früh noch mal getestet und es ist auch bei der Stufe 1.

Hallo Ladeheld,
Das sehe ich in meinem Fall anders. Bei der Bergabfahrt gehe ich auf "segeln" da ich ja den Schwung für die weitere Strecke mitnehmen möchte. Wenn ich durch die automatische Reku ausgebremst werde und nach der Abfahrt früher Strom geben muss hab ich nichts gewonnen. Die Strecke die man durch segeln überwinden kann ist doch sicher effektiver als erst rekuperieren zu müssen und dann wieder früher Strom zu geben.

Re: Rekuperation - Programmfehler?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wieviel Strom benötigt der E-Up im Leerlauf ohne unnötige Verbraucher wie Klima, Heizung oder Beleuchtung?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperation - Programmfehler?

USER_AVATAR
read
Hallo.
0,1 kWh werden es wohl sein.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Rekuperation - Programmfehler?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Hallo.
0,1 kWh werden es wohl sein.
Du meinst kW, oder? (Ansonsten passt es nicht, da würde eine Zeit oder Streckeneinheit fehlen wenn du von kWh schreibst und dann wäre es auch zb geschwindigkeitsabhängig)Das wäre sehr wenig im Gegensatz zum i3.

Was meibst Du mit "werden wohl sein"?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperation - Programmfehler?

USER_AVATAR
read
Du hast natürlich recht.
Es ist wirklich minimal.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Rekuperation - Programmfehler?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ob da mal jemand ein Video davon machen könnte? Würde mich interessieren.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag