Reichweite und Rekuperation

Re: Reichweite und Rekuperation

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
Hat davon schon jemand ein Diagramm gesehen? also wann der E-Up! wie rekuperiert?
Anzeige

Re: Reichweite und Rekuperation

USER_AVATAR
read
Hildesheim hat geschrieben:Hat davon schon jemand ein Diagramm gesehen? also wann der E-Up! wie rekuperiert?
Ja, das gab es hier schon mal im Forum, ich kann es aber nicht mehr finden. Es handlich sich um ein nach extern verlinktes PDF. Dort wurde auf Seite 11 das Brake Blending erklärt, das die unterschiedliche Rekuperartion über dem gesamten Geschwindigkeitsbereich erklärt. Der VW Dokumentname ist: VW-eup-ssp_529_de.pdf oder auch VW-eup-ssp_527_de.pdf .
Vielleicht hat jemand von den Mitlesern noch den Link dazu.
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: Reichweite und Rekuperation

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Bitte sehr. Hier werden Sie geholfen… ;-)
Datei e-Up! BrakeBlending.pdf
(507.76 KiB) 599-mal heruntergeladen
Ah ja - und hier noch die Ansteuerung der Bremslichter:
Bremslichtschaltung e-Up!.jpg
lg
Zuletzt geändert von rolfrenz am Mi 28. Jan 2015, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Reichweite und Rekuperation

USER_AVATAR
read
Danke,
jetzt habe ich es auch verstanden.
Eigentlich logisch...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Reichweite und Rekuperation

motoqtreiber
  • Beiträge: 1509
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
KraftZwerg hat geschrieben: Da würde ich auch "B" empfehlen. Solange du das Bremspedal nicht berührst, isses in jedem Fall die Reku. :lol:
Hab ich tatsächlich bei meinen Probefahrten bisher so gemacht, weil ich keine Energie in die Bremsen verschwenden wollte.
Natürlicher wäre das Bremspedal. Aber das sagt eben leider nicht "jetzt setzt die Scheibenbremse ein".
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Reichweite und Rekuperation

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben: Hab ich tatsächlich bei meinen Probefahrten bisher so gemacht, weil ich keine Energie in die Bremsen verschwenden wollte. Natürlicher wäre das Bremspedal. Aber das sagt eben leider nicht "jetzt setzt die Scheibenbremse ein".
Doch, sagt es schon. Also nicht das Bremspedal, aber die Anzeige im Cockpit. Zeiger im grünen Bereich > Reku. Zeiger schnalzt Richtung 0 > Bremshydraulik im Einsatz. Zumindest bei mir ist das so.

Was allerdings korrekt ist (wobei ich aufgrund der Geschwindigkeit der Rechenvorgänge nicht denke, dass dies praktische Auswirkungen hat): Beim Betätigen des Bremspedals wird zunächst der Druck in der Hydraulik aufgebaut. Dann "fragt" der Bremskraftverstärker die Leistungselektronik, ob Rekuperation die erwünschte Bremswirkung übernehmen könnte und "parkt" einstweilen den aufgebauten Bremsdruck, bis er wieder benötigt wird, weil Reku nicht mehr geht, oder nicht mehr reicht.

Man kann das meines Erachtens nach ganz gut an den Instrumenten beobachten. Leicht auf die Bremse steigen > der Zeiger wandert in den mittleren Reku-Bereich. Stärker draufsteigen > Zeiger wandert weiter nach unten in den grünen Bereich. Voll drauflatschen > Zeiger schnalzt zurück auf 0.

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Reichweite und Rekuperation

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
Eigentlich hört man es auch. Der E-Up! ist so leise, dass man das Anlegen der Beläge meistens hören kann. Laut genug, dass es im VW-Reperatursystem eine Beanstandung dazu gibt. :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag