Reichweite und Rekuperation

Re: Reichweite und Rekuperation

Hildesheim
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Ich sehe schon, die Antwort ist gar nicht so einfach. Mir ist klar, dass rekuperieren verlustreich ist und besser als bremsen. Der Wechsel zwischen Rekuperation und Betriebsbremse heisst im Übrigen "brake blending". Gegen die Kontrollleuchte spricht, dass der Nutzer immer das gleiche Gefühl im Bremspedal haben muss (ist irgendwo vorgeschrieben), egal auf welche Art er bremst, eine Kontrollleuchte die beim Bremsen aufleuchtet könnte andere Nutzer irritieren und (überfordern) zu Unfällen führen. Da ist die pendelnde Anzeige sicher besser.
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Re: Reichweite und Rekuperation

Maverick78
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DeJay58 hat geschrieben:Stimmt Maverick! Es ist echt schwierig ökonomisches Fahren in allen Fazetten zu erklären. Vielleicht sollte ich mal ein Buch darüber schreiben. Aber im Endeffekt ist sehr viel Gefühl notwendig, neben dem technischen Verständnis und dem Willen.
Vorrausschauendes Fahren ist das A und O und das hilft einem die Technik auch nicht optimal zu fahren.

Re: Reichweite und Rekuperation

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Da bin ich voll bei dir und ergänze: Die beste Kontrolle ist das Gefühl im rechten Fuß! Schnelles bzw. weites Durchtreten am Fahrpedal und der Tritt auf die Bremse kosten immer Energie. Mit etwas Bewusstsein dafür lässt sich's sparsam fahren (wenn man will ;) )

Zurück zum Anfang des Freds:
Hildesheim hat geschrieben:Also ich fahre ja am liebsten in B. Damit kann ich auf Landstraßen fast ausschließlich mit einem Pedal fahren, doch habe ich mir schon mehrfach die Frage gestellt, ob Rekuperation bezogen auf die Reichweite das non-plus-ultra ist? In der Stadt: ja. In den Bergen: ja. Auf der Landstraße: denke auch ja. Aber auf der Autobahn?
Autobahn ist nicht gerade das Revier des E-Up! ist hier rollen besser als gebremst werden? Kinetische Energie umwandeln oder nutzen? Was sind eure Erfahrungen?
Ich fahr auch immer in "B" und ich fahr damit viel Autobahn. Das geht m.E. sehr gut, weil man trotzdem den "Segelpunkt" einfach findet und außerdem bei höheren Geschwindigkeiten die Reku nicht so stark eingreift.
Was natürlich Quatsch wäre: Erst beschleunigen und dann wieder rekuperieren. Das wird ein Verlustgeschäft, siehe oben.

Re: Reichweite und Rekuperation

motoqtreiber
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Es wäre gut, wenn man sehen könnte, wenn beim Bremsen die scheibenbremse einsetzt. Ich möchte ja so bremsen, dass alles in die Rekuperation geht. Ausser bei Notbremsung.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

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Re: Reichweite und Rekuperation

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Hallo.
Das siehst du doch.
Wenn der Zeiger im grünen Bereich ist wird rekuperiert. Drückst du mehr wirds zusätzlich mechanisch.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
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Re: Reichweite und Rekuperation

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motoqtreiber hat geschrieben:Es wäre gut, wenn man sehen könnte, wenn beim Bremsen die scheibenbremse einsetzt. Ich möchte ja so bremsen, dass alles in die Rekuperation geht. Ausser bei Notbremsung.
Da würde ich auch "B" empfehlen. Solange du das Bremspedal nicht berührst, isses in jedem Fall die Reku. So mach ich's immer. Manchmal an der Ampel wird's dann schon knapp, aber die City-Notbremse hat noch nie zugegriffen :lol:

Re: Reichweite und Rekuperation

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Hallo.
B ist mir zu heftig.
Ich nutze 2 und ziehe B nur als "Bremsverstärker".
Das erscheint mir ein gutes Mittelmaß.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
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Re: Reichweite und Rekuperation

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Also ich kann nie genug Reku haben. Am liebsten hätte ich 100kW Leistung drauf.
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Re: Reichweite und Rekuperation

DaZei
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B finde ich vor allem im Stop & Go Verkehr praktisch. Ansonsten vertrau ich im D-Modus darauf, dass die Technik für die optimale Rekuperation beim Bremsen sorgt 8-) Bei längeren Gefällen verwend ich manchmal auch die Rekuperationsmodi D1 oder D2...

Re: Reichweite und Rekuperation

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Interessant.
So hat jeder seine eigene Fahrweise und Vorlieben.
So ist es doch gut das wir beim e-UP! unter 4 Varianten auswählen können.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

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