Reichweite nach Vollladen (e-up!)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Mir ist nicht bekannt,daß sich die Frontscheibenheizubg selbständig einschaltet.Was sich da zuschaltet dürfte eher der Klimakompressor sein( A/C Zeichen in der Klimaautomatik).Wenn du dann die Heizung auch noch auf 18 grad oder so an hast,dann laufen zusätzlich zum Gebläse die beiden größten Stromfresser(elektrische Heizung und elektrischer Klimakompressor) mit,obwohl du im Eco+ fährst.
Besser ist es die Temperatur auf LOW zu stellen und Gebläse auf kleinste Stufe....oder alles komplett aus.
Bei Beschlagen der Scheibe kurz die Frontscheibenheizung einschalten und Schiebedach aufstellen bzw. Fenster einen Spalt öffnen.
Das erzeugt auch einen Luftzug im Fahrzeug,ähnlich dem der Lüftung auf niedriger Stufe.
Anzeige

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
read
AC habe ich nie an. Beschlagautomatik steht in der Betriebsanleitung. Es zieht auch ein Relais an wenn man die Fsh manuell einschaltet. Ist die Fsh durch die Beschlagautomatik zugeschaltet hört man bei manueller Betätigung keine Reaktion vom Relais.
Schön zu sehen auch im bc und an einer beschlagenen Fs.
Es macht klick und steigt der Verbrauch um 0,7-1,5kw/100km dann zeichnet sich auf der Fs eine Art Gitter wie bei der Heckscheibenheizung nur feiner.
Am besten ist es beim fahren etwas zu sehen und dazu reicht, in meinem Fall zumindest, nicht das Fenster einen Spalt zu öffnen und das ist mir bei Tempo 80 auch eigentlich zu laut.
Aber das alles OT. Bis auf das in meinen Augen eventuell auch die Luftfeuchtigkeit Einfluss auf die angezeigte Reichweite im Eco+ haben könnte.
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
...hab die Bedienungsanlietung nicht so genau gelesen... ;) aber du könntest recht haben.Muß ich auch mal probieren.
Würde konzeptionell im Eco+ Modus ja sogar echt Sinn machen.

Es gibt im E-Up übrigens einen Luftfeuchtigkeitssensor.Der sitzt in der Spiegelhalterung anstatt eines Regensensors...

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Im SSP 527 steht dazu :

Die Frontscheibenheizung kann über das Steuergerät
für Climatronic J255 automatisch aktiviert werden,
wenn der Taupunkt einen festgelegten Wert
überschreitet. Der Taupunkt ist die Temperatur, bei
der die Luftfeuchtigkeit zu Wassertröpfchen
kondensiert. Dabei wird vom Luftfeuchtigkeitsgeber
für Klimaanlage G260 die Temperatur und die
Luftfeuchtigkeit an der Windschutzscheibe erfasst und
bei Bedarf die Frontscheibenheizung automatisch
eingeschaltet. Dies geschieht ausschließlich im
„AUTO”-Modus und kann energetisch sinnvoller sein
als den Hochvoltkompressor der Klimaanlage
dazuzuschalten. Die Funktion kann durch Drücken des
Schalters für beheizbare Frontscheibe E180 jederzeit
unterbrochen werden.

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
read
Das ist doch mal ne anständige Beschreibung. :-D
Leider wird der Betrieb der Beschlagautomatik nicht am Taster angezeigt.
Was mir jedoch aufgefallen ist: Ist die Beschlagautomatik an und die Zündung wird abgeschaltet blinkt die Taste kurz auf.
PS.: was bedeutet SSP?
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Selbststudienprogramm (VW interne Literatur) kannst aber nach googeln ;)

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der City Notbremsfunktion kombiniert ist - oder gibt es den E-Up! ohne ?

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
read
Meiner,Hat als Franzose keinen NotbremsLaser. Aber die Schlitze vom Sensor sind deutlich am Spiegelhalter zu sehen.
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben: Aber einige Ladungen später ging die Reichweite dann sukzessive bis auf inzwischen 158 km hoch, sodass ich nun doch Hoffnung habe, dass eine der Aktionen der Werkstatt etwas zum Positiven verändert hat...
...Also meine Empfehlung wenn die Reichweite nach Voll-Laden in Eco + als zu gering erscheint: Die Werkstatt aufsuchen und sie machen lassen..
Hast du eigentlich von der Werkstätte irgendwelche näheren Informationen zu den Maßnahmen bekommen? Ich habe zwar derzeit noch keine Probleme, aber demnächst das 30.000er Service vor mir und schon einmal vorab mit dem Werkstättenleiter gesprochen, welche Maßnahmen es denn da gäbe, wenn die Degradation schon stark eingesetzt hat. Dabei hat er sich sowas von ahnungslos gestellt, dass ich ihn gerne mit ein paar Fakten konfrontieren würde…

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bei VW gab es zu den Arbeiten eine Mauer des Schweigens. Ich habe nichtmal etwas zum Unterschreiben für den Arbeitsauftrag vorgelegt bekommen, am Ende gab es auch bei der Übergabe nichts für mich. Einmal fiel aber das Wort "aktuelle Software". Nach dem Verbrauch und dem SOC berechnet ergeben sich jetzt ziemlich genau 16 kWh nutzbare Kapazität, vorher waren es ziemlich genau 15 kWh mit der gleichen Berechnungsmethode. Ich könnte den 90 km/h Test mit komplett leer fahren nochmal wiederholen um hier mehr Gewissheit zu bekommen.

Wenn hier jemand Zugriff auf erWin hat kann ich ihm die Fahrgestellnummer geben, das müsste ja alles in der Reparaturhistorie vermerkt sein. Ich hatte mir auch einmal ein kurzes Abo dafür besorgt um die Dokumente zum E-Up herunterzuladen, mangels passender IE-Version konnte ich die Historie zu unserem E-Up aber nicht anschauen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag