Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Beitragvon mhf2 » Mo 11. Jan 2016, 09:41

So gestern mal eine Testtour unternommen. 3,5 C Aussen, Strassen teilweise nass, Sonne, Heizung+Lüftung aus, Sitzheizung an. Streckenprofil Hessisches Bergland. 100% Landstrasse. 140 km mit einem Schnitt von 53km/h und 12,2 kWh/100km lt. Bordcomputer. 140 km gefahren aber 0,9 kWh an Typ 2 zwischengeladen und halbe Stunde an Schuko. Mit Schildkröte die letzten 2 km und 0 km Restreichweite grade so zu Hause auf den Parkplatz gekommen. Heute Morgen nach Vollladung mit Schuko (3 orange Dioden) erstaunliche 140 km Reichweite angezeigt bekommen. (Temp: 3°C) sonst die letzte Zeit im Winter höchstens mal 132km
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015
Benutzeravatar
mhf2
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23

Anzeige

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Beitragvon Sphairon » Di 12. Jan 2016, 12:25

Danke für Eure Rückmeldungen!
Frage an mhf2: ist der Wagen zu Hause stehengeblieben (ausgegangen) oder hättest Du nach der Anzeige 0 km Rest noch weiterfahren können?
Meine Frage zur Warnmeldung "Abschleppen beschädigt E-Motor" habe ich mal an die VW-Hotline weitergereicht und hoffe auf erhellende Antworten.
Sphairon
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Nov 2015, 15:48

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Beitragvon mhf2 » Di 12. Jan 2016, 13:57

Ich bin mit Anzeige Rest: 0 vorher noch min. 1 km gefahren (bergauf). Ich hätte noch weiterfahren können.
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015
Benutzeravatar
mhf2
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Beitragvon Bennysnaucum » Di 12. Jan 2016, 22:05

Ich lese hier still mit und wundere mich darüber das diese Reichweiten für euch okay sind.
Anscheinend bin ich kleinlich :lol:
Aber ich bin auch beeindruckt das der Unterschied zwischen den einzelnen UP's beträchlich schwankt.
Ich kann 140km bei 12,2kwh/100km devinitiv nicht erreichen.
Das sind bei mir 120km.

Ich werde VW jedenfalls weiter mit MAils bombadieren.
Wenn sich dem Bombardement jemand anschließen möchte... :twisted:

Mfg Benny
Freund der Gleichstromladung :twisted:
Benutzeravatar
Bennysnaucum
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 10. Sep 2015, 08:07

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Beitragvon mhf2 » Do 14. Jan 2016, 09:42

Benny, das waren 140 km mit 2 kurzen Zwischenladungen wie ich oben erwähnt habe. Ich habe somit auch nur die 120 km
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015
Benutzeravatar
mhf2
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Beitragvon Sphairon » Mo 25. Jan 2016, 14:25

Grüss Euch!

Nachtrag zu meinen Posts 7.-12.Januar.

Heute hat sich VW folgendermaßen zu meiner Anfrage geäußert:

Die Meldung „Abschleppen beschaedigt E-Motor“ erscheint nur im Kombiinstrument, wenn im Hochvoltsystem bestimmte Fehlfunktionen erkannt werden. Wenn die Batterie leergefahren wurde und kein technischer Fehler im Hochvoltsystem vorhanden ist, kann das Fahrzeug ganz normal unter Beachtung der Hinweise im Bordbuch abgeschleppt werden, ohne dass diese Meldung erscheint.

Von der Provozierung eines „Liegenbleibens“ raten wir Ihnen jedoch ab.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse
i. V. Mario Meyer i. V. Denis Magiera
Sphairon
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Nov 2015, 15:48

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Beitragvon DaZei » Mo 4. Jul 2016, 19:26

Hallo in die Runde,
Kleines Update von mir: nach dem Volladen bekomme ich bei 25 Graf Außentemperatur im Moment 151km Reichweite angezeigt - letzten Sommer war das weniger. Vielleicht liegts daran, dass mehr Akkukapazität freigegeben wurde als durch Alterung und Ladezyklen verloren gegangen ist. Die tatsächliche Reichweite ist unverändert, die 160km sind auch nach 2 Jahfen und knapp 50tkm bei entsprechender Fahrweise zu erreichen.
DaZei
 
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Mai 2014, 10:09

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Beitragvon rolfrenz » Mo 4. Jul 2016, 21:31

Ja, ist bei mir genauso. Nach 43.000 km sehe ich bei diesen Temperaturen auch manchmal 150-151km Reichweite. Und 160 km sind im Sommer auf der Landstraße ebenfalls noch immer drinnen...
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.8.2016
rolfrenz
 
Beiträge: 454
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Beitragvon TimoS. » Mo 4. Jul 2016, 22:36

160km? Welcher Verbrauch wird dabei angezeigt?
VW e-up! seit Juli 2014; PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013; Tesla Model ☰ reserviert
Benutzeravatar
TimoS.
 
Beiträge: 730
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:33

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Beitragvon DaZei » Di 5. Jul 2016, 07:21

...der tiefste Wert lag in morgendlicher Rushhour bei 8,5kWh/100km bei einer gefahrenen Distanz von 35km.
Streckenprofil: Ebene, 15km Landstraße, 15km Stadtautobahn, 5km City.
DaZei
 
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Mai 2014, 10:09

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu VW e-up!

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste