Pimp my M&M...

Pimp my M&M...

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
...unser Garmin Navi im UP ist ja eigentlich ein ganz normales PNA Navi welches von VW gebrandet und mit zusätzlicher Software versehen wurde.
Nach einem Update auf die neuste Firmware auf die Version 7.14.11 über die Fresh Seite ist mir dann aufgefallen,daß als Navisoftware der Navigon MN7 verwendet wird-eine schon etwas ältere aber sehr gute Mobile Navigator Version.
Da ich Navigon seit Jahren sowohl auf dem Handy,Laptop und PNA benutze weiß ich,daß in diversen Foren einige Spezialisten dort ganz tolle Sachenmit der Software angestellt haben (neue Skins entwickelt,Darstellungsgrößen und Schriftarten verändert,Zusatzfunktionen freigeschaltet,aktuelle Blitzerdaten,eigene POI´s eingefügt....)
Da ich mein Gerät sowieso gerade upgedatet und natürlich vorher auch gesichert hatte,habe ich einfach mal etwas probiert und kann euch berichten daß es sehr gut funktioniert..auch mit unserer Version.

Ich kann jetzt Premium TMC,Kurvenwarner,Verkehrszeichen (Real Roadsign Pro),3D City View,TrucK + Camping Menu und den aktiven Fahrspurassistent nutzen.
Eine kleine Probefahrt bei mir in der Nähe zeigte ,daß PremiumTMC,und Kurvenwarner definitiv funktionieren.Als Fahrprofile sind zusätzlich LKW Wohnmobil usw anwählbar.Auch Verkehrszeichen werden angezeigt...das war allerdings vorher teilweise auch schon so..muß mal schauen ob sich da was verändert hat.
3D-Cityview funktioniert nur in ausgewählten Großstädten-konnte ich noch nicht testen,aktiver Fahrspurassistent...-ich schätze der funktioniert nur auf Autobahnen oder mehrspurigen Strassen-konnte ich auch noch nicht testen.

Alles Funktionen die in der Software des NM7 eigentlich schon vorhanden sind und durch ein paar zusätzliche Zeilen in der device.xml Datei freigeschaltet werden.

Wer mehr wissen möchte,sollte einfach mal nach "Bedeutung device.xml mn7" googeln... ;)

Gruß
Christian
Anzeige

Re: Pimp my M&M...

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hab mal eben ein paar Bilder gemacht...Fahrspurassistent funzt auch ;)
Dateianhänge
P_20150308_164833.jpg
normale TMC Meldungen ohne Kennzeichnung und Premium TMC Meldungen
P_20150308_165431.jpg
Kurvenwarner-es erfolgt auch eine Textansage,die kann man aber auf Wunsch abschalten.
P_20150308_170409.jpg
Fahrspurassistent und realitätsnahe Darstellung bei Autobahnabfahrten
Zuletzt geändert von webersens am Mo 9. Mär 2015, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Pimp my M&M...

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hab mal noch etwas rumprobiert und ne Simulation im Nachtmodus laufen lassen :D :
Dateianhänge
P_20150309_015829.jpg
es werden fast ständig aktuell geltende Verkehrsschilder eingeblendet(teilweise auch im Wechsel,wenn gerade mehrere Beschränkungen gelten)
P_20150309_020533.jpg
Aktiver Fahrspurassistent und Gebäudedarstellung schematisch
P_20150309_020741.jpg
Real 3D City View (hier Hauptbahnhof Hamburg)
Zuletzt geändert von webersens am Mo 9. Mär 2015, 22:01, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Pimp my M&M...

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hab auch mal die Live Dienste getestet.Es gbt da eine kostenlose Probezeit von zwei Wochen oder so,nachdem man sich das erste mal per Handy-Tethering verbunden hat.Ist ganz witzig,aber da kostenpflichtig,meiner Meinung nach nicht wirklich interessant:
P_20150309_131204.jpg
P_20150309_131427.jpg
Wetterdaten und Umkreissuche via Yelp kann ich bessser mit dem Handy selber nutzen...Einzig die Life Trafficdaten(Verkehrsflussmessungen und mobile Blitzerdaten) wären interessant...dafür aber zu teuer.

Re: Pimp my M&M...

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Super Sache!

Funzt bei mir auch so weit - nur von Premium TMC hab ich noch nix sehen können. Ich habe DAB und nutze es auch. Macht das was aus? Ich sehe bei dir "FM".

Ansonsten heißt es jetzt: "Achtung! Kurve!", aber mit dem e-up! hatte ich da noch nie Angst vor... :lol:

Re: Pimp my M&M...

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
DAB habe ich nicht,ist aber glaub ich unerheblich,da der TMC Empfänger separat arbeitet.
Ich denke bei dir stimmt was in den Einstellungen im Navi nicht.
Schau mal ob bei den TMC Nachrichten auch "von Radiosendern beziehen" angehakt ist.Und bei den TMC Einstellungen die Sendersuche auf automatisch steht.
Ansonsten soll es helfen die Codezeile C3P10 für TMC Harwareerkennung an die oberste Stelle zu schreiben ..soll eine schnelleren TMC Fix bewirken.
Gruß
Christian

Re: Pimp my M&M...

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Danke für den Tipp, das probier ich mal!

Werde berichten...

Re: Pimp my M&M...

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Jep, es funzt! :hurra:

Re: Pimp my M&M...

Pit
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 10:08
read
Moin,

ich versuche auch gerade das TMC ans laufen zu bringen, aber leider ohne Erfolg. Die device.xml habe ich bearbeitet, ich habe die Zeile mit </C1P0> eingefügt, aber das TMC Symbol kommt nicht. Ich habe eingestellt TMC Nachrichten auch "von Radiosendern beziehen" angehakt ist. Und das bei den TMC Einstellungen die Sendersuche auf automatisch steht. Nix.
Kommt das Symbol nur wenn das Navi auch arbeitet, sprich navigiert oder auch im Stand ohne Tätigkeit. Eine Fahrt habe ich nämlich nicht unternommen, nur Test in der Garage.

viele Grüße

Pit

Re: Pimp my M&M...

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hast du nur die C1P10 eingefügt?Du benötigst auch die C3P10.
Ohne den C3P10-Eintrag, wird die TMC-Hardware nicht erkannt und genutzt. Das TMC-Symbol verschwindet...
Ggfs. die Codezeile C3P10 für TMC Hardwareerkennung an die oberste Stelle für schnelleren fix.
Hast du denn die ganz normalen TMC Meldungen oder gar keine?
Falls gar keine,hast du vermutlich schlechten TMC Empfang.Dann versuch mal ein wenig umher zu fahren.Manchmal dauert es ein paar Minuten bis Meldungen reinkommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag