Mit dem E-Up! von Salzburg nach Berlin

Mit dem E-Up! von Salzburg nach Berlin

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Da es kaum noch moderen Abenteuer gibt, wollte ich es wirklich ausprobieren, was einem alles passieren kann, wenn man mit einem elektrisch betriebenen Kleinstwagen diese Strecke von annähernd 750km überwinden will. Es war mehr, als ich in ein paar Stunden zu Papier bringen konnte, deshalb vorerst einmal hier die Schilderung des Weges nach Berlin.
Datei berlin.pdf
(437.01 KiB) 410-mal heruntergeladen
Es hat wieder lange gedauert, aber nun sind die restlichen vier Seiten über die Rückfahrt auch fertig.
Datei Berlin-Salzburg.pdf
(1.11 MiB) 220-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von volvocoupe am Fr 28. Aug 2015, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023
Anzeige

Re: Mit dem E-Up! von Salzburg nach Berlin

USER_AVATAR
read
Hallo.
Vielen Dank für den amüsanten Praxisbericht.
Vielleicht sollte ich auch mal weiter Reisen ...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Mit dem E-Up! von Salzburg nach Berlin

USER_AVATAR
read
Sehr schöner Bericht.
Es macht einfach Spaß mit dem EV auf Tour zu gehen.
Ich wurde auch gerade wieder belächelt, dass ich mich über 440 km in 8 Stunden freuen kann. Aber es ist Entspannung pur.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Mit dem E-Up! von Salzburg nach Berlin

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
Ich kann nur für Tesla reden, aber Klimaanlage ist harmlos. Die kann man ruhig benutzen ohne das einem die Reichweite flöten geht. Ganz anders verhält es sich im Winter wenn man einheizen will ... das kostet wirklich!

Re: Mit dem E-Up! von Salzburg nach Berlin

USER_AVATAR
read
Schöner Bericht! :thumb:
Gruß Ingo

Re: Mit dem E-Up! von Salzburg nach Berlin

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Schöner Reisebericht - und ein tolles Abenteuer. Deine Erfahrungen decken sich sehr gut mit meinen auf den etwas zaghafteren Mittelstrecke-Versuchen: Als e-Mobilfahrer (abseits von Tesla) brauchst du in unseren Breiten heutzutage für eine längere Strecke einige Portionen Glück, damit alles reibungslos verläuft. Also derzeit nur in der Freizeit zu empfehlen ;-).

Aber wenn man abenteuerlustig ist und auch mal einen längeren alternativen Ladestopp verträgt wenn das DC-Laden versagt, kann man trotzdem Spaß dabei haben!
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Mit dem E-Up! von Salzburg nach Berlin

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für den Bericht. In B'Gmain hab ich mal ein paar Jahre gewohnt, jetzt ein paar km nördlicher.

Da ich auch in erster Linie kurze Strecken zurücklege, zu Hause eine PV-Anlage auf dem Dach (wenn auch nur 4kWp) und in der Bürotiefgarage eine Lademöglichkeit habe, ziehe ich auch in Erwägung ein e-Auto bzw. einen Hybrid zu kaufen. Ich schwanke zwischen Yaris HSD, e-Up und Zoe. Letzteren konnte ich schon fahren und fand das Fahren selbst als angenehm - das Auto allerdings weniger, die Akkumiete auch nicht. Der e-up ist mir allerdings irgendwie zu teuer und ist schwer mal irgendwo Probe zu fahren. Du schreibst, du hast deinen im Ausland gekauft - in AT? Was hast'n gezahlt?

Re: Mit dem E-Up! von Salzburg nach Berlin

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ja, im Juni 2014 in Salzburg gekauft, 26.000€ incl MwSt bezahlt. Wird aber inzwischen teuerer geworden sein. Probefahren sollte auf jeden Fall bei VW in Traunstein möglich sein, da Du nördlich von mir wohnst. Oder frag mal in Salzburg nach, die sind recht freundlich dort. WAs da jetzt alles mit dabei war, keine Ahnung, der war in der Konfig lieferbar, da hab ich ihn genommen. Das Soundpaket empfand ich als überflüssig, ansonsten ist in AT immer auch CCS mit dabei, wirklich unverzichtbar.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Mit dem E-Up! von Salzburg nach Berlin

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also 26k finde ich jetzt für einen Kleinstwagen nicht besonders günstig (9k mehr als beim Yaris HSD). Für wieviel wird der denn in Deutschland verkauft (die Listenpreise sind bekannt)?

Re: Mit dem E-Up! von Salzburg nach Berlin

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Du wirst außer dem Listenpreis nicht viel anderes finden! Die E-Fahrzeuge werden nicht vom Händler, sondern im Auftrag von VW selbst verkauft. Da kann man ein paar Wagenwäschen oder ähnliches rausschinden, aber sonst wird sich da nichts tun. Ein Vorführer wird bestimmt etwas günstiger sein.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag