Lohnt sich eine Garage für den E-Up?

Lohnt sich eine Garage für den E-Up?

RG_ZW_UP
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:45
read
Hallo,
ich habe meinen E-Up im Carport stehen. Geladen wird meistens auf der Arbeit, weil dort eine günstige, öffentliche Ladestation in der Nähe ist.

Meine Tochter, welche direkt neben mir wohnt, hat ihre Garage vermietet. Der Mieter hat das Mietverhältnis zum 01.03. beendet.
Ich überlege nun, ob ich die Garage für den E-Up nutzen soll. Wenn nicht, dann will Sie wieder vermieten!

Die Garage ist nicht beheizt und deshalb nicht viel wärmer als der Carport. Kann es sein, dass sich die Garagennutzung trotzdem günstig auf die Batterielebensdauer und auf die Reichweite im Winter auswirkt?

Gruß, Reiner
Anzeige

Re: Lohnt sich eine Garage für den E-Up?

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Die Lebensdauer der Batterie leidet vor allem unter zu hohen Temperaturen oder beim zu schnellen laden bei zu tiefen Temperaturen. Beides wird von der Garage nicht beeinflusst.
Die Reichweite wiederum hängt stark von der Temperatur ab. Da diese in der ungeheizten Garage auch nicht viel höher ist, auch hier kein Pluspunkt. Was ein Pluspunkt wäre ist Stromanschluss in der Garage, dann wären laden über Nacht, vorheizen und andere lustige Dinge möglich.

Aber ist natürlich IMHO

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Lohnt sich eine Garage für den E-Up?

USER_AVATAR
read
Die Mieteinnahmen für die Garage sind m.E. interessanter als die Vorteile für den e-UP in der Garage.
Am Carport ließe sich sicherlich auch eine Wallbox für die von Andi beschriebenen Funktionen installieren.

Re: Lohnt sich eine Garage für den E-Up?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Sehe ich auch so.
Meiner steht auch meist draußen, sogar ohne Carport.
Die angezeigte Reichweite nach dem Laden ist sicher geringer als in einer warmen oder zumindest windstillen Garage.

Aber was sagt das schon aus:
Entscheidend ist die Straße und da fahre ich im Sommer innerorts immer noch ca. 160km wenn es denn unbedingt sein muss. Meist habe ich es aber eiliger....

Einzig das Vorheizen am Morgen sollte im Winter gewährleistet sein ...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Lohnt sich eine Garage für den E-Up?

RG_ZW_UP
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:45
read
Danke für die Infos. Ich werde in meinem Carport bleiben. Ich habe mir dort eine Steckdose installiert an der ich laden kann. Vorheizen nutze ich nicht. Bis auf einmal, als der Wind mir Regen auf die Windschutzscheibe wehte und der danach gefroren ist musste ich noch nicht Eis kratzen.

Gruß, Reiner

Re: Lohnt sich eine Garage für den E-Up?

Mei
read
in unserer unbeheizten, freistehenden Garage ist es immer 3 bis 5 °C wärmer als draussen.
Da auch kein Wind geht, könnte es ein paar mehr Akkutemperatur bringen.

Re: Lohnt sich eine Garage für den E-Up?

MineCooky
read
Für Garage sprechen die normalen Argumente wie bei jedem Auto, nicht kratzen müssen (Zu Teilen durch die Möglichkeit des vorklimatisierens nicht so wichtig), Auto steht im trockenen und was einem sonst noch so alles einfällt.

Ich persönlich bin froh um meine Garage, das liegt aber auch daran, weil ich sonst vor der Garage von meinen Eltern parken muss um zu laden und dann immer jemanden zu parke. Auch hier die Standartargumente, nie kratzen müssen etc... Wenn die Garage jetzt an ein Haus grenzen würde, würde ich sagen, nimm die Garage, sonst eher nicht.

Du kannst mit der Garage noch eine Hand voll Kilometer aus dem Akku kitzeln und die Lebensdauer um kaum messbare Werte erhöhen, aber nur wegen dem brauchst Du keine Garage.

Re: Lohnt sich eine Garage für den E-Up?

RG_ZW_UP
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:45
read
Hallo MineCooky,
mir geht es hauptsächlich um die Lebensdauer des Akku. Laden kann ich zu Hause und auf der Arbeit. Am Wochenende werden die Touren so geplant das es mit der Reichweite passt oder, wenn es gar nicht anders geht, der Benziner genommen.
95% fahren wir jedoch mit meinem geliebten E-UP.

Die Antworten haben mich bezüglich der Akkulebensdauer beruhigt.

Das Forum finde ich für mich klasse. Als E-Auto-Neuling hat man doch eine menge Fragen und alle werden im Forum schnell und umfassend beantwortet. Das hat mir auch schon vor dem Kauf des E-Up geholfen und ich habe den kauf bisher nicht bereut.
Danke allen dafür.

Reiner
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag