Ladesystem nicht richtig

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

Ladesystem nicht richtig

Beitragvon Cnieh » So 28. Feb 2016, 18:22

Hallo ich habe jetzt seit zwei jahren einen e-up und jeden winter das selbe keine reichweite. Von 134 auf 110 km Reichweite in 3 gefahrenen Kilometern.

Kennt einer von euch auch dieses problem oder bin ich der einzige.
Das Auto war schon 6 Wochen wieder in Wolfsburg und hatte 3 Monate einen Datenlogger eingebaut.
Auskünfte bekommt man dort keine.
Zuletzt geändert von Cnieh am Mo 29. Feb 2016, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Cnieh
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 16:37

Anzeige

Re: ladesysten nicht richtig

Beitragvon HubertB » So 28. Feb 2016, 18:32

Winter -> normal
Zoe Zen / Twizy
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 11kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
PV 8,25 kWp / 10m² Solarthermie
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 1549
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Re: Ladesystem nicht richtig

Beitragvon dedetto » So 28. Feb 2016, 18:53

Richtig,
das ist normal, leider.

Auf den ersten Kilometern merkt der Bordrechner das seine 134km nie und nimmer passen.
Im Winter ist es kalt, die Winterreifen sind weicher, alle Lager haben höhere Reibung,
womöglich läuft ein Lüfter und schon geht es abwärts mit der Reichweite.

Es ist also kein e-UP! typisches Verhalten. Das machen alle...
Benutzeravatar
dedetto
 
Beiträge: 606
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:40

Re: Ladesystem nicht richtig

Beitragvon teufeljo » Mo 29. Feb 2016, 08:51

Hallo Cnieh,
wie hoch ist der (angezeigte) Verbrauch auf den 3 Kilometern?
teufeljo
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:26

Re: Ladesystem nicht richtig

Beitragvon AndiH » Mo 29. Feb 2016, 13:50

Ein Effekt der gerne vergessen wird ist das beim losfahren im Winter die Heizung auf höchstleistung läuft und die durchschnittsgeschwindigkeit erstmal niedrig ist. Das bedeutet z.B. bei 5kW Heizung und 50km/h Geschwindigkeit das auf 100km Weg gerechnet 10kWh für die Heizung draufgehen würden, damit sinkt die Reichweite natürlich enorm.
Generell scheint der Reichweiten Startwert eher eine "Hausnummer" zu sein und ein realistischer Wert stellt sich nach 10-15km ein. Deshalb niemals die Reichweitenangabe als Ladezustand missverstehen.

Gruß

Andi
AndiH
 
Beiträge: 580
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49

Re: Ladesystem nicht richtig

Beitragvon dedetto » Mo 29. Feb 2016, 17:26

Richtig.
Daher immer erst mal einen Strich fahren, besser zwei.

Da die Klima im e-UP! auch ohne Automatik einige, sagen
wir mal unauffällige, Sonderfunktionen aktiviert vermute
ich sogar das nach einem Start oder bei einigen
Temperaturschwellen irgendetwas passiert.

Egal, es nutzt nichts. Ich fahre nur nach der "Akkuanzeige".
Benutzeravatar
dedetto
 
Beiträge: 606
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:40

Re: Ladesystem nicht richtig

Beitragvon Cnieh » So 27. Mär 2016, 14:52

hallo das system zeigt zwischen 40 und 99 kw an obwohl das auto mittels standheizung aufgewärmt wurde
Cnieh
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 16:37

Re: Ladesystem nicht richtig

Beitragvon Cnieh » So 27. Mär 2016, 14:58

das auto wird mittels standheizung aufgeheizt
ich habe immer die Automatik ausgeschaltet gebläse auf max 3 striche heizung auf 18 grad sitzheizung ein
er bremst automatisch und ich bin spiele weltmeister im Bord Pc
was mir angst macht es ist nichteinmal richtig kalt.

und von VW bekommst du keine Antwort das Auto war schon 6 Wochen in wolfsburg und hat drei monate mit aufzeichnung gefahren.
Cnieh
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 16:37

Re: Ladesystem nicht richtig

Beitragvon AndiH » So 27. Mär 2016, 16:22

Cnieh hat geschrieben:
hallo das system zeigt zwischen 40 und 99 kw an obwohl das auto mittels standheizung aufgewärmt wurde


Sorry, das versteh ich nicht. Soll das heißen 40 bis 99 km Restreichweiten-Anzeige bei vollem Akku? Die 99 km halt ich theoretisch für möglich, die 40 km wären eher ein Fehler in der Software. Wie ist den die tatsächliche Reichweite bei normaler Fahrweise? Wenn der Akkustand rechts in der Anzeige auf "Hälfte" steht sollten etwa 50 km gefahren sein.

Gruß

Andi
AndiH
 
Beiträge: 580
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49

Re: Ladesystem nicht richtig

Beitragvon Aye up! » Mo 28. Mär 2016, 15:37

Man könnte auch vermuten, dass der Eup sich durch das Vorheizen eine falsche Außentemperatur vorgaukelt - steht er in einer Garage? Wenn ja: Wie kalt ist es denn in der Garage, wie kalt draußen?
Obwohl, wenn die da schon Daten erhoben haben, hätte das ja aufgedeckt worden sein müssen.
Beobachtest Du selbiges Verhalten auch ohne Vorheizen?

Ansonsten hätte ich auch keine Idee.
Ist halt typisch Autohersteller: Bauen was, das geht kaputt oder funktioniert nicht richtig und keiner weiß wie man's repariert.
Hatte ich bei stinknormalen Autos schon immer gehabt:
"Die Steuerkette längt sich, aber wir wissen nicht warum. Es könnte am Steuergerät liegen, aber wenn wir das austauschen, wird es teuer."
Was soll man dazu noch sagen.
e-up! lt. BC: Bild
Benutzeravatar
Aye up!
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:26
Wohnort: nähe Mainz

Anzeige

Nächste

Zurück zu VW e-up!

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste