Ladeprobleme

Re: Ladeprobleme

USER_AVATAR
read
Hallo.
Alles kann helfen. Aber auch verwirren. Zuerst solltest du ein Infrarot Thermometer nutzen und feststellen was warm wird. Denn mit den neuen Ladekabeln gibt es mE kaum noch Probleme. Ich lade auch bei 35 Grad am CP, ohne Probleme.
Mittlerweile vertraue ich dem Kabel mehr wie der Festinstallation vor Ort.

Kennst du jemanden mit dem du das Kabel bzw. dem Ladeort tauschen kannst?
Kannst du vielleicht sogar die Anschlüsse und die Elektronik selektiv kühlen?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Ladeprobleme

USER_AVATAR
read
Ich konnte es auf den letzten drei Seiten nicht herauslesen:
- Gibt es auch Abbrüche an Typ2 Ladestationen?
- Falls nicht, welche Version des Schukokabels hast du aktuell (MK5.2, MK6 oder die neue rechteckige Version)?
- Hast du das Problem an verschiedenen Steckdosen?
- Was passiert, wenn du die Ladeleistung am Schuko Kabel reduzierst?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeprobleme

postmann2002
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 17:02
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
-Ich habe leider keinen, der mit mir mal tauschen könnte.
-An TYP2-Ladestationen habe ich erst selten getankt... und es gab nie Probleme... aber das gibt keine Aussage...
-Ja, bei den Temperaturen habe ich fast an allen Säulen und auch vor der Garage (Südseite) Probleme.
-Version werde ich heute Prüfen
-Ladeleistung werde ich heute reduzieren...auf die kleinste Leistung.

Noch eine Frage:
Bei Temperaturüberhöhung am Schukostecker schaltet welches Gerät aus... der Ziegelstein oder die Ladeelektronik vom E-UP!?
Wenn es nur der Ziegelstein ist, könnte sich eine Neuanschaffung eines Fremdfabrikats vielleicht lohnen... oder?
Mfg Peter
Elektroautofahrer seit 2011 (Peugeot 106 Electrique, Citroen C-Zero, E-UP! (wird noch gefahren), Honda Insight ZE1 (Hybrid), Ford Connect AGV, Citroen Berlingo Electrique)

Re: Ladeprobleme

USER_AVATAR
read
Hallo.
Bei einer Temperaturerhöhung am Schukostecker wird mE das Kabel abgeschaltet.

Du sagst "fast allen Säulen": An was für Säulen mit Schuko hast du Probleme?

Wo fährst du denn üblicherweise rum?
Vielleicht kann dich ein anderer e_UP! Besitzer per PN kontaktieren und mal einen Kontakt ausmachen.

Anderenfalls solltest du deinen Händler nochmal nach einen WE Kabeltausch mit seinem Vorführer bitten.
Oder einen Vorführer bei einem anderen VW Händler ausleihen ;). So ein GTE macht doch auch mal Spass...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Ladeprobleme

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Hier mal eine generelle Anfängerfrage zum E-up!-Laden, da ich meinen gerade mal seit letzter Woche habe:

Gibt's ne bestimmte Reihenfolge, welchen Stecker (an der Steckdose oder am Auto?) man zuerst steckt, und welchen man hinterher erst entfernt (beim Zoe ist's wohl so) :?:
In der Anleitung fand ich trotz vieler anderer (Warn-)Hinweise dazu nichts. - Da steht nur "Netzstecker in die Steckdose stecken und Selbsttest abwarten" usw. - erwähnt aber nicht, wann er ins Auto gesteckt wird (ob vorher oder danach?)

Beim probeweise Laden kannte ich leider auch die Funktionstasten auf dem Knochen nicht, und dass man erst den Ladestrom der betreffenden Steckdose einstellen muß. Geladen hat er trotzdem (allerdings war ohnehin noch sehr viel Reichweite drauf); und als er nicht lange darauf fertig war, habe ich das Kabel einfach abgezogen.

Wie gehe ich korrekt vor und was ist zu beachten :?:

Und kann man eigentlich (da es Gebrauchtwagen war) die Anzahl der bisherigen Ladezyklen irgendwo ablesen?

Re: Ladeprobleme

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo.
Zuerst den Stecker in die Steckdose dann in das Auto. Funktioniert auch anders rum, nur startet die Ladung teilweise nicht automatisch. Hier muss ich manuell eingreifen. Auf dem Knochen gibt es 2 Pfleitasten. Drückst du auf den rechten länger als 3 sek kannst du die Ladeleistung einstellen. Anschließend mehr als 3 s warten und die Einstellung wird übernommen. Kann vor und auch während des Ladevorganges eingestellt werden.

Abstecken: Fahrzeug aufsperren und den Typ 2 Stecker ziehen. Dann die Steckdose! Gleicher Vorgang wie bei einer Wallbox.

Ab und zu kommt es vor dass der Up trotzdem nicht laden will bzw. einfach lange braucht bis es grün leuchtet. (Wallbox oder 230V) -> Stecker vom Fahrzeug zeihen, über den Funkschlüssel das Fahrzeug "öffnen" und wieder anstecken. Dann wird der Ladevorgang unmittelbar gestartet. Mache ich mittlerweile fast immer so. Vor dem anstecken kurz das Fahrzeug öffnen und anstecken, unabhängig ob es funktioniert hätte oder nicht.

Ladezyklen können über eine Diagnosesoftware ausgelesen werden. Sagen jedoch nichts über den Zustand des Akkus aus.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Ladeprobleme

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
1lukas1 hat geschrieben:Hallo.
Zuerst den Stecker in die Steckdose dann in das Auto. Funktioniert auch anders rum, nur startet die Ladung teilweise nicht automatisch. Hier muss ich manuell eingreifen. Auf dem Knochen gibt es 2 Pfeiltasten. Drückst du auf den rechten länger als 3 sek kannst du die Ladeleistung einstellen. Anschließend mehr als 3 s warten und die Einstellung wird übernommen. Kann vor und auch während des Ladevorganges eingestellt werden.

Abstecken: Fahrzeug aufsperren und den Typ 2 Stecker ziehen. Dann die Steckdose! Gleicher Vorgang wie bei einer Wallbox.

Ab und zu kommt es vor dass der Up trotzdem nicht laden will bzw. einfach lange braucht bis es grün leuchtet. (Wallbox oder 230V) -> Stecker vom Fahrzeug ziehen, über den Funkschlüssel das Fahrzeug "öffnen" und wieder anstecken. Dann wird der Ladevorgang unmittelbar gestartet. Mache ich mittlerweile fast immer so. Vor dem anstecken kurz das Fahrzeug öffnen und anstecken, unabhängig ob es funktioniert hätte oder nicht.

Ladezyklen können über eine Diagnosesoftware ausgelesen werden. Sagen jedoch nichts über den Zustand des Akkus aus.
Hallo - und vielen Dank!
Probiere ich gleich mal aus.

Abgeschlossen hatte ich das Fahrzeug bei den ersten Versuchen erst, nachdem das Laden schon lief und ich ins Haus bin - aber trotzdem guter Tipp mit dem Funkschlüssel-Öffnen! (Wallbox ist keine da, vielleicht auch nicht nötig. Ich fahre großenteils Kurzstrecken).

Re: Ladeprobleme

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Wie es ich bei anderen Fahrzeugen verhält, weiß ich nicht. Mit ist lediglich aufgefallen, dass wenn ich den Deckel ziehe und zunächst mein Kabelsalat entwirren muss :D nach dem anstecken, lange auf den Ladebeginn warten musste.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Ladeprobleme

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Nochmals danke!

So, es hat geklappt - er lädt.
Allerdings dauerte es, bis der Tankstecker endlich auf grün ging (beim probeweisen Anschließen nach dem Kauf hatte er sofort angefangen zu laden).

Die Ladestrom-Einstellung (5), die schon gespeichert war, war auch richtig.
Dann brauche ich doch wohl nicht jedesmal den Test machen und neu einstellen, solange ich ihn an dieselbe Steckdose hänge?
Zuletzt geändert von Horse am Mi 31. Mai 2017, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladeprobleme

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Gerne, ich bin mit zwar nicht mehr ganz sicher, aber es lässt sich die eine oder andere Überprüfung deaktivieren. Sodass der Ladevorgang etwas schneller anspringt. Da müsste ich aber nun selber wieder nachlesen.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag