Laden - Abfahrtzeiten

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
read
Klimatisieren über Akku mittels Car-Net funktioniert bei mir auch gut. Ich meinte aber das Kimatisieren über Akku per einprogrammierter Abfahrtszeit im maps+more. Das funktioniert so gut wie nie.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
read
Hallo.
Da ich ja die CarNet Spionage ablehne nutze ich nur M&M.
Das geht. Man muss sich nur an die etwas unübersichtliche Struktur gewöhnen.
Eine Unterscheidung nach Variante ... 1-2-3 ohne Hinweis auf die echten Einstellungen ist halt schwierig.
Und wer schaut schon in die Untermenues?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Laden - Abfahrtzeiten

RG_ZW_UP
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:45
read
Da ich lieber den Strom der Solaranlage nutzen möchte habe ich erst einmal das Laden zur Abfahrtzeit genutzt. Ich wollte das Auto Vorklimatisiert und zu 90 % aufgeladen haben. Es war 100 % aufgeladen und kalt. Vermutlich habe ich die Einstellungen falsch vorgenommen.
Gruß, Reiner

Re: Laden - Abfahrtzeiten

Biggi
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:00
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Da ich Carnet nicht nutze, programmiere ich ausschließlich über Maps & More. Das hat bisher immer tadellos funktioniert. Man kann ja mehrere Abfahrtszeiten voreinstellen und dann sehr schnell mittels Häkchen aktivieren. Finde ich eigentlich recht schnell gemacht und einfach anzuwenden. Die Funktion dies über mein Handy zu steuern habe ich bisher nicht vermisst.
Gruß Birgit

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Stell bitte man ein paar Nachtladezeiten ein und teste die mit Wiederholungen für die ganze Woche. Spätestens dann fängt meiner an Dinge zu "vergessen". Über Car-Net kann ich gar nichts einstellen, da VW zu blöd war das in den ersten Kommunikationsmidulen einzuplanen.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
read
Hallo Timo.
Mittels M&M klappt das bei meinem auch bei Wiederholungen. Meine Frau hat das probiert.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich habe letztens im M&M im ersten Timereintrag Abfahrtzeiten für jeden Tag der Woche eingestellt.
Montag und Dienstag hat es funktioniert. Dienstag Abend war der Ladestand so reichlich, dass ich abends das Ladekabel nicht angeschlossen hatte. Ergo konnte der Wagen Mittwoch trotz Programmierung nicht laden.
Das hat den Wagen aber scheinbar so irritiert, dass dieser auch am Donnerstag trotz Programmierung und gestecktem Ladekabel und blitzender Ladeanzeige zur Abfahrtszeit nicht geladen hatte.

Kann das jemand bestätigen?

Ein anderer Effekt, der mir gestern aufgefallen ist:
Wenn ich das Ladekabel abends stecke, signalisiert die blitzende Lade-Led eine programmierte Abfahrtszeit.
Wenn ich dann die Fahrer-oder Beifahrertür nochmal öffne, fängt das Laden sofort an, obwohl rechnerisch noch einige Stunden bleiben würden, um die Ladung in der angezeigten Zeit zur eingestellten Abfahrt zu beenden. Hat das auch schon jemand beobachtet?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Laden - Abfahrtzeiten

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Also ich verwende schon monatelang eingestellte Abfahrtszeiten für Montag bis Samstag und zwar zu Hause laden bis 5:00 Uhr morgens und in der Firma bis 16:00 Uhr. Meist lade ich nur in der Firma, manchmal aber auch zu Hause nach Timer. Funktioniert eigentlich immer wie zu erwarten wäre. Auch Auto auf und zu während es angeschlossen ist stellt kein Problem dar. Also von meiner Seite aus kein Bestätigung von irgend welchen Problemen.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nutze die Einstellung über das M&M regelmäßig seit einigen Jahren.
Habe aber immer mal wieder (alle paar Monate) das Problem dass die Ladung sofort nach dem
anstecken startet obwohl ich erst am nächsten Tag abfahre. Ist auch egal ob der Akku halb voll oder komplett
leer ist. Komisch ist auch dass ich an der Standardeinstellung bis auf die Abfahrtszeit nichts verändere.
Aktuell hab ich nämlich das Problem wieder !
Da ich einen Stromspeicher habe kann ich die Funktion nicht immer nutzen (so lange das Problem auftritt)
weil sonst meine ganze Energieplanung im Haus nicht passt.
-> keine Wallbox, keine Funkdose
-> Autoladung aktuell nur manuell (M&M)

Re: Laden - Abfahrtzeiten

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich war diese Woche zum ersten Service-Termin im Autohaus und hatte hier auch das unzuverlässige Laden per Timer moniert.
Bei der Rückgabe wurde mir mitgeteilt, dass es dafür seitens VW ein Software-Update gibt, welches in das "Batteriemanagement" eingespielt wurde.
Ich habe die Diagnosescans vor und nach dem Service verglichen. Offensichtlich wurde die Firmware im Ladegerät bei mir von Versionsstand 0034 auf 0038 geändert.
Den Erfolg muss ich noch austesten. Hatte das timergesteuerte Laden in Letzter Zeit gemieden....
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag