Lade-Abbruch...

Re: Lade-Abbruch...

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich hatte in den letzten Wochen auch 2x Ladeabbrüche mit dem Original-Schukokabel, dass ich normalerweise nicht verwende, weil ich ja für unterwegs das Volvo-ICCB habe. Mich hat es nur testweise interessiert. Nach kurzer Kontaktaufnahme mit der Werkstatt habe ich erfahren, dass es ab KW46 ein neues VW-Kabel gibt, weil die Probleme nicht unbekannt sein dürften. Meines wird also nächste Woche beim Service ausgetauscht. Sobald ich es habe, halte ich euch am Laufenden bezüglich Teilenummer, etc…

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige

Re: Lade-Abbruch...

musikerflo
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 20. Sep 2014, 08:05
read
musikerflo hat geschrieben:Hallo,
ich hatte das Problem mit dem Ladeabbruch auch. Von meinem VW Händler wurde das Ladekabel bereits 2014 ohne Erfolg getauscht. Also im Frühsommer 2015 erneut hin und siehe da: neues Kabel von VW mit geändertem Temperatursensor --> seither keine Probleme mehr. Herzliches Lob an VW Senker, die sich hier extrem bemüht haben und schließlich doch noch die Lösung geschafft haben.
Ich habe jetzt die Artikelnummer des Ladekabels rausgesucht: 2941.0401.7 (Hardware MK6, Software 1.05.2)

Re: Lade-Abbruch...

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ja, passt. Genau auf dieses wurde meines heute auch beim Service ausgetauscht…
IMG_4563.jpg
Aktuelles Original-Ladekabel VW (Nov 2015)
lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Lade-Abbruch...

speeding up
read
Wir hatten den Service noch vor KW 46 (kurz vor dem 2-jährigem Geburtstag unseres e-up!s). Das Ladekabel wurde da noch nicht getauscht. Hatte aber auch noch nie einen Ladeabbruch mit dem Ziegel (bei jetzt 20 Tkm).

Sollte ich das mal provozieren (geht wohl erst wieder bei sommerlichen Temperaturen)? Was meint Ihr: Ist das ab KW 46 ein genereller Tausch beim nächsten Termin in der Werkstatt oder muss man Ladeabbrüche vorweisen (beweisen?)?

VG
Christian

Re: Lade-Abbruch...

USER_AVATAR
read
Hallo.
mE gibt es auch ältere Kabel die keine Probleme haben.
Daher werden die nicht automatisch getauscht.
Wenn deines geht, behalte es doch.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Lade-Abbruch...

postmann2002
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 17:02
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hallo, ich wollte mal einen Erfolg melden:
Nachdem mir "mhf2" geschrieben hatte, das Problem läge an der Steckdose (bzw. Stecker mit Temperaturfühler), habe ich mir die Steckdose (kein Billigzeug... obere Preisstufe) angeschaut, und festgestellt, daß ein Kontakt ziemlich heiss wurde und der umgebender Kunststoff ziemlich angeschmolzen war... da lag der Hund begraben!
Nach dem Tausch der Dose bekam ich keine Störungen mehr.

Danke nochmal... tolles Forum hier!
Elektroautofahrer seit 2011 (Peugeot 106 Electrique, Citroen C-Zero, E-UP! (wird noch gefahren), Honda Insight ZE1 (Hybrid), Ford Connect AGV, Citroen Berlingo Electrique)

Re: Lade-Abbruch...

USER_AVATAR
read
Danke für die Rückmeldung.

Wir werden uns wohl angewöhnen müssen immer beide Seiten zu kontrollieren.
Ich kontrolliere erst immer mit dem Infrarot Thermometer ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Lade-Abbruch...

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Nachdem mein alter Knochen nur noch Ladeabbrüche hatte, bekam ich jetzt beim 2-Jahres-Service ein neues Ladekabel mit der o.a. Teilenummer. Es hat beim ersten Mal sauber funktioniert, beim zweiten Mal auch noch. Und dann waren sie wieder da, die Ladeabbrüche. Ich habe jetzt den Klappdeckel meiner Steckdose abmontiert, und die Laderei funktioniert wieder. Anscheinend bildete sich unter dem Deckel, der auf dem Stecker auflag, entsprechende Wärme, die zum Ladeabbruch führte.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Lade-Abbruch...

USER_AVATAR
read
Hallo.
volvocoupe hat geschrieben:.... Ich habe jetzt den Klappdeckel meiner Steckdose abmontiert, und die Laderei funktioniert wieder. Anscheinend bildete sich unter dem Deckel, der auf dem Stecker auflag, entsprechende Wärme, die zum Ladeabbruch führte.
Ich habe auch so eine IP44 Steckdose in der Garage. Normalerweise sollte es mit aufliegendem Deckel funktionieren.
Am CP scheint auf den Anschluss sogar die Sonne voll drauf und es geht trotzdem. Vorstellbar ist aber auch das die Steckdose nicht mehr die besten Kontakte hat, vielleicht auch nie hatte... (Manchmal wird einem schummerig wenn man in so eine Steckdose reinsieht. )
Vielleich solltest du mal eine qualitativ bessere durch einen Fachmann installieren lassen.

Es gibt übrigens einfache berührungslose Thermometer mit denen man das Temperaturprobleme gut prüfen kann.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Lade-Abbruch...

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an der Steckdose liegen soll. Da gehen in unserem Falle "nur" 10 A drüber, was eigentlich für Kabel und Dose keine große Belastung darstellt. für die 16 Ampere sieht das anders aus!

Ich hab mir aus dem Bauhaus eine für außen gekauft und an die vorhandene 2,5 Quadrat Leitung gehangen. Aber die Steckdose wird nicht warm oder sonst was. Könnte mir eher vorstellen, dass wirklich die Erde hier entscheidend ist, was schon manche schreiben.

Aber generell ne neue Steckdose kost nicht die Welt und kann auch unter Abschalten der Sicherung fast jeder selber machen. Bisschen Nachdenken was man tut und dann geht das auch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag