Klimatisierung immer auf 22°C eingestellt - wie ändern?

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

Re: Klimatisierung immer auf 22°C eingestellt - wie ändern?

Beitragvon TimoS. » Sa 3. Jan 2015, 14:12

Meiner steht auch nach jedem Neustart auf 22 Grad und Fahrbetrieb Normal. Wäre mir auch lieber er wurde mit ECO+ und letzten Klimaeinstellungen starten...
VW e-up! seit Juli 2014; PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013; Tesla Model ☰ reserviert
Benutzeravatar
TimoS.
 
Beiträge: 742
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:33

Anzeige

Re: Klimatisierung immer auf 22°C eingestellt - wie ändern?

Beitragvon mhf2 » Di 9. Jun 2015, 11:40

Also bis gestern ging es bei meinem E-Up auch, er merkte sich alle Einstellungen. Nun springt er immer auf 22° und AC an. Wie sieht bei Euch denn die Lage im Moment aus?
Ich nutze Car-Net aber schon seit Anfang an.
Meines Erachten muss das was mit dem M&M Gerät zu tun haben, das spinnt auch öfter.
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015
Benutzeravatar
mhf2
 
Beiträge: 128
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23

Re: Klimatisierung immer auf 22°C eingestellt - wie ändern?

Beitragvon tnt369 » Sa 13. Jun 2015, 13:38

Bis vor kurzem hatte das mein e-Golf auch. Dann gab´s ein Update und nun kann
in der Werkstatt eingestellt werden ob die Temperatur gemerkt werden soll oder
ob immer wieder mit 22°C gestartet werden soll.

Evtl. gibt es diese Einstellung beim e-Up auch.
tnt369
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 20:39
Wohnort: 86488 Breitenthal

Re: Klimatisierung immer auf 22°C eingestellt - wie ändern?

Beitragvon mhf2 » Do 18. Jun 2015, 15:47

mhf2 hat geschrieben:
Also bis gestern ging es bei meinem E-Up auch, er merkte sich alle Einstellungen. Nun springt er immer auf 22° und AC an. Wie sieht bei Euch denn die Lage im Moment aus?
Ich nutze Car-Net aber schon seit Anfang an.
Meines Erachten muss das was mit dem M&M Gerät zu tun haben, das spinnt auch öfter.



Update: Temp. Einstellungen im Moment 19°C merkt er sich. Ganz aus auch nur Lo nicht
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015
Benutzeravatar
mhf2
 
Beiträge: 128
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23

Re: Klimatisierung immer auf 22°C eingestellt - wie ändern?

Beitragvon Papmobil » Fr 19. Jun 2015, 13:52

mhf2 hat geschrieben:
Also bis gestern ging es bei meinem E-Up auch, er merkte sich alle Einstellungen. Nun springt er immer auf 22° und AC an. Wie sieht bei Euch denn die Lage im Moment aus?
Ich nutze Car-Net aber schon seit Anfang an.
Meines Erachten muss das was mit dem M&M Gerät zu tun haben, das spinnt auch öfter.


Bin auch e-Golf Nutzer; daher folgendes zur Info:
Mit der VCDS-Software kann man nicht immer die passende Stelle modifizieren.
Siehe mein Beitrag vom 16.6.2015:
e-golf-infotainment/codierungen-am-e-golf-t9293-50.html
Im Steuergerät 08 (Heizung, Klima) muss man unter Anpassung/Startverhalten den Eintrag auf "aktiv" setzen.
Wird dein Händler (wenn man ihn freundlich bittet :) ) sicher ändern.

Grüße
Walter

Nachtrag
Nur zur Info: Der Eintrag in Car-Net hat nichts mit der Default-Temperatur von 22°C zu tun. Über die App (e-Remote) stellst du nur die Soll-Temperatur für den Remote Start der Klimaanlage ein.
Papmobil
 
Beiträge: 249
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Klimatisierung immer auf 22°C eingestellt - wie ändern?

Beitragvon online » Fr 19. Jun 2015, 19:31

Hallo,
der e-up! unterscheidet sich vom e-Golf. Das Klimastg. im e-up! hat keine lange Codierung.
Ich habe mal die Anpassungskanäle? (nutze die englische Version Adaptation Channel) ausgelesen:

Channel, Wert
001, 0
002, 0
003, 2
004, 0
005, 10
006, 1
007, 0
online
 
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Dez 2014, 10:08

Re: Klimatisierung immer auf 22°C eingestellt - wie ändern?

Beitragvon Drive Ö+Eco » Do 3. Mär 2016, 14:06

Hat jemand neue Erkenntnisse hierzu? Softwareupdate, Einstellung über VCDS o.ä?
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Drive Ö+Eco
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 23:58

Re: Klimatisierung immer auf 22°C eingestellt - wie ändern?

Beitragvon rolfrenz » Do 3. Mär 2016, 15:15

Ich fände auch interessant zu erfahren, warum manche das Problem haben und manche nicht. Meiner z.B. (EZ 02/2014) hatte das Problem nie - auch nicht nach diversen Software-Updates. Die eingestellte Temp im Fahrzeug bleibt - egal was über App oder Compi oder Maps&More im Bereich ferngesteuertes angewählt wird. Ich habe dort im Winter zum Vorheizen immer 25 Grad und trotzdem zum Fahren 21,5, die davon auch nie tangiert wurden. Ist es ein Frage des Baujahres und nur neuere Modelle haben ev. eine andere Steuereinheit verbaut? Oder gibt es auch welch die vor 2/2014 gebaut wurden mit dem selben Problem…?
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.8.2016
rolfrenz
 
Beiträge: 469
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Re: Klimatisierung immer auf 22°C eingestellt - wie ändern?

Beitragvon dedetto » Do 3. Mär 2016, 15:53

Hallo.
Meiner hat es auf den ersten 10000 km mE 3 mal gemacht. Keine Ahnung warum.
Seit dem ist Ruhe. So richtig habe ich das nie verstanden.
Zu dem Zeitpunkt habe ich mich aber auch immer gewundert warum er manchmal
ohne "Auto" von 1 auf 2 Strich und dann wieder zurück ging. ME ist da trotz "Auto aus"
noch eine zusätzliche Hintergrundprogrammierung, ausgelöst von irgendeinem Sensor.
Im Handbuch waren irgendwo auch diesbezügliche Hinweise im Handbuch.
Zumindest ist die 2 Strich Geschichte vorhersehbar und reproduzierbar: Immer bei Regen
oder stärkerer Feuchte.

Ich kann zu dem Thema 22° z.Z. nichts beitragen, es tritt ja nicht mehr auf.
Benutzeravatar
dedetto
 
Beiträge: 606
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:40

Re: Klimatisierung immer auf 22°C eingestellt - wie ändern?

Beitragvon AndiH » Mi 9. Mär 2016, 13:26

Der Rückfall auf 22° scheint bei neueren Modellen wohl Standard zu sein. Zumindest meiner mit EZ 06/2015 macht es auch so. Morgens steht die Einstellung immer auf 22° und AUTO, keine Ahnung was der Vorteil sein soll.

Gruß

Andi
AndiH
 
Beiträge: 581
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu VW e-up!

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste