Kaufberatung VW e-up! Gebrauchtfahrzeug mit EZ in 2013

Kaufberatung VW e-up! Gebrauchtfahrzeug mit EZ in 2013

USER_AVATAR
  • ThorstenD
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15
  • Wohnort: bei Bremen
read
Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade in der Endphase der Suche nach dem passenden E-Fahrzeug als Zweitwagen für uns. Wir sind uns inzwischen sicher das es der e-up! werden soll. Als Neufahrzeug kommt er momentan jedoch nicht in Frage, daher habe ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und festgestellt das derzeit offenbar einige Vorführfahrzeuge zu relativ günstigen Konditionen und mit sehr guter Ausstattung angeboten werden. Diese haben ihre Erstzulassung alle im Bereich August bis Oktober 2013, sind bzw. werden jetzt somit 2 Jahre alt.
Nun stellt sich mir die Frage ob man gerade beim Gebrauchtkauf eines Fahrzeugs aus "der ersten Stunde" der Modellreihe etwas besonderes beachten sollte. Die Welt hat ja nun zwischenzeitlich 2 Jahre weiter gedreht. Gibt es also besondere Dinge die an frühen Modellen zu beachten wären bzw. hat es zwischenzeitlich Rückrufaktionen, Detailverbesserungen oder dergleichen gegeben auf die man besonders achten sollte?
Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Fragen.

Viele Grüße

Thorsten
Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
Anzeige

Re: Kaufberatung VW e-up! Gebrauchtfahrzeug mit EZ in 2013

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich habe vor 6 Monaten ebenfalls ein Fahrzeug aus Sept 2013 gekauft. Als Vorführer beim freundlichen. Achte auf die Ausstattung und dann kann nichts schiefgehen. Es gab ein paar Nachbesserungen, die sollten aber gemacht sein. ggf. prüfen, willst du beim VW Händler kaufen? Frag nach Winterreifen, die haben die meistens mit an Bord gehabt.

Also viel Spaß und willkommen in der Gemeinde

Michael
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: Kaufberatung VW e-up! Gebrauchtfahrzeug mit EZ in 2013

USER_AVATAR
  • ThorstenD
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15
  • Wohnort: bei Bremen
read
Ja, wird auf jeden Fall ein Fahrzeug vom freundlichen VW Händler werden. Die die in Frage kommen haben auch alle das "Welt-Auto Prädikat", ist aber mehr Zufall. Im Normalfall müssten die Nachbesserungen ja auch im System verzeichnet sein, oder?
Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!

Re: Kaufberatung VW e-up! Gebrauchtfahrzeug mit EZ in 2013

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich denke, die einzige wesentliche Änderung direkt am Fahrzeug, die nicht per Update auf die alten Modelle aufgespielt werden kann, ist der Beifahrer-Fensterheberschalter zusätzlich auf der Fahrerseite. Wenn du aber normale Größe hast, erreichst du auch den Schalter an der Beifahrertüre relativ mühelos…

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Kaufberatung VW e-up! Gebrauchtfahrzeug mit EZ in 2013

falca2012
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 28. Aug 2014, 08:23
read
Hallo !
Ich bin Zeit meines Lebens Sonnendach-Fan . Für mich ein absolutes Muß , welches ich sehr oft benutze.
Nachdenkenswert !!
Gruß aus dem nördlichen Münsterland .

Re: Kaufberatung VW e-up! Gebrauchtfahrzeug mit EZ in 2013

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mir fallen da als Nachbessrungen ein:
- Tausch eines Kabels der 12V Batterie
- Austausch der Ladebuchse
- Gummischutz für Notladekabel. Du solltest allerdings auf ein komplett neues Notladekabel bestehen. Die alten haben ein Überhitzungsproblem. Stichwor "Ladeabbruch"
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Kaufberatung VW e-up! Gebrauchtfahrzeug mit EZ in 2013

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
...ich tät auch zum Panoramadach raten. Dadurch erübrigt sich die Beifahrer-Seite-Fensterheber-Problematik.
Die meiste Zeit des Jahres fahre ich mit der Lüftungsstellung des Daches, durch den Sog stellt sich eine angenehme Belüftung ein.
Ansonsten scheint der E-Up ein problemloses Fahrzeug zu sein. Das einzig grobe Problem dürfte das Laden per Schuko sein - aber dafür gibt es mittlerweile ja offenbar auch Abhilfe

Re: Kaufberatung VW e-up! Gebrauchtfahrzeug mit EZ in 2013

USER_AVATAR
  • ThorstenD
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15
  • Wohnort: bei Bremen
read
Hallo zusammen,
vielen Dank für die nützlichen Tipps! Vor gut 3 Stunden habe ich bei einem VW-Händler in Peine zugeschlagen. Ist ein e-up! EZ 01.10.2013 mit allem drum und dran (außer Winterreifen, die muss ich noch extra besorgen) geworden. Alles was die Optionsliste damals her gab ist drin bzw. dran. Erste Inspektion wird vom Händler kommende Woche auch noch gemacht, Werksgarantieverlängerung für weitere 3 Jahre is auch mit drin. Updates bzw. Tausch des Batteriekabels ist auch durchgeführt worden. Kommenden Samstag hol ich ihn ab und dann kann "gestromt" werden. *freu*

Mit dem "Notladekabel" ist das normale Schuko-Ladekabel gemeint, oder? Da werd ich jetzt im nachhinein nochmal nachfragen ob das schon ersetzt wurde.
Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!

Re: Kaufberatung VW e-up! Gebrauchtfahrzeug mit EZ in 2013

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was soll er denn kosten?

Re: Kaufberatung VW e-up! Gebrauchtfahrzeug mit EZ in 2013

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag