Helleres Rückfahrlicht-ganz einfach....

Helleres Rückfahrlicht-ganz einfach....

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich habe morgens beim Rückwärtsfahren über die dunkle Auffahrt immer sehr schlechte Sicht durch das magere Rückfahrlicht gehabt.
Habe mal die Rückleuchten ausgebaut (geht ganz einfach:kleine Klappen im Kofferraum entfernen,Flügelmutter lösen,Leuchte vorsichtig rausziehen,5 Clipse vom Lampenträger zur Rückleuchte lösen und fertig) und festgestellt,daß dort für das Rückfahrlicht nur kleine 10 Watt Lampen verbaut sind.
Solche Lampen mit dem gleichen Metall- Stecksockel gibt es auch in 21 Watt Ausführung-da hatte ich noch welche von liegen ;).
Diese passen in den Lampenträger und funktionieren auch.
Die 21 Watt Lampen haben allerdings einen größeren Glaskörper,sodaß diese nicht durch das Loch im Lampengehäuse passen,sich das ganze also nicht wieder zsammenstecken läßt
Ich habe daraufhin einfach das Loch im Lampengehäuse mit einem Dremel soweit vergrößert,das die größere Lampe durch paßt und das ganze wieder zusammengebaut.
Jetzt habe ich ein schön helles Licht beim Rückwärtsfahren :)
Arbeitsaufwand ca 30.Min für beide Rücklichter.

Gruß
Christian
Anzeige

Re: Helleres Rückfahrlicht-ganz einfach....

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bist du wahnsinnig? So eine Stromverschwedung! :D
Bei angenommenen 10 Sekunden Rückwartsgang bedeutet das ca. 0,5 Meter weniger Reichweite. :D
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Helleres Rückfahrlicht-ganz einfach....

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Nee,nee...ich fahre jetzt nur noch rückwärts zur Arbeit.Da spare ich mir die Hauptscheinwerfer und der hintere Wischermotor dürfte bei schlechtem Wetter auch weniger verbrauchen als der vordere...muß jetzt nur noch den Geschwindigkeitsbegrenzer für den Rückwärtsgang rauscodieren lassen :lol: :lol: :lol:

Re: Helleres Rückfahrlicht-ganz einfach....

USER_AVATAR
read
Das Limit macht schon wegen der Aerodynamik Sinn
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Helleres Rückfahrlicht-ganz einfach....

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Wo wir grad dabei sind: Gibt's da auch schon LED-Alternativen?

Braucht man überhaupt ganz offiziell für's Rückfahrlicht auch ein zugelassenes Leuchtmittel?

Bei Schlusslicht & Co. sind LED-Ersatzleuchtmittel noch nicht zulässig, oder?

Re: Helleres Rückfahrlicht-ganz einfach....

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
KraftZwerg hat geschrieben:Wo wir grad dabei sind: Gibt's da auch schon LED-Alternativen?

Braucht man überhaupt ganz offiziell für's Rückfahrlicht auch ein zugelassenes Leuchtmittel?

Bei Schlusslicht & Co. sind LED-Ersatzleuchtmittel noch nicht zulässig, oder?
Du brauchst für alle Teile die am Auto verbaut werden eine Zulassung. §52a StVZO behandelt den Rückfahrscheinwerfer. Leuchtet dieser jetzt weiter als 10m gilt er als nicht zulässig.

Re: Helleres Rückfahrlicht-ganz einfach....

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
... dann wäre nur noch zu klären, was Christians 21W-Rückfahr-Flutlicht für eine "Reichweite" hat... :lol: :lol: :lol:

Re: Helleres Rückfahrlicht-ganz einfach....

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
... 21 Watt Lampen sind Standart im Fahrzeugbereich-vielfach üblich für Bremslichter,Nebelschlußleuchten,Blinkleuchten (in gelb oder mit Filterglas in der Rückleuchte) und auch Rückfahrleuchten.Ich glaub kaum daß es da Probleme geben könnte.
Reichweite zu messen ist wohl auch recht schwierig bei stark streuendem Lichtkegel ;).. gefühlt leuchtet es nicht unbedingt 10 Meter weit,dafür aber bedeutend breiter als vorher.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag