Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

Beitragvon webersens » Fr 7. Aug 2015, 14:07

Hat schon jemand von euch versucht die per Stromtankstellen POI-Generator hier auf der GE Seite erzeugten Daten in das M&M Navi zu bekommen?
Da die Navisoftware ja auf dem MN7 von Navigon basiert sollte das doch eigentlich relativ problemlos möglich sein....?
Benutzeravatar
webersens
 
Beiträge: 276
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 13:59
Wohnort: Stade

Anzeige

Re: Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

Beitragvon mpolak77 » Mo 10. Aug 2015, 00:02

Ja, hab ich gemacht. Allerdings erscheinen die dann nur unter MyPOI und werden vom Navi nicht als Ladestationen gefunden.
Wenn du das willst, musst du jede einzelne auch noch zu deinen Favoriten kopieren, dann wirst du gefragt, ob es sich um eine Ladestation handelt.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
mpolak77
 
Beiträge: 76
Registriert: So 7. Dez 2014, 22:42

Re: Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

Beitragvon webersens » Di 11. Aug 2015, 15:30

Welches Dateiformat hast du denn dafür genommen und womit hast du sie aufbereitet? Es werden zum Download ja nur OV2 und GPX Dateien angeboten,Navigon benötigt lt. Bedienungsanleitung aber CSV in einem bestimmten Format....
Benutzeravatar
webersens
 
Beiträge: 276
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 13:59
Wohnort: Stade

Re: Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

Beitragvon mpolak77 » Mi 12. Aug 2015, 11:04

soweit ich mich erinnern kann, habe ich mir für gpsbabel einen exportfilter gebastelt, der die Daten in dem CSV Format für das Navi erstellt. Wenn dich das interessiert, dann werde ich am Abend mal im Archiv stöbern.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
mpolak77
 
Beiträge: 76
Registriert: So 7. Dez 2014, 22:42

Re: Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

Beitragvon webersens » Mi 12. Aug 2015, 14:14

Das wäre sehr nett von Dir.
Ist aber bei mir nicht obereilig...ich komm die nächsten Tage eh nicht dazu ;)
Benutzeravatar
webersens
 
Beiträge: 276
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 13:59
Wohnort: Stade

Re: Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

Beitragvon mpolak77 » So 16. Aug 2015, 15:24

ok, hat leider etwas gedauert, weil ich das originale File nicht mehr hatte habe ich einen neuen GPS-Babel Filter
garmin_mn7_poi.style erstellt.

Ich hoffe es funktioniert für dich - hab es selbst nicht mehr probiert.

Angenommen do exportierst Stromtankstellen im GPX Format (und speicherst als GoingElectric.gpx), dann sollte folgender Aufruf:

Code: Alles auswählen
gpsbabel   -w -i gpx -f GoingElectric.gpx -o xcsv,style=garmin_mn7_poi.style -F GoingElectric.csv


eine Datei GoingElectric.csv erzeugen, die du ins Navi importieren kannst.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
mpolak77
 
Beiträge: 76
Registriert: So 7. Dez 2014, 22:42

Re: Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

Beitragvon webersens » Di 18. Aug 2015, 22:44

@ mpolak77 : Vielen Dank für deine Mühe. :!:
Ich habe momentan leider nur wenig Zeit..muß mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen.
Ich werde aber berichten.

Vielleicht schreib ich dann hier mal ein Tutorial.
Benutzeravatar
webersens
 
Beiträge: 276
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 13:59
Wohnort: Stade

Re: Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

Beitragvon Bennysnaucum » Fr 16. Okt 2015, 23:02

Hey,
Ich habe das folgendermaßen gelöst bekommen:
Hier im Forum im "Stromtankstellen POI" die gewünschten Eckdaten als !!!! OV2 TOMTOM !!!! als Dateiformat abspeichern.

Diese wird dann im Download Ordner als "GoingElectric.ov2" im Download Ordner abgelegt

Anschließend diese Seite besuchen :
http://www.poieditor.com/poi_convert/ov2-to-garmin-csv/

Auf durchsuchen klicken und die "GoingElectric.ov2" auswählen und auf "Convert to Garmin CSV" klicken
im selben Ordner wo die "GoingElectric.ov2" liegt, liegt jetzt auch eine entsprechende " *-goingelectric-converted.csv"
Wobei das * einen Nummer darstellt die der Datei vorne angestellt wir beim konvertieren.

Diese Datei passend benennen z.B. "Alle Ladestationen.csv" und anschließend wie oben beschrieben mit Fresh (Datei/Sonderziel Assistent (*.CSV)) übertragen.

Jetzt kann man Alle Ladestationen unter Navigation/Neues Ziel/Sonderziel suchen/In der Nähe (Im Umkreis von ca 40km) oder In einem Ort/MYPOI's auswählen.

Auf der Karte werden sie sichtbar wenn unter Navigation/Weitere Funktionen/Einstellungen/Darstellung der Karte (Seite 2)/Angezeigte Kategorien/MyPOIs/Angezeigte Kategorien ausgewählt wird.
Freund der Gleichstromladung :twisted:
Benutzeravatar
Bennysnaucum
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 10. Sep 2015, 09:07

Re: Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

Beitragvon webersens » Sa 28. Nov 2015, 20:49

Vielen Dank Bennysnaucum-mit Deiner Beschreibung geht es wirklich einfach und funktioniert wie beschrieben.
Benutzeravatar
webersens
 
Beiträge: 276
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 13:59
Wohnort: Stade

Re: Eigene Stromtankstellen POI's ins Navi (M&M) ?

Beitragvon rolfrenz » Fr 1. Jan 2016, 19:56

Danke - so funktioniert es wirklich perfekt. Habe mir jetzt auch einmal eine CCS-POI Datei angelegt, weil wir doch jetzt langsam eine interessante Dichte für weitere Ziele ausgehend von unserem Standort bekommen… :-)
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.8.2016
rolfrenz
 
Beiträge: 522
Registriert: So 9. Mär 2014, 20:53

Anzeige


Zurück zu VW e-up!

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AndiH, Markus_up und 5 Gäste