e-up! nun doch mit 27,7 kWh in 2017?

e-up! nun doch mit 27,7 kWh in 2017?

USER_AVATAR
read
Hallo,

in diesem Artikel findet sich folgender Absatz:

"The Volkswagen e-Crafter has a 43 kWh battery made with the new 37 Ah battery cells (104s3p), these cells will be used in every electric vehicle made by Volkswagen in 2017."

Eine andere Aussage hätte mich auch gewundert, allerdings hieß es immer, mehr Reichweite für den e-up! kommt frühestens 2018. Für mich bedeutet das, dass Panasonic die alten 25 Ah Zellen nicht mehr weiter produzieren wird, um Produktionskapazitäten für die neue Generation frei zu bekommen. Interessant wird es also besonders in dem Zusammenhang, wenn ein aktueller e-up! Akku anfängt zu schwächeln und getauscht werden muss. Entweder VW bietet dann gar keinen Ersatz an, was ziemlich schwach wäre, oder man bekommt einen Akku mit den neuen Zellen verbaut. Während der Garantie auf Kosten von VW und nach der Garantie auf eigene Kosten. Sollte es ein Austauschprogramm ähnlich den Lösungen von Renault oder BMW geben, wäre das für den ein oder anderen vielleicht eine interessante Option, je nach anstehenden Kosten. Gerade auf den etwas längeren Strecken könnte man besser im Verkehr mitschwimmen und die Ladeleistung müsste nicht temperaturbedingt gedrosselt werden. Interessant in diesem Zusammenhang, dass der Crafter trotz 43 kWh Akku nur mit 40 kW laden können soll, also so wie der e-up! bisher auch. Möglicherweise ein Tribut an die gesteigerte Energiedichte.

Mit dieser Aussage ergibt sich folgendes Bild.

e-up! (102s2p)
bis 2016 (25 Ah): 18,7 kWh || NEFZ: 160 km
ab 2017 (37 Ah): 27,7 kWh|| NEFZ: ~230-240 km

e-Golf (88s3p)
bis 2016 (25 Ah): 24,2 kWh || NEFZ: 190 km
ab 2017 (37 Ah): 35,8 kWh || NEFZ: ~280-300 km

Golf GTE (96s1p)
bis 2016 (25 Ah): 8,8 kWh
ab 2017 (37 Ah): 13,0 kWh

Angesichts der Entwicklung bei der Konkurrenz ist dieser Schritt auch zwingend notwendig. Wichtiger Punkt ist allerdings der Preis, der mit dem neuen Akku nicht steigen darf. Der e-up! ist auch so schon nicht gerade günstig. Bin gespannt, was sie nun daraus machen werden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: e-up! nun doch mit 27,7 kWh in 2017?

USER_AVATAR
read
Ich darf ergänzen:
Passat GTE (96s1p)
bis 2016 (28 Ah): 9,9 kWh
ab 2017 (37 Ah): 13,0 kWh

Denke auch , dass das so kommt. Alles Ende November bestellbar.

DAs Einzige, worüber dann zu grübeln wäre: Der Golf GTE hätte dann 75km und der Passat nur 66 km Reichweite laut NEFZ.
Ist ja nicht so schön im Vergleich.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-up! nun doch mit 27,7 kWh in 2017?

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Das wäre doch mal ein Wort. Dann wäre zumindest die Nummer zwei der Schwächen weg, der doch etwas kleine Akku. Das größte Problem bleibt aber der Preis, den sollte VW wenn dann nur nach unten korrigieren.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: e-up! nun doch mit 27,7 kWh in 2017?

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Ich darf ergänzen:
Passat GTE (96s1p)
bis 2016 (28 Ah): 9,9 kWh
ab 2017 (37 Ah): 13,0 kWh

Denke auch , dass das so kommt. Alles Ende November bestellbar.

DAs Einzige, worüber dann zu grübeln wäre: Der Golf GTE hätte dann 75km und der Passat nur 66 km Reichweite laut NEFZ.
Ist ja nicht so schön im Vergleich.

Diese Konstellation gibt es ja dann nur noch für max. 1-2 Jahre, bis der Golf 8 raus kommt.
Dann guckt eh keiner mehr zurück auf unsere heutigen Probleme.
Dann werden wieder die nächsten Akkus verwendet, die wieder ca. 50% besser sind.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-up! nun doch mit 27,7 kWh in 2017?

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Den Up! mit 30 KWh auszustatten wäre schon Top! Aber auch die anderen Ergänzungen finde ich persönlich super! 75 KM für den GTE sind fast optimal, 100 wären das Sahnehäubchen. Weil bei 20 KM Arbeitsweg eine Strecke und dann Winter und Heizung, hätte ich z.B. regelmäßig für die letzten 5 KM dann den Verbrenner am laufen, was nun wirklich dermaßen ineffizient wäre....

Zurück zum Up!: Momentan kann ich wirklich nicht glauben, wie schnell der SOC fällt. Da komme ich zur Zeit wirklich so auf rund 100 KM. Die Restreichweite schnwindet nur so dahin, wo man im Sommer noch keinen Gedanken dran verschwendete. Und dabei ist es nicht mal Winter. Daher wäre eine Steigerung auf die 28 KWh schon echt super. Im Winter sind zwar damit keine 200 KM drin, aber für die Größe des Ups ist das einfach ausreichend. Und da das Teil wirklich fertig ist in Sachen Entwicklung kann man dann anfangen den Preis zu drücken. 11 KW Lader wäre noch super, dann könnte man CCS auch vernachlässigen..

Re: e-up! nun doch mit 27,7 kWh in 2017?

USER_AVATAR
read
Ich fahre mit dem e-up! gern längere Strecken. Allein nächstes Jahr stehen wenigstens 3x 500 km einfache Strecke auf dem Programm. Eine mögliche 11 kW AC Ladung kann hier CCS nicht ersetzen, sondern nur für den Notfall ergänzen. Das wäre schließlich immer noch ein Unterschied um Faktor 4. Spielt aber auch keine Rolle, da ich nicht vorhabe das komplette Auto in absehbarer Zeit zu tauschen.

Aber der größere Akku würde dafür sorgen, dass man auf der Autobahn locker 10 km/h schneller fahren könnte, dabei eine Ladepause weniger bräuchte und der Ladevorgang selbst mit voller Leistung durchgeführt werden kann und nicht wie bisher ab etwa der dritten Schnellladung temperaturbedingt gedrosselt werden muss. Somit ist es realistisch mit einem 27,7 kWh e-up! eine 500 km Strecke in etwa 7,5 Stunden zu bewältigen, wo man bisher noch gut 9 Stunden dafür benötigt.

Und für weniger gut ausgebaute Strecken wäre die größere Reichweite sinnvoll, um die Lücken in der Schnellladeinfrastruktur zu überspringen.

Im Winter wäre es sehr angenehm, die regelmäßig gefahrene 110 km Strecke nach Leipzig bei normalem Tempo und Komfort zu absolvieren, ohne laden zu müssen. Auch das geht mit dem aktuellen Akku eher grenzwertig.

Aber ich muss auch ehrlich sein: ich komme an etwa 355 Tagen im Jahr mit der aktuellen Akkugröße gut zurecht, sonst hätte ich das Auto auch nicht gekauft. Ich nutze ihn aber auch für die restlichen 10 Tage, nur würden diese Strecken deutlich besser funktionieren, wenn a) der Akku größer oder b) die CCS Infrastruktur besser ausgebaut wäre.
Zuletzt geändert von PowerTower am Fr 14. Okt 2016, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e-up! nun doch mit 27,7 kWh in 2017?

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Sehe ich genauso. Schnelle AC Ladung ist weder Fisch noch Fleisch. Es ist ein Notnagel gegen die Reichweitenangst aber in der Praxis wird entweder richtig schnell (>40kW) benötigt weil man auf der Durchreise ist, oder die Leistung ist Sch... egal weil der Wagen eh zig Stunden lang nur rumsteht. Natürlich wäre ein dreiphasiger Lader ein Bonbon, aber gerade beim e-Up ist ein sinkender Preis deutlich wichtiger.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: e-up! nun doch mit 27,7 kWh in 2017?

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
13KWh bei den GTE Modellen? :) Das klingt supi ;) Sollte ja die Reichweite auch etwas höher gehen da :)
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01

Re: e-up! nun doch mit 27,7 kWh in 2017?

USER_AVATAR
read
Ich gehe davon aus, dass das auch im nächsten Jahr nicht kommt.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: e-up! nun doch mit 27,7 kWh in 2017?

USER_AVATAR
read
Ich kann mir nicht vorstellen, das PHEVs und BEVs die gleichen Zellen bekommen. PHEV Zellen sind normalerweise deutlich robuster...

Außerdem würde ich einem Nebensatz eines Artikels keine große Bedeutung beimessen und daraus sowas ableiten. Vermutlich nur schlecht recherchiert. Hey, der neue eGolf hat die gleichen Zellen und VW sagt über den eGolf sie bieten die alten Zellen dann nicht mehr gleichzeitig an -> Meldung: Nur noch ein Zelltyp im Konzern

Vielleicht meinen sie auch alle neu erscheinenden... Who knows
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag