e-Up lädt an CHAdeMO

e-Up lädt an CHAdeMO

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
In Schweden ist ein e-Up an einer CHAdeMO Ladesäule beobachtet worden. Da sich VW zusammen mit anderen Herstellern auf CCS als Schnellladung festgelegt hat, handelt es sich vermutlich nur um einen speziell dafür ausgerüsteten Testwagen. Aber wer weiß, vielleicht hat VW noch ein paar Asse im Ärmel.

http://blixtgordon.wordpress.com/2013/0 ... -goteborg/
Anzeige

Re: e-Up lädt an CHAdeMO

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Guy hat geschrieben:In Schweden ist ein e-Up an einer CHAdeMO Ladesäule beobachtet worden. Da sich VW zusammen mit anderen Herstellern auf CCS als Schnellladung festgelegt hat, handelt es sich vermutlich nur um einen speziell dafür ausgerüsteten Testwagen. Aber wer weiß, vielleicht hat VW noch ein paar Asse im Ärmel.

http://blixtgordon.wordpress.com/2013/0 ... -goteborg/
Das wäre natürlich ganz geil. Typ 2 + ChaDeMo + CSS. Ich halte das ganze aber für wenig glaubwürdig, wenn nicht gar für einen Fake.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: e-Up lädt an CHAdeMO

Barney81
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 24. Jun 2013, 22:19
read
Der Up kommt für Europa definitiv mit Combo Stecker hab das Fahrzeug auch schon gesehen und bin auch mitgefahren...
Die Tests mit CHAdeMo sind für den asiatischen Markt, in Japan wird man den Combo Stecker nicht mehr durchsetzen können...

Re: e-Up lädt an CHAdeMO

USER_AVATAR
read
Was war jetzt wieder Combo-Stecker ? AC+DC ? Und passt der dann auch in Mennekes Typ2 -Ladesäulen ? Oder braucht man wieder einen Adapter ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e-Up lädt an CHAdeMO

Chris
read
bm3 hat geschrieben:Was war jetzt wieder Combo-Stecker ? AC+DC ? Und passt der dann auch in Mennekes Typ2 -Ladesäulen ? Oder braucht man wieder einen Adapter ?
Ich verlinke einfach mal hier hin: https://www.phoenixcontact.com/online/p ... 17e8eba258

Dort ist der Combo-Stecker erklärt. Und ja, es passt auch Typ2 aber dann läd er nur einphasig, was alles andere als schnell ist, leider. Ich hätte mir ja gewünscht, dass es eine Kombination aus Typ2 3phasig, bis z.B. 22kW und darüber dann DC-Ladung bis "keine Ahnung wie viel" kW. aber gibts beim E-Up leider so nicht.

Re: e-Up lädt an CHAdeMO

smarted
read
Chris hat geschrieben:Ich hätte mir ja gewünscht, dass es eine Kombination aus Typ2 3phasig, bis z.B. 22kW und darüber dann DC-Ladung bis "keine Ahnung wie viel" kW. aber gibts beim E-Up leider so nicht.
Der Grund ist einfach: ein 3,7kW Lader kostet so gut wie nichts und man kann das Auto auch zu Hause laden. Die DC Ladung wird sich nicht ganz so schnell zu Hause durchsetzen, da auch die Hausanschlussleistungen benötigt werden.

Die Zukunft wird in allen Autos so aussehen. Langsamer AC Lader + superschneller DC Lader.

Re: e-Up lädt an CHAdeMO

USER_AVATAR
read
Danke Chris,

vom Stecker/Inlet her müsste es aber auch mit 3-phasiger AC-Ladung gehen. Kommt halt wieder drauf an was der Fahrzeughersteller draus macht ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e-Up lädt an CHAdeMO

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Im Prinzip erlaubt Combined Charging auch AC Ladung mit bis zu 125 Ampere dreiphasig, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Hersteller dies implementieren werden, zumindest sieht es bei der ersten Generation der Combo fähigen Fahrzeugen nicht danach aus.

3,7 kW AC muss allerdings nicht das Ende sein. In den unteren Klassen kann ich mir das zwar eher weniger vorstellen, denkbar wäre jedoch, dass im Premiumsegment in Zukunft auch höhere Leistungen angeboten werden. Preislich dürfte der Unterschied zwischen 3,7 und meinetwegen 11 kW bei größeren Stückzahlen fast unerheblich sein.

Re: e-Up lädt an CHAdeMO

smarted
read
Preislich dürfte der Unterschied zwischen 3,7 und meinetwegen 11 kW bei größeren Stückzahlen fast unerheblich sein.
In der Automobilindustrie gilt: 1cent weniger: gekauft!

Re: e-Up lädt an CHAdeMO

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Schon klar, nur muss man seinen Kunden auch vermitteln können, weshalb ein 40.000 Euro Auto (i3) zehnmal so lange zum Laden braucht wie ein Auto, dass nur halb soviel kostet (smart & ZOE). Für mich hängt es deshalb stark mit der Verbreitung von Combo Säulen ab - findet man auf jedem Rastplatz solch eine, ist stärkere AC Ladung vermutlich kein Thema mehr, wenn nicht, wird man sicher über optionales Schnellladegerät nachdenken müssen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag