e-Up Ladeverhalten nach Wiederkehr der Spannungsversorgung

e-Up Ladeverhalten nach Wiederkehr der Spannungsversorgung

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
bin mir nicht sicher, ob es das schon in der Problemliste gab? Gefunden hab ich es beim Querlesen nicht:

Mir ist aufgefallen, dass wenn der e-UP länger steht und der Ladeziegel (egal ob VW oder Mennekes) ohne Spannungsversorgung angeschlossen ist, der Up nicht (in vernünftiger Zeit) zu laden beginnt, wenn die Spannung wieder zurück kommt.

Die Steuergeräte dürften sich in einer Art "sleep mode" sein und auch auf carnet "Laden" reagiert der Up nicht ... erst wenn man z.B. die Schließknopf am Schlüssel betätigt, scheint er wieder aufzuwachen und auf Strom am ICCEB bzw. Carnet zu reagieren.

Jetzt ist das ein wenig mühsam, wenn man ein entfernt geparktes Auto auf diese Weise zum Laden (oder Klimatisieren) bewegen will (bzw. mit 2 Autos und einem Lastabwurf-Verteiler an 1 Dose laden will)

Jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Lösung für das Problem?
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21
Anzeige

Re: e-Up Ladeverhalten nach Wiederkehr der Spannungsversorgu

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Lösung hab ich leider keine, aber definitiv die selbe Erfahrung. Wenn der e-Up! für 2-3 Minuten ohne Spannung ist, ist er leider zu blöd um automatisch wieder zu starten, wenn die Spannung wieder da ist... :-(.
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: e-Up Ladeverhalten nach Wiederkehr der Spannungsversorgu

USER_AVATAR
read
Habe das von Euch beschriebene Szenario nachgestellt:
Ladung mit ICCB. Abschaltung der Stromversorgung der ICCB. 20 Minuten später wieder eingeschaltet. Der up (Baujahr 05.2015) und die ICCB (Hardware: MK 6; Software 1.05.2) starten die Ladung.
Stellt sich die Frage, ob es am ICCB oder am UP liegt.

Carnet ist ja wieder eine andere Geschichte. Das funktioniert leider nicht zuverlässig oder so, wie man es erwartet.

Re: e-Up Ladeverhalten nach Wiederkehr der Spannungsversorgu

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Ist so etwas kein Reklamationsgrund? Nach kurzem Stromausfall morgens nicht zur Arbeit zu kommen fände ich jedenfalls nicht sehr witzig.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: e-Up Ladeverhalten nach Wiederkehr der Spannungsversorgu

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ja dann isses vielleicht wirklich ein Software Problem oder nicht?

Stimmt natürlich, im Winter wo jeder Kilometer wichtig ist, sollte Morgens der Akku schon voll sein...

Re: e-Up Ladeverhalten nach Wiederkehr der Spannungsversorgu

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
ja ich denke auch, dass es ein SW-Problem + Reklamationsgrund ist ...ich wollte mal vorfühlen, wie verbreitet das Problem ist
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: e-Up Ladeverhalten nach Wiederkehr der Spannungsversorgu

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Danke @ Drive Ö+Eco :-) Ich habe es nach 1 Jahr wieder einmal ausprobiert - dazwischen gab es ja ein Software-Update. Ergebnis bei meinem Fahrzeug (Anmeldung 02.2014) mit meiner fixen Ladestation ist folgendes:

1. Wenn eine programmierte Abfahrtszeit eingestellt ist, die noch nicht erreicht wurde startet der e-Up! tatsächlich die Ladung auch nach längerer Stromunterbrechung wieder.
2. Wenn keine programmierte Abfahrtszeit eingestellt ist, wird die Ladung nicht wieder automatisch gestartet.

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: e-Up Ladeverhalten nach Wiederkehr der Spannungsversorgu

USER_AVATAR
read
Das mit der programmierten Abfahrtszeit habe ich nicht ausprobiert, da ich mit Carnet noch auf Kriegsfuß bin.
Unser UP fängt sowohl bei ICCB als auch bei Wallbox nach Stromunterbrechung (und ohne programmiertes Laden) bei Stromeinschaltung das Laden an.

@mpolak77: Hast du das Problem "nur" mit ICCB oder auch mit Wallbox?

Re: e-Up Ladeverhalten nach Wiederkehr der Spannungsversorgu

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Programmierte Anfahrtszeit hat bei mir (leider!) nichts mit car-net zu tun... Nachdem VW ja wenig von Kundenservice hält, habe ich leider nur den "alten" OCU unter dem Beifahrersitz und damit kannst du weder für Geld noch für gut Worte über car-net Abfahrtszeiten programmieren. Ich mache das direkt im Auto auf dem maps&more - das muss bei dir auch so gehen...

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: e-Up Ladeverhalten nach Wiederkehr der Spannungsversorgu

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
bei mir ist das auch an meiner Selbstbau-Wallbox (SimpleEVSE) so.
Das VW ICCB zeigt übrigens eine Fahrzeugseitige Störung an - was klar ist, weil das Auto ja schläft und nicht den CP auf den nötigen Level zieht.
Ich werde mal die Werkstatt kontaktieren und auch das mit der Abfahrtszeit ausprobieren.

Danke für die Rückmeldungen!
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag