E Manager - maximaler Ladestand

Re: E Manager - maximaler Ladestand

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Ich bin mir nicht sicher ob der e-Up wenn die Untergrenze erreicht ist nicht sowieso komplett volllädt, sich also so verhält wie Sofortladung eingestellt. Eventuell wäre ein Beschränkung auf 90% machbar indem man einfach den ganzen Tag und die ganze Woche im Abstand von 2 Stunden Ladetermine mit 90% setzt, dann würde der Up immer sofort anfangen zu laden wenn er mehr als 2 Stunden benötigt und nur auf 90% gehen. Allerdings erschließt sich mir der Zweck nicht ganz, das BMS verhindert doch sowieso das komplette vollladen bzw. leerfahren sodaß der Akku eh nicht geschädigt werden sollte. Deswegen ja auch die Diskussion über Kapazitätsangabe und nutzbare Kapazität...

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige

Re: E Manager - maximaler Ladestand

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Traue nie dem e-manager. Der macht gerne mal was er will.

http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... 5-190.html
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: E Manager - maximaler Ladestand

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Also bei meinem e-up! macht der e-manager im M&M eingestellt, was er machen soll. Nur über car-net gibt es ab und zu (wie im Augenblick gerade seit Freitag) unbrauchbare Informationen.

Die Strategie mit der Untergrenze funktioniert klaglos. Bei mir ist das z.B. so, dass für jeden Tag die Abfahrtszeit auf 16:00 eingestellt ist – damit nützt ich den Strom der PV-Anlage optimal – aber auch eine Untergrenze von 60%, die immer sofort geladen soll, wenn notwendig. So habe ich immer genug Saft für den schnellen Notfall und max. 1 Stunde um auf ca. 90% zu kommen, falls es eine ungeplante längere Etappe werden soll. Das haut zu 100% hin.

Wenn ich schon vorher weiß, dass ich für die nächste Fahrt mehr als 60% benötige, drücke ich noch vor dem Anstöpseln - z.B. während der Fahrt auf die Ladetaste in der Mittelkonsole. Dann lädt er nach dem Anstecken automatisch über die 60% weiter und ignoriert die Einstellung im M&M.

Und falls car-net wieder einmal funktioniert (was es eh zumindest zu 70-80% tut), dann ist es sowieso kein Problem auch mit dem mobile schnell den gewünschten Zustand herzustellen.
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: E Manager - maximaler Ladestand

USER_AVATAR
read
Die untere Batterieladegrenze ist nur bei programmierter Abfahrtszeit aktiv, sonst wird auf 100% SOC geladen. So wird vermieden, dass der nicht technikaffine e-Mobilist von einem unvollständig aufgeladenen Fahrzeug überrascht wird. Wir Nerds müssen eben mit dem Work Around arbeiten.

Ich habe die untere Batterieladegrenze auf 90% SOC eingestellt . Weiterhin habe ich eine tägliche Abfahrtzeit auf 00:00 Uhr programmiert. Bei den Ladestandorten habe ich einen mit der oberen Batterieladegrenze von 90% SOC angelegt. Dieser ist der täglichen Abfahrtszeit zugeordnet (So hat‘s pressi auch am 09. Mrz 2014 beschrieben).
Der UP beginnt nach Anschluss der AC-Ladung mit dem sofortigen Laden auf 90% SOC. Beim Ausschalten der Zündung gibt das M&M noch den Hinweis über 30 Sekunden, dass eine Abfahrtszeit programmiert ist.

Re: E Manager - maximaler Ladestand

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Genau so scheint es zu sein. Habe das gestern auch erfolgreich getestet, hat bis 90 % geladen und danach sein gelassen. schön an dem ganzen ist, werde das im Sommer vielleicht auch auf 80 oder gar 70 abschmälzen, damit ich an Tagen wo Sonne scheint, noch etwas Platz hab, für die Energie aus der Sonne.

Allerdings hab ich gestern mal mein VCDS angeschlossen, dort kann man alles ändern - wenn man denn eine Zugangsberechtigung besitzt. Die muss ich nochmal erfragen. Da kann auch die "harte" 90 % Grenze eingetragen werden. Allerdings denke ich mal kann ich mit der Profilladegeschichte einigermaßen leben. Mein Frauchen werde ich daran wohl nicht gewöhnen können, ist halt nur nen Auto :-D Das meint mein Vorredner wahrscheinlich auch mit "Nerds" :-)

Da wo ich kostenlos laden kann, nehme ich auch gern mal 100 %, logisch eigentlich :-) Aber die Zeiten sind ja meistens schon vorbei.

Re: E Manager - maximaler Ladestand

USER_AVATAR
read
Genau. Die (meisten) Mädels wollen mit dem Wagen aufgeladen von A nach B kommen und nicht mit irgendwelchen halbwegs funktionierenden Apps Ladekurven je nach Sonnenstand verschieben. ;)

Re: E Manager - maximaler Ladestand

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ja, so ein Mädel hab ich auch zu Hause ;-). Aber die hat wenigstens Verständnis für meinen Ladekurvenprogrammierundnachsonnenstandsowiejahreszeitverschiebewahnsinn... :-) Zumindest solange die Kiste voll ist, wenn sie eine längere Fahrt plant - aber sie weiß, dass sie dann auch rechtzeitig Bescheid geben muss!
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: E Manager - maximaler Ladestand

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Timohome hat geschrieben:Allerdings hab ich gestern mal mein VCDS angeschlossen, dort kann man alles ändern - wenn man denn eine Zugangsberechtigung besitzt.
OT: Kannst du mal bei Gelegenheit einen kurzen Überblick geben, was beim E-Up! alles geändert werden kann? Am besten in einem eigenen Fred - ich glaub' da gäbe es mehrere Interessenten... :-) Danke!
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag