Die Bombe ist geplatzt

Die Bombe ist geplatzt

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
So, ich habe es jetzt schriftlich von VW bekommen:

"...Ein Minimum der gewaehrleisteten Batteriekapazitaet ist nicht vorgegeben."

Damit sind die 160000 km für mich praktisch wertlos. Ich hab jetzt nochmal nachgefragt, ob VW dabei bleibt, habe da aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Hammer!
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Die Bombe ist geplatzt

USER_AVATAR
read
Das ist natürlich nicht schön!
Wenn die Autozeitschriften schon Tests machen, sollten sie doch besonders das Thema Batterie Garantie angehen und vergleichen!

@voltswagen Wie ist die Garantie in Norwegen bzw. du hast in Dänemark gekauft. Es gab doch Infos, dass die Garantie in Dänemark bei Minimum 75% liegt? Und günstiger ist er in Dänemark auch noch...

Beim i3 sind 70% Restkapazität nach 8 Jahren garantiert, beim Leaf 75% nach 5 Jahren (im Anhang die Leaf Garantie, steht so im Service Heft).
Dateianhänge
WP_000878.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Die Bombe ist geplatzt

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
helmutnn hat geschrieben:"...Ein Minimum der gewaehrleisteten Batteriekapazitaet ist nicht vorgegeben."
Wenn ich diese Formulierung richtig verstehe, dann ist nicht von km die Rede, sondern von einem - nicht gegebenen Restkapazitätswert (z. Bsp. 75% oder so). Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW eine solche Aussage macht, denn dann heißt das übersetzt: "Wir geben für die Batterie keine Garantie"!

Ich bin gespannt, was Deine Nachforschungen dazu ergeben.

Re: Die Bombe ist geplatzt

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
dkt hat geschrieben:
helmutnn hat geschrieben:"...Ein Minimum der gewaehrleisteten Batteriekapazitaet ist nicht vorgegeben."
Wenn ich diese Formulierung richtig verstehe, dann ist nicht von km die Rede, sondern von einem - nicht gegebenen Restkapazitätswert (z. Bsp. 75% oder so). Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW eine solche Aussage macht, denn dann heißt das übersetzt: "Wir geben für die Batterie keine Garantie"!

Ich bin gespannt, was Deine Nachforschungen dazu ergeben.
Die 160000 km bzw. 8 Jahre gelten natürlich weiterhin, das hat man ja schriftlich auch in den Garantiebedingungen. Eine konkrete Restkapazität ist aber nicht in dieser Zeit bzw. Fahrstrecke garantiert, das hab ich jetzt zum ersten Mal schriftlich bekommen. Das erklärt dann auch, warum man dazu nirgends etwas verbindliches finden konnte, die vielfach kolportierten 80% wurden mir immer nur mündlich genannt (IAA und Verkäufer). Damit deckt die Garantie nur fatale Mängel ab und das ist für mich wertlos bzw. eine ungenügende Qualitätsaussage für eine derartige Investition.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Die Bombe ist geplatzt

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
helmutnn hat geschrieben:Damit deckt die Garantie nur fatale Mängel ab und das ist für mich wertlos bzw. eine ungenügende Qualitätsaussage für eine derartige Investition.
Ich verstehe das so, dass VW in der Batterieentwicklung so unsicher ist, dass man kein Risiko eingehen will. Das ist ein Armutszeugnis und zeigt - wieder einmal - wie weit Tesla vorne ist.

Re: Die Bombe ist geplatzt

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Adrian hat geschrieben: @voltswagen Wie ist die Garantie in Norwegen bzw. du hast in Dänemark gekauft. Es gab doch Infos, dass die Garantie in Dänemark bei Minimum 75% liegt? Und günstiger ist er in Dänemark auch noch...
Gute Idee mit Dänemark. In der Broschüre zum E-Up dort werden maximal 30 % Reduktion der Kapazität garantiert (in 8 Jahren/160000 km). Das entspricht zwar nicht den versprochenen 80%, gibt mir dann aber doch Hoffnung für die Garantie bei uns etwas vergleichbares schriftlich zu bekommen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Die Bombe ist geplatzt

USER_AVATAR
read
dkt hat geschrieben:
helmutnn hat geschrieben:Damit deckt die Garantie nur fatale Mängel ab und das ist für mich wertlos bzw. eine ungenügende Qualitätsaussage für eine derartige Investition.
Ich verstehe das so, dass VW in der Batterieentwicklung so unsicher ist, dass man kein Risiko eingehen will. Das ist ein Armutszeugnis und zeigt - wieder einmal - wie weit Tesla vorne ist.
Man muss da genauer sein.
VW sagt also zwar eine 8 Jahre 160.000 km Garantie, für mich bedeutet, dass wenn in der Zeit der Akku komplett defekt ist also sagen wir 0 % Kapazität dann wird getauscht.
Vielleicht auch schon bei 30 % oder wie man es auslegt. Juritisch sicher nicht ganz einfach. Aber es wird wohl nur der plötzliche starke Kapazitätsverlust abgedeckt. Normale Degratation nicht eben nicht. Die Degratation kann jetzt in 5 Jahren 20 % sein sie kann aber auch schon in 2 Jahren 40 % sein, das weiß man nicht und genau in dem Punkt hat VW nichts garantiert.

Tesla aber übrigens auch nicht, die geben zwar auch ihre 8 Jahre und unbegrenzt Kilometer aber eben auch nur für plötzliche Kapazitätsverluste eine Kapazitätsgrenze wie bei i3, Zoe oder Leaf existiert bei Tesla auch nicht.

Die Geschwindigkeit der Degratation das ist der Punkt den wir wissen wollen und die Autohersteller versuchen es durch Tests usw. mit in einem bestimmten Maße abzuschätzen und geben dann eben eine x % Garantie über Y Zeit, oder eben nicht.

Re: Die Bombe ist geplatzt

USER_AVATAR
read
helmutnn hat geschrieben:
...
die vielfach kolportierten 80% wurden mir immer nur mündlich genannt (IAA und Verkäufer)
...

hi,

wenn der Verkäufer im Verkaufsgespräch eine Zahl für die Restkapazität nennt oder andere Versprechungen macht dann kann man bei Vertragsabschluß folgendes machen:


Auf ein leres Blatt zu Beginn des Verkaufsgesprächs neben den Daten von Käufer u. Verkäufer folgenden Text übernehmen:


"Folgende Nebenabreden werden verbindlich vereinbart:
1) ... Eine Batterierestkapazität von X % (je nachdem was der Verkäufer sagte) wird nach Ablauf von 160.000 Km oder für 8 Jahre gewährleistet.
2) ...
3) ...
usw.

Das wird dann von Käufer und Verkäufer mit Ort, Datum unterschrieben.


Wahrscheinlich wird der Verkäufer das nicht unterschreiben.
Wenn man solcherart zu Beginn eines Gesprächs an den Vertragsabschluß herangeht dann erzählen einem die Verkäufer aber auch wirklich nur was Sache ist.
während des Verkaufsgesprächs immer schön mitschreiben ;)


liebe Grüße,

Ralf


PS:
eine Akku-Garantie bezüglich Zeit (8 Jahre) und Angabe der Km (160.000) halte ich für sinnlos.

Wenn ich den "Advokatus Diaboli" spiele dann sage ich:
"Die Garantiebedingungen sind nicht erfüllt weil der Wagen ja mit einer Akkuladung noch 5 Km weit fahren kann bevor er nachgeladen werden muß" :twisted:
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: AW: Die Bombe ist geplatzt

USER_AVATAR
read
Klingon77 hat geschrieben: PS:
eine Akku-Garantie bezüglich Zeit (8 Jahre) und Angabe der Km (160.000) halte ich für sinnlos.

Wenn ich den "Advokatus Diaboli" spiele dann sage ich:
"Die Garantiebedingungen sind nicht erfüllt weil der Wagen ja mit einer Akkuladung noch 5 Km weit fahren kann bevor er nachgeladen werden muß" :twisted:
Um so interessanter ist es da doch, den Preis zum Erneuern der Zellen zu kennen!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Die Bombe ist geplatzt

USER_AVATAR
read
Klingon77 hat geschrieben: PS:
eine Akku-Garantie bezüglich Zeit (8 Jahre) und Angabe der Km (160.000) halte ich für sinnlos.

Wenn ich den "Advokatus Diaboli" spiele dann sage ich:
"Die Garantiebedingungen sind nicht erfüllt weil der Wagen ja mit einer Akkuladung noch 5 Km weit fahren kann bevor er nachgeladen werden muß" :twisted:
Um so interessanter ist es da doch, den Preis zum Erneuern der Zellen zu kennen!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag