Die Bombe ist geplatzt

Re: Die Bombe ist geplatzt

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Manuel001 hat geschrieben:Ich habe heute auch auf einmal die selbe Antwort mit den 70% bekommen:

wir haben nun die offizielle Aussage zur Restkapazität einholen können.
Die Hochvoltbatterie unterliegt während ihrer Lebensdauer einem technisch bedingten Alterungsprozess.
Bei ordnungsgemäßem Umgang beträgt die Restkapazität der Hochvoltbatterie mindestens 70 %.
Dies gilt für eine Dauer von 8 Jahren bzw. 160.000 km ab dem Tag der Erstzulassung.

Das hört sich ja schon ganz anders an. Vielleicht sind die Anfragen diesbezüglich VW einfach zu viel geworden :D
Jetzt kommt der eUP auch für mich wieder in Frage.
... also gilt auch für Österreich die:
70 % garantierte Mindestkapazität für 160.000 Kilometer bzw. acht Jahre
lässig, bravo :!:

(P.S.: @Manuel001, Danke ... kannst Du das/Dein eMail Teilschwärzen und Bildschirmkopieren/scannen ... und hier noch mal reinhängen?)
Anzeige

Re: Die Bombe ist geplatzt

lophiomys
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
  • Wohnort: Steiermark
read
Das bedeutet in der Praxis:

70km Mindesreichweite - alles darüber sind glückliche Umstände.

Re: Die Bombe ist geplatzt

USER_AVATAR
read
sonnenschein hat geschrieben:Ihr schreibt das VW geantwortet hat: "bei sachgemäßen bzw. ordnungsgemäßem Umgang kit der Hochvoltbatterie... usw.70%"

Wie definiert den VW diesen ordnungsgemäßen Umgang?

Immer 100% laden? Immer 80%?
Nur bei 2%SOC anstecken...?

Ich finde die Aussage immernoch schwammig

hi,

über den ordnungsgemäßen Umgang mit dem Akku sollte doch etwas in der Bedienungsanleitung zu finden sein.


liebe Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Die Bombe ist geplatzt

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Den ordnungsgemäßen Umgang erkennt man daran, dass der Akku mehr als 70% hat. ;)

Sorry could not resist..
Stefan

Re: Die Bombe ist geplatzt

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
lophiomys hat geschrieben:70km Mindesreichweite - alles darüber sind glückliche Umstände.
Auf Seite 44 ff AutoBild von Heute wird das in den 10 Punkten zur Leistungsfähigkeit des E-Up bestätigt. Dort sind es 80 km Reichweite.

In den 10 Punkten des Bild Tests kommt der E-Up nicht sonderlich gut weg. Es sind diese:

1. Reichweite: 80 km
2. Laden: 9 Stunden 15 Minuten (Steckdose), 6 Stunden Wallbox, Schnellladestation 80% 30 Min. (Aufpreis € 590)
3.Investition: Preisunterschied zum E-Up € 15.000
4. Praktisch? Heizung weniger gut, mäßiges Platzangebot Font
5. Der E-Up verbraucht in € genauso viel wie der Benziner
6.Geschwindigkeit: Beschleunigung sehr gut 11,9 Sec./100 km/h gegen 14,0 Sec. Benziner
7.Fahrverhalten: Ordentlich, Ausweichmaneuver tadellos.
8.Laden zu Hause: Am besten mit Wallbox (€ 950 plus Installationskosten)
9.Zuverlässigkeit: Akkus eingeschränkt haltbar, Garantie 8 Jahre 160.000 km (bei wieviel % wird nicht erwähnt)
10. Klimawertung: Lokal sauber, aber deutscher Strommix als CO2 Ausstoss 70 Gr/km

So die kurze Zusammenfassung des Artikels für schnelle Leser.
Zuletzt geändert von dkt am Fr 24. Jan 2014, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Die Bombe ist geplatzt

USER_AVATAR
read
Anscheinend bekommt auch BMW/ChargenNow Ihr fett weg zumindest laut T-Online (zitiert Bild)
100 Kilometer kosten dann fast sieben Euro - bei einem Diesel-Modell fährt man dagegen teilweise mehr als 50 Cent günstiger als mit dem Elektroauto. Das berichtet die "Auto-Bild" in ihrer aktuellen Ausgabe.
Das man auch deutlich günstiger Tanken kann oftmals FOC wird nat. nicht erwähnt. Von daher scheint die Ausgabe von Lobyisten finanziert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Die Bombe ist geplatzt

USER_AVATAR
read
dkt hat geschrieben:5. Der E-Up verbraucht in € genauso viel wie der Benziner
Liegt halt auch anunserem traurigen Strompreis. Ist in anderen Ländern ja erheblich billiger.

Gut, von der Erkenntnis kann man sich hierzulande natürlich auch nichts kaufen.
endurance hat geschrieben:Das man auch deutlich günstiger Tanken kann oftmals FOC wird nat. nicht erwähnt. Von daher scheint die Ausgabe von Lobyisten finanziert.
Ich würde morgens stets mit vollem Akku losfahren wollen, weil nur dann die Reichweite voll allltagstauglich ist. Mich stundenlang irgendwo hinstellen, um ein paar Euros zu sparen - da ist mir meine Zeit etwas schade für.
Allenfalls wenn es sich ohne Aufwand ergibt.
Den Löwenanteil wird das aber wohl kaum ausmachen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Die Bombe ist geplatzt

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Ich würde morgens stets mit vollem Akku losfahren wollen, weil nur dann die Reichweite voll allltagstauglich ist. Mich stundenlang irgendwo hinstellen, um ein paar Euros zu sparen - da ist mir meine Zeit etwas schade für.
Allenfalls wenn es sich ohne Aufwand ergibt.
Den Löwenanteil wird das aber wohl kaum ausmachen.
Ich würde auch nicht extra umwege fahren etc.. Es soll hier ja glückliche geben die so eine FOC Säule vor der Tür haben. Ich rechne mit BHKW & PV im Öko-Netzmix mit ca. 16Ct/kWh.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Die Bombe ist geplatzt

USER_AVATAR
read
Genau deshalb hab ich mir ein Auto mit schnelllader zugelegt.
Zwar gings vll mit schuko auch aber das warten im Falle des Falles ist leider echt mühsam :/
Nachts wäre es mir egal
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Die Bombe ist geplatzt

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Genau deshalb hab ich mir ein Auto mit schnelllader zugelegt.
Zwar gings vll mit schuko auch aber das warten im Falle des Falles ist leider echt mühsam :/
Nachts wäre es mir egal
Auch schnell ist ja noch langsam. Siehe TV Bericht, wo BDZ nach Hamburg fährt.
Deshalb - nachts laden. Da reicht selbst Schuko. Und im Alltag dann normalerweise mit Ladestops nie was zu tun haben.

Mein Strom kostet ca 28 Cent/kwh.

Eine Säule vor der Tür hab ich nicht. Ich freue mich über meinen eigenen Parkplatz. Ohne den kann man abends auch mal 10min suchen für einen Parkplatz - natürlich ohne Lademöglichkeit.
Plus dann Fußmarsch.

Wenn wer eine öffentliche Säule vorm Haus hat, ist das aber auch nicht nett, die länger als notwendig zu belegen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag