Car-Net und OCU (Steuergerät f.Onlinedienste)

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

Re: Car-Net und OCU (Steuergerät f.Onlinedienste)

Beitragvon AndiH » Mi 27. Apr 2016, 10:54

Zur Hardware : Soweit man auf den Bilder erkennen kann wurde nur eine zusätzliche Abschirmung für einen Schaltregler eingebaut und eine weitere Abschirmung vorgesehen aber nicht montiert. Der Controller und die anderen sichtbaren Bauteile scheinen identisch zu sein. Ich gehe deshalb davon aus das der Funktionsumfang bei der alten Version durch die Software begrenzt wird bzw. durch das abschalten von nicht störsicher funktionierenden Teilbereichen. Möglich wäre aber auch das der Arbeitsspeicher bei der neuen Version erweitert wurde um neue Funktionen zu ermöglichen.
Laut Novero basiert das ganze ja auf Linux, gemäss GPL müssten die ja dann die Sourcen rausrücken ;-)

Gruß

Andi
AndiH
 
Beiträge: 775
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:49

Anzeige

Re: Car-Net und OCU (Steuergerät f.Onlinedienste)

Beitragvon webersens » Mi 27. Apr 2016, 12:23

http://novero.com/de/opensource/

dort ist eine Mailadresse für Opensource Anfragen hinterlegt.
Magst du da vielleicht mal anfragen?...

Ich hab für mein neues OCU insgesamt 100,-Euro bezahlt (gebraucht aus Norwegen)
Neu kostet es etwas über 400,-Euro.
Da die Hardware aber ja gleich zu sein scheint,sollte es doch eigentlich möglich sein die Steuergeräte upzudaten ...fragt sich nur wer das kann,wenn VW es nicht anbietet...


Sehr interessante Geschichte zu einem Hack einer Novero Freisprechanlage HT5 :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 72745.html

Wer weiter nach Felix Domke und Novero googelt findet auch diverse Dokumentationen und Youtube Videos dazu...

Der "gute"Hacker Felix Domke ist übrigens gerade wieder in den Schlagzeilen gewesen,wegen Aufklärungen über die VW Abgasschummeleien...
Benutzeravatar
webersens
 
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 13:59
Wohnort: Stade

Re: Car-Net und OCU (Steuergerät f.Onlinedienste)

Beitragvon webersens » Di 26. Jul 2016, 13:55

Falls jemand Interesse hat...es gibt gerade eine günstige gebrauchte OCU in Holland:

https://www.onderdelenlijn.nl/de/autoer ... -(sonstige)/ersatzteilid/6507523/



der bietet zwei Stück an eine alte und eine neue-die Richtige ist die mit dem A am Ende (auf dem Bild zu erkennen)
Benutzeravatar
webersens
 
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 13:59
Wohnort: Stade

Vorherige

Zurück zu VW e-up!

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast