Aufgefallen: Lüftung

Aufgefallen: Lüftung

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich fahre ja bei Kälte und Regen immer mit entweder mit 18/0 oder 18/1 (Temperatur/Lüfter) rum. Wie ich schon mal berichtete ist mir hin und wieder aufgefallen, das der Lüfter manchmal trotz Einstellung auf 1 Strich auf plötzlich auf 2 Striche stand. Jetzt denke ich, das macht mein e-UP! extra (und das passt sogar). Man muss nur warten können ;) .

Letztens fiel mir bei Temperaturen um 0°C folgendes auf:
Nach dem Start beginnt mein e-UP! bei Einstellung 18/1 auch mit einem Strich Lüftung, ganz wie geplant, eine schöne gemütliche Grundlüftung. Sobald der "Tauchsieder" die den Heizungskreislauf und die erste Wärme kommt, das geht ja sehr schnell wie ihr sicher auch schon gemerkt habt, stellt sich die Lüftung erst mal für 2 - 3 km auf 2 Striche und bläst die Feuchtigkeit raus. Dann geht die Lüftung von alleine auf einen Strich zurück.

Ich habe den ganzen Tag auf meinen vielen Kurzstrecken die Lüftung beobachtet. Sie verhielt sich bei der Einstellung 18/1 immer so wie vorher beschrieben.
Mit "Auto" verhält es sich ähnlich. Auch da wird langsam gestartet bis erste warme Luft kommt, dann geht es kräftig zur Sache um nach einiger Zeit auf ein Mittelmaß zu sinken. Mir ist das zu laut und es braucht mE noch mehr Strom. Es geht auch ohne "Auto" :mrgreen: .
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Aufgefallen: Lüftung

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Spannend! Dein e-up! scheint "schlauer" zu sein als meiner - bin neidisch :P

Ich fahre jetzt im Winter nämlich auch mit 18/0 bzw. 18/1. Allerdings muss ich immer wenn die Scheiben anfangen zu beschlagen, die Lüftung selber auf 1 schalten. Lediglich wenn ich von 18/0 auf LO schalte, bekomme ich LO/1 und umgekehrt auch.
Deswegen noch eine Frage: fährst du evtl. 18/0/AC oder 18/1/AC? Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber das AC könnte noch einen Unterschied machen.

Man bräuchte fast mal eine Matrix, um die Logik abzubilden... :geek:

Übrigens: Was die Frontscheibe angeht, so könnte es auch ein Eigenleben geben. Laut Handbuch kann die Frontscheibenheizung automatisch an sein, ohne dass die Kontrollleuchte angeht.

Re: Aufgefallen: Lüftung

USER_AVATAR
read
Hallo.
18/0 ist bei mir sozusagen "Aus" und bleibt i.d.R. auch "Aus" beim Neustart. AC ist bei mir nie an.
Bei Bedarf muss ich auch von Hand auf 18/1 schalten. Aber dann geht die oben beschriebene Verfahrensweise los. Heute hatte ich beim Kaltstart mal 18/2 eingeschaltet, auch da wurde kurzfristig um einen Strich erhöht.
"LO" ist mE nicht gut, heißt es doch das die Klima auf Teufel komm raus den Wagen auf Minimaltemperatur bringen soll.
Das kostet in der Regel Strom. 18/0 ohne AUTO und ohne AC ist mE vom Strom günstiger.
LO ist auch die einzige Klimastellung, die er beim Start nicht übernimmt.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Aufgefallen: Lüftung

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
KraftZwerg hat geschrieben:Übrigens: Was die Frontscheibe angeht, so könnte es auch ein Eigenleben geben. Laut Handbuch kann die Frontscheibenheizung automatisch an sein, ohne dass die Kontrollleuchte angeht.
Genau so ist es :-) (siehe hier:)
Frontscheibenheizung e-Up!.jpg
lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Aufgefallen: Lüftung

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
Ich muss mal herausbekommen, welche Parameter für die AC gelten. Bei Daimler war es früher so, dass unter 5°C Außentemperatur der Kompressor nie zugeschaltet wurde, es sei denn man stellte die Defrosterfunktion ein. Wäre das beim Up auch so, dürfte AC die Reichweite bei diesen Temperaturen nicht sonderlich beeinflussen.

Re: Aufgefallen: Lüftung

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
dedetto hat geschrieben:Ich fahre ja bei Kälte und Regen immer mit entweder mit 18/0 oder 18/1 (Temperatur/Lüfter) rum. Wie ich schon mal berichtete ist mir hin und wieder aufgefallen, das der Lüfter manchmal trotz Einstellung auf 1 Strich auf plötzlich auf 2 Striche stand.
Ha! Meiner hat's gestern auch getan! :!:
Es müssen wohl nur alle Parameter passen. Z.B. war's mal wieder um die 0°C. Und ich hatte nicht vorgeheizt (Kaltstart auf der Arbeit).

Re: Aufgefallen: Lüftung

USER_AVATAR
read
Hallo.
Was ich nach etlichen Versuchen bei meinem e-UP! als bestätigt ansehe ist:
Bei 18/1 und feuchter! Witterung um den Gefrierpunkt wird für einige Minuten mit 18/2 durchgelüftet. Bei gleicher Temperatur und trockner! Witterung macht er es nicht. Also scheint da ein Ingenieur mitgedacht zu haben um die Scheiben leichter beschlagfrei zu halten.

Kennt ihr ECO+ und AUS/1 ?
Gestern brauchte ich eine Reichweite von > 110km bei Regen und wie ihr mir sicher zustimmt, dass ist unter den Umständen schon grenzwertig. Also ECO+, somit ist die Klima aus, und, damit es nicht beschlägt, das Fenster einen Spalt auf. So weit so gut, so richtig der Hit ist das nicht. Dann kam mir die Idee einmal mit der Lüftung zu experimentieren. Trotz ECO+ und Klima AUS kann man einen Strich Lüftung einschalten. Das habe ich mE im Sommer bei trockner Witterung nie hinbekommen. Und die Scheiben blieben so zumindest vorne beschlagfrei!
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Aufgefallen: Lüftung

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Hab's noch nicht probiert, aber nach den bisherigen Beobachtungen klingt das logisch:
ECO+ bedeutet ja für den e-up!, nimm kein A/C und nimm keine Heizung. Wenn der Feuchtesensor aber nun meldet, dass der Taupunkt erreicht wird (siehe Dokument oben), dann bleibt ja nur noch die Lüftung. Sicherheit hat immer noch Vorrang, auch wenn die Climatronic abgeschaltet ist!

Da hat wohl in Wolfsburg wirklich jemand gründlich mitgedacht :idea:
Ich fühle mich wieder mal in meinem Eindruck bestätigt, dass der Wagen sehr solide und durchdacht ist (auch wenn man sich ein paar Features noch wünschen könnte).

Re: Aufgefallen: Lüftung

USER_AVATAR
read
KraftZwerg hat geschrieben:Ich fühle mich wieder mal in meinem Eindruck bestätigt, dass der Wagen sehr solide und durchdacht ist (auch wenn man sich ein paar Features noch wünschen könnte).
Stimmt!
ein 11 kW Lader wäre schon klasse. An 22 kW Lader wage ich bei VW gar nicht zu denken...
Ich mach dazu einfach einen eigenen Fred auf.
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: Aufgefallen: Lüftung

LiquidCrystal
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:14
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich hätt' auch noch ne Frage zur Lüftung:

Ist es normal, dass man während des Typ2-Tankens nicht Heizen kann? An Schuko und CCS geht's, aber an allen öffentlichen Typ2-Säulen, an denen ich bisher das Vorheizen probiert habe, läuft nur die Lüftung, es wird jedoch nichts warm...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag