Ansprechpartner VW e-up Großraum Frankfurt

Re: Ansprechpartner VW e-up Großraum Frankfurt/ Main

TeeKay
read
petba hat geschrieben:Ich wuerde mir gerne ein Elektroauto zulegen. Die Reichweite von 150km mit einer Ladung reicht mir bei 90% meiner Fahrten, den Rest kann ich mit einem meiner anderen Autos bewältigen. Es scheint mir so, dass diese Autos nur produziert werden um den Flottenverbrauch zu senken, verkaufen will die kein Hersteller wirklich.
Der Flottenverbrauch kann nur gesenkt werden, wenn die Autos auch verkauft werden. Flottenverbrauch heißt nicht (Golf + Phaeton + e-up)/3, sondern ((verkaufte Golf)+(verkaufte Phaeton)+(verkaufte e-Up))/Gesamtverkaufszahl.
Anzeige

Re: Ansprechpartner VW e-up Großraum Frankfurt/ Main

USER_AVATAR
  • eddie_g
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 15:35
  • Wohnort: Graz
read
petba hat geschrieben: Die Herstellung eines e-up ist eindeutig günstiger als die eines e-up mit Benzinmotor (Motor, Auspuff, kein aufwendiges Getriebe, Tank usw.) Einzig und alleine kommen die Akkus dazu. Die dürften einen Materialwert von 5.000,- bis 6.000,- Euro haben.
Im Prinzip ist das dann doch ein Widerspruch in sich , oder nicht ? Die Herstellkosten eines besseren Verbrenner UP! dürften nicht höher als 3000,- Euro sein. Dann zieht man für die nicht benötigten Verbrenner Teile ca. 1000,- Euro ab , dafür rechnest aber wieder ca. 500,- Euro für die notwendigen e-UP! Bauteile dazu, plus die Teile die der e-UP! an Ausstattung mehr hat als jeder andere UP! Also werden es wohl wieder 3000,- HK sein.Und jetzt setzt noch deine 5.000- 6000,- Euro ( wie gesagt deine Vermutung ! )für die Batterie drauf. Dann mußt noch den größeren Logistikaufwand (Lagerhaltung) am Band einrechnen und die Garantie die VW für die Batterie gibt muß auch irgendwie eingerechnet werden (was aktuell für die Hersteller ja noch eine Unbekannte ist) und Geld muß der e-UP! auch verdienen. Also in relation zum Verbrenner dürfte der VK Preis des e-UP! schon nicht so realitätsfremd sein, immerhin ist die Batterie dein Eigentum! Und man muß von einem Topausgestatteten Verbrenner UP! ausgehen. Das bei dem Preis natürlich noch Spielraum ist sieht man daran das er in Österreich günstiger angeboten werden wird un die CCS-Buchse serienmäßig sein wird.
Jedenfalls macht es enorm Spass mit dem e-UP! durch die Gassen zu jagen .
Das soll jetzt nich heißen das ich den Preis jetzt schön rede oder gar günstig finde, aber im aktuellen Umfeld dürfte es noch passen - es ist ein VW ... (nein ich besaß noch nie einen). In einem Jahr schon dürfte das Preisgefüge auch schon ganz anders aussehen.
Twizyflu hat geschrieben: Ja der wird am selben Band wie der normale up gebaut.
Sagt VW zumindest.
Wenn VW es sagt wird es so sein. Wer es nicht glaubt kann es dann ja an der Fahrgestellnummer ablesen, dass sie aus Bratislava kommen.

Re: Ansprechpartner VW e-up Großraum Frankfurt/ Main

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
der e UP wird wie alle anderen up auch im Werk in Bratislava gerfertigt.

Zur Preisgestaltung und Föderung:

Ich denke mit Stückzahlen werden die Preise fallen. Auch die Batteriekosten werden entsprechend sinken.

Wenn man sich Länder wie Schweden oder Norwegen anschaut: Da Kostet ein 75 PS Benziner UP das gleiche wie ein eUP mit staatlicher föderung. -> beide Fahrzuege kosten rund 25.000 EUR (wie ich mal im Internet gelesen). Wenn wir eine e-Auto Förderung bekommen wir das ganze schon interessanter. Schließlich hat unsere Frau Merkel ja gesagt : Deutschland soll vorreiterland für elektrische Mobilität werden. (im Moment sehe ich das nicht so :lol: )

Zu den Kosten der Batterie schreib ich lieber nix. (ich habe den Preis für ein Neuteil gefunden) Ein kompletter Austausch wäre ja auch nur erforderlich wenn die Batterie komplett zerstört werden würde (z.B. verformung bei einem Unfall oder so). Wenn sie später mal aus kapazitätsgrunden problem macht wir es möglich sein die Batterie instand zu setzen. Hier wird es in jedem Bundesland einen Batteriestützpunkt geben

Re: Ansprechpartner VW e-up Großraum Frankfurt/ Main

USER_AVATAR
read
Oh, Oh, kostet sie denn mehr wie beim Leaf (7000€)? Ich denke wenn sie zu teuer ist wird es für den E-Up wirklich schwer werden...
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Ansprechpartner VW e-up Großraum Frankfurt/ Main

Mei
read
Adrian hat geschrieben:Oh, Oh, kostet sie denn mehr wie beim Leaf (7000€)? Ich denke wenn sie zu teuer ist wird es für den E-Up wirklich schwer werden...
Hi,

das Problem mit der Batterie wird erst ernst, wenn die Autos älter werden.

Kaufst du heute für 2000€ einen 10 Jahre alten Verbrenner, dann hat der sicher viele Km drauf.
Aber Tank voll und das Auto läuft noch.

Im Gegensatz dazu ein 10 Jahre alter Elektro, wo die Batterie kaputt ist und ersetzt werden müsste.
Wie sieht es da aus?
Wieviel ist das Auto noch wert, was bekommt man noch dafür?
Wenn man dem Käufer sagen muss, du musst für 5000€ neue Batterie kaufen.

Grüße

Re: Ansprechpartner VW e-up Großraum Frankfurt/ Main

Lücke
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:49
read
Hallo zusammen,

ich dürfte vor kurzem einen e-up für 2 Tage testen.

Soweit alles gut nur ein großes Problem habe ich.

In dem Zeitraum wo ich das Auto getestet habe waren es so um die 6-7 Grad. Der up wurde aber auch nach 50km nicht ansatzweise warm obwohl die Heizung auf 29 Grad stand. Vorheizen ging nicht das der Händler den Code für diese nicht da hatte.

Kann das wohl normal sein oder war wohl an diesem up etwas defekt. Ich habe mal die Probe gemacht. Nach mehr als 30min sagt mir mein Kuchentermometer 16 grad im Luftauströmer!

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Re: Ansprechpartner VW e-up Großraum Frankfurt/ Main

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sehr schön . Wie war der Alltag mit dem eUP! ( 2 Tage ist ein ordentlicher Zeitraum um einen Eindruck von einem Fahrzeug zu bekommen ).

Also vorheizen entspannt das ganze Heuzungsthema schon enorm . Der Stromverbrauch der Heizung ist schon recht hoch wenn man mit einem kalten Auto startet. ( ohne vorheizen).

Vorheizen kann man auch am Navi programmieren.( falls man die App nicht nutzen kann oder möchte) welcher Code hat hier gefehlt ? ( für die App?)

Ansonsten bei der Climatronic auf Auto gestellt? Es ist auch möglich die Lüftung manuell abzuschalten - Gebläse ist dann aus , es wird aber immernoch die gewählte Temperatur angezeigt . Erst wenn man nochmals die Gebläse minus Taste drückt geht die Climatronic ganz aus ( Display aus) das hatte ich auch mal falsch eingestellt. Da wurde es nicht warm .

Aber wie gesagt vorheizen ( am Kabel) man Sinn und spart eine menge Energie . 30 min vorwärmen und es ist richtig schön warm :mrgreen: . Die App ist ein nettes Feature ( funktioniert perfekt)

Re: Ansprechpartner VW e-up Großraum Frankfurt/ Main

USER_AVATAR
read
Carnet e-remote heißt sie übrigens.

http://volkswagen-carnet.com/de/de/star ... imate.html
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ansprechpartner VW e-up Großraum Frankfurt/ Main

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So sieht es aus :

Akku voll geladen . Am Kabel angeschlossen . Kann jederzeit vorgeheizt werden .

Macht in jedem fall Spaß mit dem CarNet
Dateianhänge
image.jpg

Re: Ansprechpartner VW e-up Großraum Frankfurt/ Main

Lücke
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:49
read
Danke schonmal für die Antworten!

Kannst du bitte erklären wie ich die Standheizung über das Navi ans laufen bekomme? Ich kann da nichts finden.

Danke im Voraus!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag