Akkutemperatur bei mittleren Strecken

Re: Akkutemperatur bei mittleren Strecken

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Zuladung kann ich dir nicht sagen - für unsere Produkte egal.

Bilanziell sind wir unabhängig. Allerdings haben wir noch keinen Speicher für die Photovoltaik, daher verkaufen wir tagsüber einiges und beziehen dann Nachts. Daran arbeite ich noch, wobei die E-Mobilität schon dazu gehört... :D

Für die Solarthermie haben wir 2.600 ltr. Pufferspeicher. Für die Holzheizung 4.800 ltr.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
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Re: Akkutemperatur bei mittleren Strecken

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1lukas1 hat geschrieben:Hallo, ja da es praktisch das gleiche Fahrzeug ist. Wie hoch sieht denn die Zuladung beim Load Up aus?

ps. deckst du eigentlich mit deinem High-Tech Zeug deinen ganzen Jahresverbrauch ab ? :D
Zitat aus dem e-load up! Katalog:
"Der e-load up! vereint modernste Fahrtechnologie mit einem beeindruckenden Laderaum. Statt einer Rückbank bietet der nur äußerlich kleine Transporter rund 990 Liter Ladevolumen. So kann man 360 kg zuladen – bei einem Fahrzeuggewicht von 1.230 kg."
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Akkutemperatur bei mittleren Strecken

LiquidCrystal
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Ich selber habe bei längeren Strecken innerhalb von kurzen Zeiträumen (so etwa ab 300km in <6 Stunden) häufiger die Erfahrung gemacht, dass nach dem 3. oder 4. Mal CCS eine Strecke, die ich sonst bei 90km/h-Limiter mit ca. 11kWh/100km schaffe, auf einmal 14 oder sogar 15kWh/100km verbraucht, ohne dass sich an den Außenbedingungen etwas geändert hätte. Nimmt der Wirkungsgrad der Batterie so sehr ab, wenn sie sich mit der Zeit erhitzt, oder woran liegt das?

Re: Akkutemperatur bei mittleren Strecken

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LiquidCrystal hat geschrieben:Ich selber habe bei längeren Strecken innerhalb von kurzen Zeiträumen (so etwa ab 300km in <6 Stunden) häufiger die Erfahrung gemacht, dass nach dem 3. oder 4. Mal CCS eine Strecke, die ich sonst bei 90km/h-Limiter mit ca. 11kWh/100km schaffe, auf einmal 14 oder sogar 15kWh/100km verbraucht, ohne dass sich an den Außenbedingungen etwas geändert hätte. Nimmt der Wirkungsgrad der Batterie so sehr ab, wenn sie sich mit der Zeit erhitzt, oder woran liegt das?
Die Verbrauchsanzeige zeigt ja den Verbrauch des Antriebsmotors und elektrischer Verbraucher an. Daraus kann man nicht auf den Wirkungsgrad der Batterie schließen.
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Re: Akkutemperatur bei mittleren Strecken

LiquidCrystal
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Prignitzer hat geschrieben:
LiquidCrystal hat geschrieben:Ich selber habe bei längeren Strecken innerhalb von kurzen Zeiträumen (so etwa ab 300km in <6 Stunden) häufiger die Erfahrung gemacht, dass nach dem 3. oder 4. Mal CCS eine Strecke, die ich sonst bei 90km/h-Limiter mit ca. 11kWh/100km schaffe, auf einmal 14 oder sogar 15kWh/100km verbraucht, ohne dass sich an den Außenbedingungen etwas geändert hätte. Nimmt der Wirkungsgrad der Batterie so sehr ab, wenn sie sich mit der Zeit erhitzt, oder woran liegt das?
Die Verbrauchsanzeige zeigt ja den Verbrauch des Antriebsmotors und elektrischer Verbraucher an. Daraus kann man nicht auf den Wirkungsgrad der Batterie schließen.
Tja, dann würde mich interessieren, worauf man stattdessen schließen kann. Tritt jedenfalls fast immer nach dem 3. oder 4. Mal CCS innerhalb von kurzer Zeit auf, irgendeinen Grund wird es ja wohl haben.

Re: Akkutemperatur bei mittleren Strecken

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Ich kann das mit dem ansteigenden Verbrauch bei längeren Fahrten nicht bestätigen, siehe Tabellen. Wenn es bei dir so ist, muss es eine andere Ursache haben. Bei Li-Ion Akkus ist es so, dass der Innenwiderstand mit steigender Temperatur sogar abnimmt und dadurch der Wirkungsgrad steigt. Gleichzeitig begünstigen höhere Temperaturen jedoch den Verschleiß.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
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