AHK für den E-Up

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AHK für den E-Up

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
War heute beim örtlichen TÜV :? :cry:
Habe dort erst einmal nur angefragt....
Der "Spezialist" für Einzelabnahmen war allerdings nicht im Hause.
Die Mitarbeiter die ich dort gesprochen habe,schienen mit meiner Anfrage irgendwie überfordert zu sein...
Einer hat sich die Unterlagen angesehen,und meinte eine Eintragung sei nur mit einer Herstellerbescheinigung (Freigabe von VW) möglich,da im KFZ Schein ja gar keine Anhängelast eingetragen sei.
Nachdem ich ihm dann erklärt habe,daß auch die Verbrenner vom Typ VW UP,Skoda Citigo und Seat Mii alle keine Anhängelast im Schein haben,das beiliegende Gutachten aber solch eine Eintragung ermöglichen würde,hat er einen Kollegen dazu gerufen.
Dieser sah sich auch nochmal flüchtig die Unterlagen an,sagte dann aber,daß ein Elektroauto etwas völlig anderes sei,daß der Motor das vielleicht nicht aushalten würde etc.das müsse völlig neu in der Hauptstelle in Hannover geprüft werden....Kostenpunkt ca 1500-2000,-Euro ohne Garantie auf Eintragung etc...Wirklich beschäftigt haben die sich mit meiner Anfrage und den von mir vorgetragenen Argumenten nicht.
Irgendwie hatte ich das Gefühl,daß das nur Ausreden waren,die hatten Angst vor E-Autos...

Ich werde bei Gelegenheit nochmal eine Anfrage bei einer Hauptstelle des TÜV Nord starten-vielleicht sind die dort etwas aufgeschlossener.
Anzeige

Re: AHK für den E-Up

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
webersens hat geschrieben: [...] Ich werde bei Gelegenheit nochmal eine Anfrage bei einer Hauptstelle des TÜV Nord starten-vielleicht sind die dort etwas aufgeschlossener.
Und? Zwei Monate später schon etwas erreicht?

Gruß,
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: AHK für den E-Up

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Nein,bisher nix neues.Hab mich ehrlich gesagt aber auch noch nicht drum gekümmert.

Re: AHK für den E-Up

PUMA
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 16. Okt 2015, 02:53
read
webersens hat geschrieben:Nein,bisher nix neues.Hab mich ehrlich gesagt aber auch noch nicht drum gekümmert.
Garnicht gros fragen. Hingehen ,Bitte AHK eintragen wie im Gutachten von MVG beschrieben.da der Fahrzeug-Typ: AA im Gutachten steht und der e-Up auch unterO.2 der Typ:AA ist sollte das gelingen.Ich nehme stark an,das VW aus Gründen der Batteriebelastung die im Anhg. betrieb etwas grösser ist dann vielleicht nur noch eine Lebensdauer der Batterie von 7-Jahren sieht.Der Motor lacht darüber.Der wird doch sowieso bei zu starker Last(starkes Beschleunigen,30% Steigung etc. automatisch abgeregelt.Ich werde meine AHK(auch von MVG) so Eintragen lassen.Liegt zzt.allerdings noch in der Garage.Hatte noch keine Lust bei der Kälte zum anbau. Mfg. PUMA

Re: AHK für den E-Up

USER_AVATAR
read
@PUMA: ist die Zulassung von MVG nicht auch abhängig von der Motorisierung und nicht nur vom Fahrzeugtyp? Wäre ja klasse, wenn dem so ist, glaube ich aber nicht.

Re: AHK für den E-Up

urmele
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 18:01
read
Hallo E-Up-Gemeinde,

es gibt eine Firma, die will zukünftig Batterie-Anhänger verkaufen/vermieten:

http://nomadicpower.de/

Das wäre doch eine tolle Nutzungsmöglichkeit für eine Anhängerkupplung.
Für meine Alltagsfahrten reicht die eingebaute Batterie vollkommen aus. Wenn ich mal weiter weg will, dann einfach den Anhänger mitnehmen, das wäre doch super!
Ich bin allerdings noch nie mit einem Auto mit Anhänger gefahren. So ein Anhänger (z.B. mit 85KWh-Batterie) wird vermutlich ganz schön Gewicht haben. Wie fährt sich's da wohl mit dem E-Up?

Re: AHK für den E-Up

umali
read
webersens hat geschrieben:Nein,bisher nix neues.Hab mich ehrlich gesagt aber auch noch nicht drum gekümmert.
Wie sieht's aus mit der Eintragung der AHK für den e-up? Ich brauche die AHK nur 5x für Grünschnittfahren im Jahr (2x3km x5), aber schöner wäre, wenn alles genehmigt wäre. VG

Re: AHK für den E-Up

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
....nein keine Eintragung.Hab mich aber ehrlichgesagt auch nicht weiter drum gekümmert.
Mein Nutzungsprofil ist ähnlich.
Bei der HU ist er übrigens anstandslos durch gekommen ;)

Re: AHK für den E-Up

umali
read
Hallo,
war die MVG-Kupplung diese hier (Der link zu Nr. 1 funktioniert nicht mehr.):
https://www.kupplung.de/mvg-anhaengerku ... 36971.html

Ich hatte noch nach der festen AHK bei misterdotcom nachgefragt (Nr. 2 am Threadbeginn). Dort wäre wohl rechtlich alles sicher (auch für den e-up), nur dass die AHK starr wäre, ein Freischnitt in die Stoßstange muss und wahrscheinlich der Mittelsensor blockiert wäre :-(.
http://www.misterdotcom.de/produkte/vw- ... lung-vw-up
Frage: Ist das wirklich so, dass der Sensor blockiert ist?

Die abnehmbare Rameder AHK ist etwas schicker und praktischer in der Stadt, wo man jeden cm braucht, wenngleich mit 897,- ohne Einbau auch recht teuer (dafür mit e-Satz). Die Misterdotcom kostet 625,- inkl. E-Satz ohne Einbau. Alle Preise brutto.

Da die Lastabtragung ähnlich vieler AHK erfolgt (Querträger und Lastweiterleitung in die Fahrzeuglängswände), ist es technisch nicht erklärbar, weshalb die eine AHK mit e-up geht und die andere nicht.

VG U x I

Re: AHK für den E-Up

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo Leute,

soeben durch Zufall entdeckt:

https://www.kupplung.de/out/media/10962 ... les-v1.pdf

Für die MVG Kupplung gibt es jetzt einen Nachtrag von März 2017.
Dieser ist hauptsächlich dazu gedacht die Faceliftmodelle mit in das Gutachten einzubeziehen,hat aber den Vorteil,daß nun Modelle bis 66 KW zulässig sind.
Dementsprechend würde ich sagen,steht auch einer regulären Eintragung beim E-Up nichts mehr im Wege-die Daten im FZ.Schein stimmen überein....
Ich konnte bisher auch keine Ausschlussklausel für E-Up erkennen....

Ich glaub ich muss nochmal zum TÜV fahren ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag