160 km Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
read
18,7 kWh sind der Brutto Wert, davon werden im Neuzustand 16 kWh nutzbar zur Verfügung gestellt. Je nach Alter und Laufleistung des Fahrzeugs nimmt diese Kapazität halt weiter ab. Ich kann momentan noch 15 kWh nutzen bei 18.000 km und EZ 10/2014. Wenn du mehr Kilometer auf der Uhr hast oder dein Akku noch etwas älter ist, können 90% Restkapazität durchaus normal sein.

Das einzige was VW dir verspricht ist, dass du nach 8 Jahren bzw. 160.000 km noch 70% Restkapazität nutzen kannst. Alles was dazwischen liegt, wird sie vermutlich wenig interessieren.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:18,7 kWh sind der Brutto Wert, davon werden im Neuzustand 16 kWh nutzbar zur Verfügung gestellt. Je nach Alter und Laufleistung des Fahrzeugs nimmt diese Kapazität halt weiter ab. Ich kann momentan noch 15 kWh nutzen bei 18.000 km und EZ 10/2014. Wenn du mehr Kilometer auf der Uhr hast oder dein Akku noch etwas älter ist, können 90% Restkapazität durchaus normal sein.

Das einzige was VW dir verspricht ist, dass du nach 8 Jahren bzw. 160.000 km noch 70% Restkapazität nutzen kannst. Alles was dazwischen liegt, wird sie vermutlich wenig interessieren.
Wo steht das 16kwh im Neuzustand nutzbar sind?
Nur offizielle Dokumente zählen, keine Spekulationen oder Schätzwerte bitte.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
read
Zum Einen bestätigt durch die Erfahrungswerte der Nutzer. Zum Anderen bestätigt durch das Selbststudienprogramm 530 zum e-Golf, der die gleichen Zellen besitzt. Dort wird auf 24,2 kWh Brutto und 21,2 kWh Netto hingewiesen. Für den e-up! bedeutet das bei gleichem Verhältnis einen Nettowert von ~16,3 kWh (87,5% vom Brutto). Anspruch auf einen Austausch hat man entsprechend erst unter 11,4 kWh.

Jetzt erzähl doch einfach mal, welche Laufleistung du hast und wie alt dein Auto ist. Alles andere ist Rätselraten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
read
Es tut nichts zur Sache da der Kleine mir immer ca. 13x km Reichweite angezeigt hat.
Auch als quasi Neuwagen.

Das​ Gesamtverhalten von VW ist einfach erschreckend arrogant und verschwörerisch.
Hab ich aber alles schon zig mal geschrieben.

Warum sagt VW nicht wie hoch der Normverbrauch ohne ladeverlust ist? Warum tut man immer so als wäre der VERBRAUCHER schuld?
Muss man als E-Auto Käufer tatsächlich den NEFZ lernen?

Ich finde das alles einfach unverschämt. Auch das mit dem Alzheimer und der schlechten Software.
Das ist ein Kleinstwagen für 27.000€ und nicht für 7.000€ da erwarte ICH etwas mehr Kundenservice und Eloquenz.
Ich habe fertig!


Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
read
Das was du beschreibst gilt stellvertretend für alle Elektrofahrzeuge. Kein mir bekanntes E-Auto gibt als Reichweitenprognose den NEFZ Wert an, weil man als Nutzer damit nicht glücklich wird. Zwei Kilometer fahren und drei Kilometer abgezogen bekommen will keiner haben.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 160 km Reichweite

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Die Anzeige der Reichweite ist eine mehr oder minder fundierte Schätzung für die Zukunft. Mit sehr viel technischen Aufwand lässt sich für einige Fälle eine recht gute Prognose machen, aber das Auto weiß Stand heute nicht wie eilig du es haben wirst und ob du den Berg hoch oder runter fahren willst oder ob die Heizung eingeschaltet wird oder nicht. Aus diesen Gründen ist diese Anzeige nutzlos und ich hab sie ausgeblendet wo auch immer es geht, um den Platz auf dem Display sinnvoll zu nutzen. Wichtig ist was hinten raus kommt, also wie viele km dein e-Up! bei welchem Verbrauch in der Ebene ohne Zusatzverbraucher fährt. In der Ebene bei >15°C auf der rechten Spur der AB mit schwimmen sollte dich an die 160km ran bringen, falls nicht hättest du einen Akku mit Abnutzungserscheinungen oder die Handbremse angezogen. Falls ich mal Zeit habe werde ich meinen mit 22tkm mal leer fahren um zu prüfen was tatsächlich machbar ist. Die Prognose zeigt bei mir auch oft 13Xkm an,bleibt dann allerdings auch 30 km später nahezu auf dem selben Wert.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: 160 km Reichweite

egolf2016
read
Also der eGolf 190 zeigt die Normreichweite an sofern der Akku voll ist. 197km mindestens bei mir auch wenn ich diese nicht erreiche. Sollte also auch der eUp so machen, ggf. sollte da mal jemand den max. Energiegehalt der Batterie per VCDS auslesen, da scheint etwas nicht zu stimmen wenn er nur 13* km anzeigt. Wenn du aus der Ecke Köln/Bonn kommst kann ich dir da gern was auslesen.

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Da muss ich egolf 2016 schon Recht geben. Wenn er nie über 140 km gekommen ist, klingt das etwas eigenartig. Er wird ja wohl kaum die 10.4 kW als Berechnungsgrundwert umgestellt haben und anschließend zu VW fahren.
@Bennysnaucum lass dir die ODIN Auswertung auch von VW ausdrucken. Vielleicht ist eine Zelle defekt? Aber kann das Batteriemodul einzelne Zellen trennen?? Es sind ja Li-ion 6 Zellen zu einem Akkupack verschweißt.

Ps. Weiß jemand mit wie viel Ampere der Akku maximal geladen werden kann?
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
read
Akku lädt lt. OBDeleven maximal mit 100 A (2C) und rekuperiert mit bis zu 130 A (2,6C). In der Spitze hatte ich auch nie mehr als 145 km als Reichweitenprognose, aber wie gesagt es bringt auch nix mehr angezeigt zu bekommen, wenn man es nicht erreichen kann. Selbst im Winter standen absurde 138 km im Eco+ Modus auf der Anzeige, tatsächlich konnte ich bei sanfter Fahrweise etwa 100 km erreichen. Sinnlos.

Deswegen bringt es auch nix, wenn der e-Golf 197 km anzeigt, man diese aber nicht erreicht. Ich habe lieber eine realistischere Vorhersage mit entsprechend höherem Verbrauch als Berechnungsgrundlage. Dann zeigt der e-up! aktuell eben nur 120 km an, aber dafür funktioniert die Prognose nun sehr gut. 10 km fahren, 10 km abgezogen bekommen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
@ Power Tower: Also doch 100 A. Nur verstehe ich nicht warum mir das ODB eleven gestern 125A angezeigt hat... (oder habe ich mich da nur verschaut). Nach ca. 280 km "Dauerfahrt" lag die Akkutemperatur bei einer Außentemperatur von 8C° bei knapp 30 C°und eben 125 A Ladeleistung. Haben wir doch mehr Luft nach oben?
Langsam wird das immer geheimnisvoller :lol:.Wir brauchen einen VCP oder ODIN User
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag