160 km Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
read
Also ich habe heute nur 80 km geschafft...
...bei 130 km/h. 8-) Schnellladung macht es möglich. Vorher ging auf der Strecke nur LKW Tempo.

Bedenkt bitte, dass der Normverbrauch nicht 11,7 kWh/100 km ist, denn dieser Wert beinhaltet Ladeverluste. Zur Reichweitenberechnung werden 10,4 kWh/100 km als Basis genommen, tatsächlich müsste man für 160 km ziemlich genau mit 10,0 kWh/100 km auskommen und der Akku müsste im Neuzustand sein, denn viel mehr als 16 kWh lassen sich nicht entnehmen.

Ganz ehrlich, der e-up! fährt viel zu leichtfüßig, als dass ich ihn so sehr ausbremsen möchte. :)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
read
Richtig.
Das ist der Grund warum ich den 160 km Test nur einmal im Jahr mache ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
read
Jaja, wieder das leidige Thema mit der Reichweite.
Hab nie 160km Reichweite angezeigt bekommen noch habe ich sie erfahren dürfen.
Deswegen steht der Up auch diese Woche zum dritten Mal bei VW.
Das sollte man vor der Klage machen, sonst hat VW das Recht auf Nachbesserung.
Und man kann sich schon mal im Abwarten üben. VW hat nämlich einen langen Atem und einen noch längeren Hebel...
In meinen bekomme ich von 0 auf 100% sagenhafte 15,5 kWh inkl. Ladeverlust am Ac 16A Lader.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
read
Bennysnaucum hat geschrieben:...
Hab nie 160km Reichweite angezeigt bekommen noch habe ich sie erfahren dürfen.
...
Hallo.
Wenn du nie 30 Tage (geschätzt) lang so langsam und ruhig jeweils an die 160km zwischen den Ladungen gefahren bis kann dir keine 160 km Reichweitenanzeige aufleuchten. Mach dir nichts draus: Soviel Zeit habe ich auch nicht.
Und im April schaffst du das eh nicht.
Die Angabe 80 - 160 km, je nach Jahreszeit, Außentemperatur und Fahrweise ist von VW gut gewählt. Das kommt immer hin.
Wenn du die 160km testen willst musst du bis in den Hochsommer warten und dann bei 25°C verhalten immer im blauen Bereich mit 30-80kn/h durch die Orte fahren. Nur dann solltest du den NEFZ Verbrauch erreichen. Abzüglich 20% wären dann 128 km die Grenze wo ich VW in die Pficht setzen würde (könnte).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
read
Es gibt durchaus E-Up's die vom Start weg 160km Reichweite auch im Frühjahr und Herbst anzeigen auf Eco+.
Habe ich bei VW Händlern genug gesehen und habe auch Probefahrten gemacht.
War aber so blauäugig zu glauben dass es an der Fahrweise liegt.
Es ist so das meiner nach zwei Wochen Schleichfahrt genausoviel anzeigt wie nach zwei Wochen Kette rechts.
Bei 100% Ladung. Aber wie gesagt.
Leidiges Thema.
Liegt ja ohnehin an mir.
Wurde mir ja bei VW und hier im Forum schon oft genug mitgeteilt.


Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo.
Bennysnaucum hat geschrieben:Liegt ja ohnehin an mir.
Das wollte ich damit keinesfalls aussagen. Es gibt mE soooo viele Einflussgrößen das ich aufgehört habe darüber nachzudenken. Und es wird sicher auch irgendwo auch einen e-UP! geben dessen Akku schwächelt. Vielleicht ist es deiner. Halte uns bitte weiterhin informiert was dabei rauskommt. Vielleicht sollten wir mal im Sommer (>25°C) einen vergleichbaren Reichweitentest machen ?

ECO+ habe ich ca. 5 mal ausprobiert und für mich als gefährlich eingestuft. Auf die geliebten e-UP! Zwischenspurts trainiert und dann beim beschleunigen unerwartet (=sch... Vergesslichkeit) ausgebremst war nicht mein Ding. Ich fahre immer "Normal", habe Spaß an Spurts, spare ggfs.auf der Autobahn an der Endgeschwindigkeit.

Keine Ahnung was meiner also bei ECO+ anzeigen würde. "Normal" sind es z.Z. im April ca. 133km an der Wallbox. Nach 70km ist er dann oft noch ca. halbvoll und zeigt 68 km Reichweite. Aus Erfahrung weiß ich das meiner ohne Heizung und bei meiner Fahrweise diese Restkilometer durchaus erreichen, im Hochsommer sogar übertreffen kann. Ich habe aber selten die Nerven dafür, zumal ich aus bestimmten Gründen immer 40km Notfallreichweite brauche.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: 160 km Reichweite

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Nur kurz zu ECO und ECO+: Override mit Kick-Down geht immer, dann hast du die ganz normalen Beschleunigungswerte, egal welches Programm aktiv ist... Aber ich denke, das weißt du ohnehin :-)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
read
Ja,
aber Kick-Down wie beim Verbrenner
habe ich im e-UP! kaum nötig.
Den nutze ich nur um die Reifen
anzurauhen ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
read
Wenn es nur danach geht was das Auto anzeigen soll, dann kann ich dir auch 300 km ins Display zaubern.15,5 kWh inkl. Verluste sind etwa 14,5 kWh nutzbar, also etwa 90% Restkapazität. Glaube kaum, dass man VW da auf irgendwas verklagen kann.

Beim Vollladen wird die Restreichweite immer resettet, sie ist unabhängig von der Fahrweise. Bei mir zeigte er bis vor Kurzem Sommer wie Winter etwa 140 km an, was besonders im Winter natürlich unrealistisch ist. Ich habe die Anzeige nun auf etwa 120 km kalibriert, das passt im Sommer ganz gut, im Winter werde ich nochmal 30 km reduzieren. Man kann im Steuergerät einstellen, ob sich die Reichweitenprognose eher an der Fahrweise oder an der Ladung orientieren soll. Standardmäßig ist Ladung eingestellt, aber möglicherweise gibt es anders konfigurierte Steuergeräte.

Das alles ändert aber nichts an der tatsächlich erzielbaren Reichweite. Mit den erwähnten 14,5 kWh solltest du bei einem Verbrauch von 12 kWh/100 km ziemlich genau 120 km weit kommen. Da wird auch die Werkstatt nicht zaubern können.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
read
Sprich du findest es normal oder angemessen wenn man mit 18,7kwh wirbt. Und nur 14,2 kWh zur Verfügung stehen?

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Freund der Gleichstromladung :twisted:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag