160 km Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 160 km Reichweite

Alfi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 18. Okt 2015, 19:57
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ja, das ist schon ärgerlich.
ABER: Statt sich über Unzulänglichkeiten aufzuregen, hilft es manchmal nach LÖSUNGEN zu schauen.
5000 W für die Heizung sind eine Menge Holz.
42 W braucht meine Heizdecke mit Anschluss am Zigarettenanzünder.
In Kombination mit der Sitzheizung muss ich nicht frieren und habe mehr Reichweite für's fahren übrig.
Es gibt also eine Lösung das Reichweitenproblem im Winter zu minimieren.
Ich kann das nur empfehlen.
Wir sind Pioniere und müssen manchmal kreative Lösungen suchen.
When in danger or in doubt run in circles screem and shout.
Anzeige

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
read
Die 5 kW werden ja nur am Anfang gezogen, einmal temperiert pendelt es sich bei 1,5 kW ein.

Trotzdem fehlt noch eine Lösung für den Fall, dass man die Heizung nicht nutzt. Es kann nicht sein, dass man trotz Eco+ und Landstraßenschleichfahrt (Tempomat 60 km/h !!!) ganze 40 km weniger erreicht, als angezeigt werden. Für mich passt hier einfach die Prognose nicht. Lösung: ein Software Update zur präziseren Berechnung der möglichen Reichweite muss her. Wenn ich nur zu 90% lade passt die angezeigte Reichweite nämlich perfekt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 160 km Reichweite

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
So, hole aus aktuellem Anlass den 160er Fred mal wieder aus der Versenkung. Bei mir sind jetzt 56.000 km am Tacho und der e-Up! hat drei Jahre am Buckel. Die Frage war ja, was geht noch reichweitenmäßig - hier hatte ich diese Woche Gelegenheit zum Testen:

Erster Tag Fahrt über die Autobahn 160 km mit einmal 21:52 min CCS / 12,08 kWh laden. Tempo 115-125 km/h, keine Klima an, AT bei 16-18 Grad. Dann am Ort volladen mit AC.

Nächster Tag 372 km. Erste Etappe viel Landstraße und 120 km waren mit 12 Teilstrichen locker drinnen. Habe mich nicht sehr bemüht, bin halt mit dem Verkehr mit geschwommen, weil überholen ohnehin nicht möglich, bzw. sinnvoll gewesen wäre. Ab dann 200 km Autobahn und der Rest Landstraße und Stadt bis auf Restreichweite 3km und Schildkröte herunter.

Auf der Autobahn habe ich einmal CCS-Dichte bei uns mit Mehrstop-Strategie ausprobiert. Also Autobahn Tacho 135 km/h und auf den 200 km 3x CCS-Laden. Nicht immer voll, sondern nur bis zum kalkulatorischen nächsten Stopp gefüllt. Wieder zu Hause dann AC Volladung (Auf der Tankanzeige war noch ein halber Strich) - lt. meinem Zähler 15,9 kWh.

Folgende Erkentnisse für mich:

1. 10 kWh/100 km und damit 10 km pro Teilstrich fahren = 160 km Reichweite geht bei Frühlingstemperaturen ohne Heizung noch immer - bin sehr zufrieden mit der noch nicht merkbaren Degradation.

2. Bei draußen 18 Grad und Sonnenschein zeigt sich die Stärke des Panoramadachs zum Stromsparen. Dach zu und du kommst innen um ohne Lüftung - Dach kippen und du hast zugfreie angenehme Belüftung und Temperaturen, die Klima kann aus bleiben!

3. Bei der Dichte an CCS - Säulen in Österreich kannst du es bei uns entlang der AB auch einmal richtig krachen lassen. Durch die kürzeren und effizienteren Stopps von 8-10 Minuten im Vergleich zu sonst 20+ Minuten ist die Zeit in etwa gleich. Außerdem hatte ich einmal das Problem, dass CCS außer Funktion war bei einer Säule. Die nächste war aber nur knapp 10 km entfernt. Vor zwei Jahren hatte ich in ähnlicher Situation einmal eine mehrstündige AC-Lade-Zwangspause. Das ist so schon um einiges entpannter...

Also, alles in allem - ich bin auch nach 3 Jahren mit meiner Grundsatzentscheidung pro e-Mobil (wegen der zunehmenden Dichte an DC-Ladern) und auch mit der konkreten Modellwahl e-Up! in Vollausstattung (wegen Panoramadach und CCS) sehr zufrieden!
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo.
Danke für deine Informationen. Als Langstreckenfahrer mit viel CCS sind
deine Werte schon mal eine Hausnummer.
Mein e-UP! schafft "Überland" nicht ganz so viel, hat er aber auch nie.
Das kann natürlich auch etwas an meiner ungeduldigen Fahrweise liegen.
Im Ortverkehr ist er dafür immer noch "ohne Befund". Z.Z. liege ich bei ca.
135 km, es ist noch nicht warm genug... Aber das kommt noch.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: 160 km Reichweite

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo auch,
Reichweiten, jenseits der 100 oder 110 peile ich mit dem Teil nie an. Das liegt schon allein daran, dass ich die Batterie nicht so leer fahren will, dass ich sinnhaft sowieso kein Ziel mehr erreiche. Und ich bleibe auch dabei, dass das Auto in der Form nicht für Langstrecke gebaut oder geeignet ist.

Sicher gibt es immer andere Stimmen, die behaupten, dass die jetzigen E-Autos super dafür geeignet sind auch 500 KM zu fahren, aber das ist meiner Meinung nach Komplettauslieferung und hat auch mit Mobilität nicht mehr viel zu tun. Im Falle des Up´s MUSS ich nach 100 KM Autobahn definitiv an eine Säule. Wenn ich dann an eine komme, die nicht funktioniert - oder zugeparkt, oder gerade belegt ist, warte ich weit über ne Stunde bis es dann mit meiner Ladung weiter geht. No way! Wirklich. Dann kommt noch dazu, dass ich es höchst unverantwortlich finde, mit 10 % SOC auf einer Autobahn unterwegs zu sein, bei nie Wissendem Verkehr und Stau mit Baustelle oder Unfall...

Ich habe bei meinem noch nie die Schildkröte gesehen nach jetzt knapp einem Jahr Besitz. Gerade in den kalten Temperaturen, auch jetzt wieder (morgens 2 Grad über 0.) will ich nicht ohne Heizung fahren. Ich fahre das Teil super gerne und nehme ihn auch für alle erdenklichen Strecken für mich, keine Frage. Aber kompromisslos E- Fahren ist für mich einfach nicht drin. Der Up ist mit der Reichweite die er hat eigentlich fast perfekt. 200 realistische KM im Sommer, 150 KM im Winter wären wünschenswert, für weiteres muss eben nachgeladen werden. Aktuell sind es im Winter eben nie mehr als 80, eher sogar noch weniger, da wie gesagt, ich nix mit 7 Restkilometern wirklich etwas anfangen kann.

Auf die Software zurückzukommen, das seheich auch jedes mal wieder, wie zwischen 90 und 100 % SOC die Reichweite dramatisch zu- oder abnimmt... nach 18 KM Heimfahrt sind NIE von den prognostizierten 140 Kilometern mehr als 100 auf dem Display, wenn ich den Wagen abstelle....

Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt mit der E-Mobilität, momentan gehe ich davon aus, wenn ich bei VW bleibe mit dem UP oder später mal dem Golf, dann werde ich mir einen CCS Charger in die Garage hängen, so mit 20 KW Leistung, damit kann ich schon mal bequem in einer kurzen Beladungspause mit leeren Getränkekisten einige KM nachladen, vor allem im Winter ist das perfekt. Und so teuer sind die Teile ja dann auch nicht mehr. Wenn ich jetzt schon sehe dass Mennekes 2500 Euro für eine AC Wallbox nimmt. Wird sich zeigen.

So lange wird immer noch ein Verbrenner als Backup in der anderen Garage stehen bleiben müssen.

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
So wie ich gestern festgestellt habe wird unser Up nie zu 100% vollgeladen! Nach anfänglichen 100A Ladeleistung stoppt CCS Säule exakt bei 96,00% und ca.10A bei rund 411 V +-. Temperaturanstieg des Akkus lag bei ca 19,5° auf knapp 26°. Dummerweise habe ich mir den Ladezustand der Batterie nicht sowie die geladene Menge nicht notiert. Wie viel Kapazität tatsächlich zu Verfügung ist ist wirklich nicht so trivial da die 160 km erst bei sehr geringen Verbrauchswerten erreicht werden kann. Bei 11,7 kW/km fehlt mir immer etwas. Der Zähler für die getätigten Ladungen liegt bei mir bei 1133, da war ich recht überrascht :roll:. Häufiges Laden schadet der Batterie also nicht :D
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: 160 km Reichweite

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das kommt hin Lukas. Ich habe mit VCDS die einzelnen Zellspannungen auslesen können, bei wirklich voll liegen diese bei 4,05 Volt. 102 sind drin, also 413 Volt bei wirklich voll. Da Lithium Ionen Zellen eigentlich eine Ladeschlussspannung von 4,2 Volt haben, hätte man tatsächlich noch ein wenig Platz. Ich denke, das Steuergerät weiß schon ganz genau was los ist, und wird nach 8 Jahren nach Garantieende ein paar % mehr freigeben, das wird die Degradation ausgleichen - der Kunde hat n gutes Gefühl.

Die 160 KM habe ich noch nie erreicht ;) Aber das Ladeende bei 96 % ist schon recht früh, bei mir hat die Säule bei 98 aufgehört, dann ging nix mehr rein ;)

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Also hat uns VW hier die 160km bei Normbedingungen vermutlich auch nur vorgegaukelt. 155 km habe ich zwar erreicht jedoch weit unter dem Durchschnittsverbrauch. Interessant bei mir lag die Spannung der Zellen bei 4,035 +- 0,015. Die 96,00 % hat mir eben das Steuergerät angezeigt. Die CCS Ladesäule war da bereits schon auf 100%. Da bin ich ganz deiner Meinung. Bei 18,7 Brutto wird der Akku vermutlich immer nur bis 80% tatsächliche Kapazität geladen. Die 96% betreffen hier eher nur die Nettokapazität. Ich werde es mal ausgiebig dokumentieren müssen. ;)
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: 160 km Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo.

VW gibt in den technischen Unterlagen / Preisliste drei Werte an:
NEFZ : 160 km
Sommer: 120 - 165 km
Winter : 80 - 120 km

ME passt das auch so.
Die 160 km schafft man NUR mit verhaltener Fahrweise im Hochsommer.
Solange ich das einmal im Sommer schaffe mache ich mir keine Sorgen um den Akku.
Das heißt aber auch für die zukünftige Autowahl:
Die notwendige Reichweite muss mit der minimalen Winterreichweite zusammenpassen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: 160 km Reichweite

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Bei mir sind es nach dem Volladen 95% lt. OBDeleven. Hab also auch noch Reserven. Wenn ich das nächste Mal Lust auf Schildkröten-Test habe, dann we de ich da auch messen. Dann sehe ich wie das Fenster bei knapp 57.000 km / 3 Jahre aussieht.

Bei mir sieht es übrigens in 90-95% der Fahrten genauso aus wie bei euch anderen. Kurzstrecken zwischen 20-80 km zum nächsten Mal laden, Fahren mit Spaß und jedem Komfort, etc. Dafür ist der e-Up! wirklich perfekt, finde ich. Allerdings kann ich damit (zumindest bei der CCS-Versorgung in Ö) auch die Langstrecke ohne dramatische Komfortverluste fahren, wenn ich möchte. Das finde ich halt einen guten Zusatznutzen.

Und ich habe mir das Auto zum Fahren und nicht zum Batterieschonen gekauft. Dafür habe ich BMS und eine Spezialvereinbarung in meinem Kaufvertrag mit dem Händler > 80% Garantierte Restkapazität in 8 Jahren/160.000 km. Die bisherigen Erfahrungen zeigen mir, dass die Strategie für meinen Bedarf voll aufgeht...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag