T&R: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

T&R: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

USER_AVATAR
read
Edit: Karte der geplanten Stationen

Das wird der CHAdeMO Gemeinde nicht gefallen:

Bundesregierung will flächendeckendes Ladesäulen-Netz an Autobahnen

Man darf davon ausgehen, dass es sich nur um CCS Lader handeln wird, die noch eine Typ 2 Lademöglichkeit bekommen:

"Bundesverkehrsminister Dobrindt plant die Einrichtung von 400 Elektroauto-Säulen auf deutschen Autobahnen. "Eine Teststrecke für längere Fahrten gibt es bereits auf der A 9. Hier knüpfen wir an, damit Deutschland ein Grundversorgungsnetz mit Schnellladestationen erhält", so Dobrindt in einer Pressemitteilung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). "Künftig soll es möglich sein, mit einem Elektrofahrzeug von der Nordseeküste bis zur Zugspitze zu fahren", so der Minister weiter. Die Ladesäulen sollen an Raststätten errichtet werden."

Bin gespannt wie der Ausbau von Garmisch durch die Partnachklamm zur Zugspitze realisiert wird. :mrgreen:

Juergen
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 27. Jan 2016, 12:19, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Aus anderem Thread abgetrennt + Titel konkretisiert + Liste der Planung eingefügt
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Schnelladestandard-Diskussion

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@JuergenII: ich hoffe mal die wollen sich nicht mit fremden (Fastned)Federn schmücken, aber zuzutrauen wäre es Ihnen.... ;-)

Re: Schnelladestandard-Diskussion

TeeKay
read
400 klingt verdächtig nach SLAM, das aber vom Wirtschaftsministerium initiiert wurde. Solange da nicht mehr kommt als ne Pressemeldung, ordne ich das unter FUD ein. Es ist die perfekte und billigste Strategie, etwas zu verhindern. Solange ein staatliches Netz im Raum steht, werden private Investoren lieber erstmal abwarten.

Re: Schnelladestandard-Diskussion

USER_AVATAR
read
Na ja, Dobrindt plant viel, auch die Maut..... :mrgreen:

Dass wirklich positive wäre ja, wenn diese Stationen tatsächlich auf den normalen Rastplätzen an den Autobahnen installiert würden. Das spart doch einige km Umweg.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

TeeKay
read
400 Stück reichen an Raststätten gerade so für ein flächendeckendes Netz an Autobahnen, aber nicht für sichere Lademöglichkeiten. Raststätten sind meistens nur von einer Richtung aus erreichbar. Pro Standort bräuchte man also mindestens 2 Lader, einen pro Seite. Bei 12.900km Autobahn und einem Abstand von 80km zwischen den Säulen bräuchten wir aber schon 320 Säulen. Aber dann strandet man auf der Raststätte, wenn mal ein Lader kaputt ist. Für ein sicheres Netz wären eher 12900km / 80km (Abstand) * 2 (beide Seiten der Autobahn) * 2 (2 Säulen pro Standort) nötig, also 600 Säulen. Kosten pro Säule bei ABB ohne Rabatt knappe 25 Mio Euro. Nochmal 25 Mio für den Bau oben draufgepackt und wir landen bei geringen 50 Mio. Also soviel, wie der Bau von 5km Autobahn kostet.

400 neue Schnellladstationen an Autobahnen

dorfbewohner
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 15:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Verkehrsminister hat heute 400 neue Schnellladestationen an Autobahnraststätten angekündigt. So langsam bewegt sich doch was, oder?
Quelle:
http://www.focus.de/auto/elektroauto/el ... 15980.html
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 2. Dez 2014, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mit bereits bestehendem Thread zusammengeführt.
Botschafter Leaf April 2015- September 2016, Audi e-tron ab Juli 2017, Kona und Mii ab Juli 2020

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Geil,

wenn es SLAM ist, dann sieht jede Schnellademöglichkeit so aus:
SLAM_jpg.jpg
Standard SLAM
400x 43kwAC und 50kw DC CCS

Aber ich träume ja schon wieder ...

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
:applaus: ...aba bitte gaaaanz laaaaangsaaam planen, Kaffee schlüüürfen, geneeeehmigen, errichten nach europaweiter Ausschreiiiiibunguuung, denn vielleicht medienwirksam einweihen...und denn repaaarieren lassen! Günstig wären auch im Sinne der Verhindererlobby Öffnungszeiten im 1-Schicht-Rhythmus. Brrrrrrr!
Und ich??...möchte denn nur allzugerne lächelnd in französischen oder kalifornischen Blechteilen daran vorbeigleiten.
C'est la vie!
Zuletzt geändert von André am Di 2. Dez 2014, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

TeeKay
read
kai hat geschrieben: 400x 43kwAC und 50kw DC CCS
Moment, da werden nur >22kW AC gefördert. Per Software auf 22,01kW limitierte Ausgänge erfüllen die Forderung also vollumfänglich. Reicht ja auch. Mein Lieblingszitat von praktisch allen gefragten Wallbox- und Infrastrukturanbietern: "Schneller kann doch eh nur ein Auto laden".

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

win_mobil
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 415 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Hallo,
was mir als noch-Nicht-E-Car-Fahrer negativ auffällt ist folgendes:
Normalerweise reicht doch eine Lademöglichkeit pro Raststätte gar nicht aus, könnte man bei diesen Schnell-Ladern wenigstens gleichzeitig ein CCS-Fahrzeug und ein 22/43kW AC-Fahrzeug laden?
(Bei den Tesla Superchargern stehen doch auch immer mehrere zur Verfügung.)
Wenn ich immer von diesen verschiedenen Abrechnungssystemen lese wird mir ganz übel. Meines Erachtens müsste eine einzige Karte ausreichen um an allen Ladepunkten laden zu können. Ich kann ja auch überall Benzin tanken.
Es ist mir ein Rätsel oder dient das zur Abschreckung?
Gruss Win
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag