Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
EDIT: Hier der Link zum fertigen GoingElectric Eintrag

Hallo allerseits,

wie HIER schon angedroht kommt der Bau meiner 43kW Typ2 Ladesäule jetzt endlich mal in Gang!

Der alte Briefkastenpfahl ist spontan umgesetzt worden und ein wenig Erdreich auch schon bewegt.
Gestern die Schalung zusammengezimmert:
DSCI1952.JPG
DSCI1954.JPG
Jetzt wird betoniert und das Untergestell schon einmal festgesetzt.

Fortsetzung folgt!

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Berndte am So 24. Mai 2015, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

rolandk
read
Clever gemacht, auf dem eigenen Grundstück....

Da kann auch keiner von der Gemeinde kommen :-)

Da gab's doch hier 'nen User .....

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin,

das ist wieder mal eine der coolsten Aktionen !

Ich lade da bestimmt mal, wenn ich nach Oldenburg muss.
Wie ich Bernd kenne ist diese Lademöglichkeit 100% zuverlässig im Gegensatz zu diversen "professionellen" Säulen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Hallo Bernd,
tolles Projekt!
Mit mir hättest Du schon Deinen ersten Besucher!
Ich fahre zur Zeit regelmäßig die Strecke Minden-Hamburg und zurück, da liegst du genau in der Mitte!

Vielleicht kannst Du - wenn Du mit allem durch bist - mal was zu den Kosten sagen. Das würde bestimmt nicht nur mich interessieren!

Weißt Du schon wie du den Strom abrechnest? Ich hatte für ein ähnliches Projekt mal mit TNM geliebäugelt, musste allerdings dort erfahren, dass 43kw nur in Kombination mit DC als Triple-Lader verkauft wird, was die Investition gleich mal verzehnfacht...

Viele Grüße
Volker

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Kompliment! :-) ...das reicht denn nach der feierlichen Einweihung für den Elon Musk-Orden für Innovative Eigeninitiative.
Danke.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sooo, der Betonbauer ist fertig geworden.

Leider mal wieder extrem verschätzt!
2 Sack Trockenbeton, 1 Sack Restputzmörtel, 3/4 Sack Zement und ne Schubkarre Split und Sand, diverse Pflasterbetonsteinreste.... und damit war erst die halbe Schalung voll! :shock:
Also musste der Zoe nochmal los und 2 Säcke Zement holen.
Noch eine Schubkarre Sand von Sohnemanns Sandkasten geklaut.

Ich schätze auf 400kg Fundament!
Naja, kann ich dann in ein paar Jahren auf 100kW DC Lader upgraden :lol:
DSCI1965.JPG
DSCI1973.JPG
DSCI1975.JPG

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
DSCI1976.JPG
Und weil der Spaten noch nach Arbeit rief ging es mit dem Kabelgraben auch gleich weiter:
DSCI1979.JPG
DSCI1978.JPG
*********************************

Strom offiziell abrechnen darf ich ja nicht, bin ja kein konzessionierter Stromdealer.
Aber ich hoffe auf Ehrlichkeit und zufällig befindet sich ja in der Ladesäule auch ein Briefkasten ;)

Wenn mein Softwareentwickler mitspielt, dann kommt eine Anzeige mit geladenen kWh, Ladezeit, Ladeleistung und Kosten bei meinem Stromtarif. Also Displayspielerei vom Feinsten ;) .

Jetzt muss der Beton erst einmal aushärten.... was empfehlen die Profis?
Eine Woche reicht um dann die Schalung zu entfernen?
Naja gibt ja sonst noch genug zu tun... Kabelgraben fertig stellen, Kernbohrung ins Haus, den dicken Tampen und Steuerleitungen verlegen, anklemmen im Hausverteiler....
Ich glaube bis dahin ist der Beton voll ausgehärtet.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
read
Berndte hat geschrieben: Jetzt muss der Beton erst einmal aushärten.... was empfehlen die Profis?
Eine Woche reicht um dann die Schalung zu entfernen?
Das Ausschalen kannst Du schon morgen machen, spätestens aber übermorgen.
Der Beton entwickelt seine Festigkeit recht schnell, nach 10Tagen hast Du etwa 80% der Endfestigkeit erreicht. Diese ist nach 28Tagen vorhanden.

Es sei denn Du hast "Förderbeton" verbaut. Dieser kann quasi jetzt schon nicht mehr verarbeitet werden, da gemäß Kalender Frostgefahr besteht. Hatten die Jungs auf der Leipziger CCS-Strecke letztes Jahr auch ganz schön mit zu kämpfen. Nur der Tesla-Beton kann fast witterungsunabhängig verarbeitet werden. ;)
Gruß Ingo

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
read
Bernd, das ist großartig! Ich fahre einige Male im Jahr von Hannover nach Bremervörde. Lade bisher meist am Dodenhof zwischen, aber werde dann künftig, wenn deine Säule fertig ist, lieber bei dir vorbeikommen, spart dann doch bestimmt 20 Minuten Zeit. :D
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Hamburger Jung
read
Hallo Bernd,

auch von mir Lob, Respekt und Anerkennung.

Wir fahren in drei Wochen von Hamburg nach Bremen zum Dirty Dancing Musical, vielleicht schauen wir uns das Ergebnis danach auch einmal an.

Auch wenn wir es für die Reichweite Hamburg - Bremen nicht benötigen. Aber trotzdem, ganz tolle Sache.

Lg HH Jung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag