68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

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68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

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Tank & Rast und EnBW kooperieren: 68 Schnellladesäulen für Baden-Württembergs Autobahnraststätten

> Tank & Rast und EnBW errichten 68 Schnellladesäulen an 34 Autobahnraststätten
> Kooperation ergänzt gemeinsames Ausbauprogramm mit dem Bundesverkehrsministerium
> Weiterer Meilenstein auf dem Weg zu flächendeckender Ladeinfrastruktur an Autobahnen

Tank & Rast und die EnBW treiben gemeinsam den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge voran: An 34 Autobahnraststätten von Tank & Rast im „Ländle“ sollen bis voraussichtlich Ende 2016 jeweils zwei Schnellladesäulen mit 50 KW Ladeleistung installiert werden, mit Vorinstallationen für deren spätere Aufrüstung auf 150 KW. Dazu haben die beiden Partner einen Kooperationsvertrag über die Errichtung und den Betrieb von Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge geschlossen. Die EnBW übernimmt die Aufstellung der Ladesäulen sowie Service und Betrieb. Tank & Rast stellt die erforderlichen Flächen zur Verfügung. Diese Kooperation setzt einen weiteren Meilenstein für den Ausbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur auf deutschen Autobahnen. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat Tank & Rast deutschlandweit bereits über 50 Autobahnraststätten mit Schnelladestationen ausgestattet. Diese sind Teil einer geplanten Ladeinfrastruktur mit rund 400 Standorten an deutschen Autobahnen.

„Die Kooperation mit der EnBW auf Autobahnraststätten in Baden-Württemberg ist eine wichtige Ergänzung zu unserem erfolgreichen Ausbauprogramm in Partnerschaft mit dem Bundesverkehrsministerium. Die Zusammenarbeit mit EnBW bekräftigt unser Ziel, ein zusammenhängendes Netz von modernen und typenunabhängigen Schnellladesäulen auf deutschen Autobahnen und damit eine verlässliche Ladeinfrastruktur mit attraktiven Services für unsere Kunden anzubieten“, sagt Dr. Christian Rau, Direktor Tankstellengeschäft bei Tank & Rast.

„Wir wollen das Aufladen von Elektroautos so schnell und für den Kunden so einfach wie möglich gestalten. Das gilt nicht nur für den Ladevorgang, sondern auch fürs Bezahlen. An den neuen Autobahn-Ladestationen in Baden-Württemberg können Fahrer von E-Autos deshalb nicht nur mit verschiedenen Ladekarten, sondern auch mit jeder EC- oder Kreditkarte zahlen, ohne vorherige Anmeldung“, erklärt Lars Walch, bei der EnBW verantwortlich für das E-Mobilitäts-Programm. „Unser Ziel ist, dass man mit dem E-Auto losfahren kann, ohne sich Gedanken über Reichweite und Lademöglichkeiten machen zu müssen – so, wie heute bei Autos mit Verbrennungsmotor.“

An den neuen Schnellladesäulen kann man während einer kurzen Rast beispielsweise ein E-Fahrzeug mit einem Verbrauch von 15 Kilowattstunden (KWh) in weniger als zwanzig Minuten mit Energie für rund 100 Kilometer Weiterfahrt aufladen. In Zukunft wird es noch schneller gehen: Die installierte Ladeinfrastruktur der EnBW wird mit zusätzlichen Transformatoren so ausgelegt, dass sie künftig auf eine Leistung von 150 Kilowatt (KW) oder mehr aufgerüstet werden kann, sobald entsprechend ausgelegte E-Fahrzeuge verfügbar sind. Voraussichtlich ab 2018 werden die ersten Autobahn-Ladestationen auf 150 KW Leistung gebracht und der Pilotbetrieb gestartet.

EnBW realisiert die Errichtung der insgesamt 68 Schnellladestationen im Rahmen des Forschungsvorhabens „SLAM – Schnellladenetz für Achsen und Metropolen“, das gefördert wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Mit ihrer Zusammenarbeit wollen Tank & Rast und EnBW einen Beitrag leisten zum Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland.
Hier schreiben Mitarbeiter der EnBW aus dem Bereich Elektromobilität. Gerne könnt ihr uns persönlich ansprechen, wenn ihr Fragen zum Thema Ladeinfrastruktur habt.
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Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

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EnBW-Elektronauten hat geschrieben: bis voraussichtlich Ende 2016
Die Botschaft hör' ich wohl, ...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

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Ja was denn jetzt?
SLAM, also ohne geförderte Chademos oder das T&R Projekt, wo auch Chamdemos verbaut werden dürfen?
Gruß

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Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

jo911
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Wollte ich auch gerade fragen.
150kW hört sich auf alle Fälle mal gut an. Pro Säule oder pro Anschluss(CCS?)
Edit: Warum erst 2018? Es gibt doch schon Autos die mit über 50kW laden können!

Sehr löblich jedenfalls gleich 2 Säulen pro Standort vorzusehen.
Zuletzt geändert von jo911 am Mo 19. Sep 2016, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

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Das wären die ersten öffentlichen CCS Schnelllader der EnBW.
Ist die geplante CCS-Tarifstruktur schon einsehbar?
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
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Übersicht: Elektroauto laden

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

drilling
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EnBW-Elektronauten hat geschrieben: auch mit jeder EC- oder Kreditkarte zahlen, ohne vorherige Anmeldung
Das geht schon mal in die richtige Richtung, ist aber immer noch keine anonyme Zahlungsmethode (obwohl, es gibt anonyme prepaid Kreditkarten deshalb ist auch hiermit schon anonymes Zahlen möglich).

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

geko
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Uneingeschränkt Daumen hoch!
Alles richtig gemacht: 2 Säulen, spontane Zahlung per KK, flächendeckend

Weiter so!
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Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

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@geko

Um wie viel wetten wir, dass mit den zwei Stationen jeweils eine pro Fahrtrichtung gemeint ist?*grinsfies
Gruß

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Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

geko
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Kann sein. Aber fände ich OK im ersten Schritt. 1 ist mehr als 0. :D
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Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

TeeKay
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Wenn es wirklich 2 Säulen pro Standort (= Seite) sind, dann wäre das top. Derzeit ist es ein Vabanque-Spiel. Die eine Säule kann defekt, zugeparkt oder in Benutzung sein.

@jo911: Vorbereitung auf 150kW heißt, dass in der Erde ein Kabel liegt, das für 150kW Ladeleistung ausgelegt ist.
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