NEVS / Evergrande - (ehemaliger) Auftragsfertiger des Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
dingsvomdach hat geschrieben:In einem YT-Video hat Ove Kröger (T&T Tesla) mal ganz wissend verkündet, der Auftragsfertiger kähme aus dem Süddeutschen Raum und hätte bisher nichts im Automobilbereich gemacht....leider finde ich das Video nicht wieder und kann auch nicht sagen wie alt das war.... aber um die Verwirrung zu steigern reicht es vielleicht! :D
*Grübel*
Wenn der Auftragsfertiger im Süddeutschen Raum wäre, wieso dann die Auslieferung in Bremerhafen ??? Das würde den Öko - Ansprüchen von Sonomotors zuwiederlaufen.

Ove Kröger hat wahrscheinlich den Batteriefertiger gemeint ??? als der noch nicht bekannt war.

Ich weiß nicht, wer von euch schon mal verantwortlich längere Projekte geleitet hat.
Sowas bekommt man nur hin, wenn man sich am Anfang einen Terminplan mit Meilensteinen erstellt. In der Abarbeitung kümmert man sich dann nur noch darum, die einzelnen Meilensteine nacheinander im Termin zu erreichen - sich gleichzeitig Gedanken über die nächsten/übernächsten Schritte zu machen, führt unweigerlich dazu, dass man den aktuellen Meilenstein nicht erreicht - weil man sich so um "ungelegte Eier" kümmert und sich die Zeit stielt, die man für das momentane Ziel eigentlich benötigt.

Leider wollen hier die Allermeisten Antworten haben, die zu ungelegten Eiern erfragt werden und dazu gehört auch die Frage nach dem Auftragsfertiger - das ist derzeit überhaupt unwichtig. Da wird es einen Vorvertrag geben mit Geheimhaltungsklausel und gut ist. Sobald Sonomotors soweit ist, dass aus dem Vorvertrag ein Vertrag werden kann, werden sie das mitteilen - so what ???
Im Moment ist der Fokus, die Arbeiten zu erledigen, die notwendig sind, um den Vertrag abschließen zu können. Da müssen wir halt ein wenig Geduld haben...

nur mal so

LG jogi
Bild
Anzeige

Re: Auftragsfertiger des Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kriton hat geschrieben:Den letzten News Letter gab es am16.8. Trag dich doch einfach nochmal ein für den Newsletter. Da ist bestimmt was unter gegangen.
Die Newsletter von Sono Motors haben nicht viel mehr Inhalt als Spam.

Anfangs hatte ich auch auf Magna gehofft, aber die würden sicher keine Auslieferung nach Bremerhaven machen und sollen (wenn ich mich recht erinnere) mehr als ausgelastet sein.

seb's Argumentation, warum noch nichts bekannt gegeben wird, klingt für mich (als Laie) relativ plausibel. Ich kenne mich nur mit der Entwicklung von Software aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Auto einfacher wäre. Also warten da vor einer Serienreife richtig viele zu lösende Probleme. Auch wenn viele Einzelteile hinreichend getestet sind, gibt es genügend Möglichkeiten, dass Probleme im Zusammenbau entstehen. Gibt es ja bei Elektronik auch - und diese besteht auch aus vielen getesteten Einzelteilen.

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
read
Den Punkt, dass der Auftragsfertiger auch gleichzeitig der Entwickler des Sion sein soll, finde ich besonders kritisch. Wenn Entwicklung nach extern vergeben wird, entstehen üblicherweise zusätzliche Kosten durch längere Abstimmungswege, mehr Verwaltung und vor allem durch die Margen des Dienstleisters. Dass der Sion nicht von motivierten Bastlern in Eigenregie zusammengestückelt wird, sondern von Profis (wer auch immer das nun genau sein mag) extern entwickelt wird, bewirkt zwar sicherlich einen Zeitgewinn, aber ich stelle es mir sehr schwierig vor, auf diese Weise ein besonders günstiges Auto zu erzeugen.

Re: Auftragsfertiger des Sion

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:Dass der Sion nicht von motivierten Bastlern in Eigenregie zusammengestückelt wird, sondern von Profis (wer auch immer das nun genau sein mag) extern entwickelt wird, bewirkt zwar sicherlich einen Zeitgewinn, aber ich stelle es mir sehr schwierig vor, auf diese Weise ein besonders günstiges Auto zu erzeugen.
Günstig kann es nur dann werden, wenn der Auftragsfertiger nachvollziehbare Synergieeffekte hat.
Sofern er alles quasi neu bzw. zum ersten Mal machen muss, kann es nur teuer werden.
Mögliche Vorteile sehe ich eigentlich nur dort, wo Teile verbaut werden, die der Auftragsfertiger schon kennt.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
  • DocBones
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 23:44
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
+1@Jogi!

Zur Auslieferung nach Bremerhafen: Das ergibt schon Sinn, weil dort mWn* in alle Welt verschifft werden kann. Der Einproduktstrategie folgend, liefert der Zulieferer an genau diesen einen Umschlagort und von dort aus wird dann verteilt, bzw. abgeholt.

*Ich meine mich zu erinnern, dass genau das der Hafen ist, an dem der ganze Umschlag aller Auto-Im- u. Exporte erfolgt - man möge mich bitte korrigieren, falls ich mich irre.
Fahre jetzt: Hyundai Kona EV Premium 8-)
Spare auf: Elektro-Auto (Solar?) :geek:
Habe bereits: Fahrrad :mrgreen:

Re: Auftragsfertiger des Sion

Kipling
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 08:13
read
DocBones hat geschrieben:+1@Jogi!

Zur Auslieferung nach Bremerhafen: Das ergibt schon Sinn, weil dort mWn* in alle Welt verschifft werden kann. Der Einproduktstrategie folgend, liefert der Zulieferer an genau diesen einen Umschlagort und von dort aus wird dann verteilt, bzw. abgeholt.

*Ich meine mich zu erinnern, dass genau das der Hafen ist, an dem der ganze Umschlag aller Auto-Im- u. Exporte erfolgt - man möge mich bitte korrigieren, falls ich mich irre.
Interessanter Gedanke, habe bislang Bremerhaven immer nur als Importstandort betrachtet, nie als Export. Was m.E. aber dagegen spricht ist vermutlich die Ausrichtung des Geschäftsmodells auf Europa, weniger auf Übersee.

Re: Auftragsfertiger des Sion

ingmd
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 10:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo!
Hat schon mal jemand was von dieser Firma gehört oder kennt sie? Wäre doch auch eine Möglichkeit - bietet lt. Webseite Entwicklung und Produktion an - sogar mit Solar dürften die sich auskennen ...
https://www.edag.de/de/edag.html
LG, Markus

Re: Auftragsfertiger des Sion

ingmd
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 10:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Im Grunde haben die sogar schon quasi mal einen "chinesischen SION" entwickelt (Konzept-Car). Hier zu finden auf deren Webseite: https://www.edag.de/de/edag/stories/son ... reibt.html
Finde ich faszinierend, ich hoffe solche Konzepte setzen sich durch und werden zu vernünftigen Preisen vermarktet, denn für Familien findet sich im E-Auto Markt nach wie vor nichts leistbares ...
LG, Markus

Re: Auftragsfertiger des Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
EDAG hat ja schon bekanntgegeben dass sie für Lightyear ONE arbeiten, die 2020 rauskommen wollen. warum sollten sie dann nicht bekanntgeben das sie mit Sono arbeiten - der früher liefern will?

Was auch dagegen spricht - der EDAG/HAnergy Showcar hat Solar nur auf dem Dach, der Lightyear auch. Lightyear hat gesagt dass sie Solar an der Seite getestet haben und es kommt einfach zu wenig rum, sie halten das für ein Gimmick. Es wäre unlogisch wenn man das bei einem 120.000 Euro Auto nicht macht wo der Preis für die Panels wenig ins Gewicht fällt, aber bei einem 20.000 Euro Auto dann ein anderes Forschungsergebnis hat als Lightyear und Hanergy - und das verbaut.

Aber dass es grundsätzlich einer wie EDAG, Ferchau, MVI sein könnte, warum nicht. E.GO und Stre0etscooter treten an nicht wegen dem Auto, sondern weil sie komplette Fabriken liefern wollen für Geringvolumige E-Autos. Wenn sich jemand davon bedroht fühlt in seinem Geschäftsmodell könnte er hier den Entwickler/Fertiger machen. Aber auch dann würde ich mit der Meldung eher raus - wie EDAG - und nicht warten, dann ist der Marketingeffekt ja weg.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
ich tippe auf eine Fertigung in FI-23500 Uusikaupunki (FINLAND)
schon alleine weil ich den Ortsnamen cool finde :)
Das wichtigste Automobilthema der Zukunft ist Elektromobilität. Bei Valmet Automotive hat es allerdings auch eine Vergangenheit: Schon 2009 bauten wir mit dem THINK City das erste batterieelektrische Stadtfahrzeug. Kurz danach folgte der Fisker Karma, ein viel beachteter Plug-in-Hybrid. Elektromobilität beschäftigt uns seit zehn Jahren – und es war nur folgerichtig, dass wir 2017 die Partnerschaft mit dem chinesischen Batteriehersteller CATL eingingen.

Unser Verständnis aller Abläufe rund um Elektromobilität und Batterieentwicklung ist fundamental und wirkt in alle Bereiche unseres Unternehmens hinein. Damit sind wir für OEMs, automobile Newcomer sowie für nicht-automobile Industrien eine Topadresse in Sachen Elektromobilität. Und Tier-1-Zulieferer für komplette EV Batteriesysteme.
Quelle:https://www.valmet-automotive.com/de/electrifying/

und damit bin ich mit DaCore d’accord :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag