Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Danke für Euren Test !!!!!!!!!
Tolles Ergebnis und ich freue mich auch schon,wenn das Auto hier mal zu sehen sein wird.
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@xado1: 18,x kWh/100km bei 120km/h und einstelligen Temperaturen ist ein guter Wert und muss von den kommenden, streckentauglichen EVs erst mal erreicht werden. Die aktuellen schaffen das meines Wissens eher nicht. Deshalb Vorlage für die anderen Hersteller.
Einen 30KWh-Leaf gegen einen Iconiq zu ersetzen, halte ich aber auch für Blödsinn und bei einem >40KWh-Leaf zieht natürlich der Akku - und die allgemeine Qualität des Fahrzeugs.
Nissan/Renault als EM-Vorreiter traue ich zu, gute Eigenschaften verschiedener Fahrzeuge zu kombinieren und mit Leaf2/Zoe2 deutlich bessere EV zu präsentieren. Zur Zeit hoffe ich auf einen dieser beiden in 2018/19.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Da hier immer alle nur vom Schnellfahren reden, wie ist denn Verbrauch und Reichweite bei 80/90kmh Überland?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Mein Tip für Deine Frage.
80-90 km/h bei dem Winterwetter, 200 bis 230 km
sagt da meine Tabelle. Und für 120km/h lag ich da ganz gut.
Genauer werden wir vielleicht später mal "erfahren".
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Reichweitentest Ioniq

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
erunner hat geschrieben: sagt da meine Tabelle. Und für 120km/h lag ich da ganz gut.
welche Tabelle verwendest du denn? /)

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ist so ein Excel Schätzeisen...
sollte man eher als Tendenz sehen.
Dateianhänge
tabelle.jpeg
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Reichweitentest Ioniq

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
cool, da hast du eine super Tabelle erstellt :)

könntest du mir bitte das File per PM zukommen lassen?
(ich würde gerne noch ein bisschen herumspielen ;) )

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich war gestern Jügens Beifahrer. Hab das große Glück, dass ich nur ca 1 km vom Autohaus Sangl entfernt wohne und damit im Dezember, wenn ich meinen blauen Style abholen werde, sicher keine Reichweitenangst haben muss :lol: . (Aktuelles Gefährt, was durch den Ioniq abgelöst werden wird, ist ein Audi A1.)

Meine persönlichen und subjektiven Eindrücke von gestern:
Ich bin vorher den Ioniq Hybrid zur Probe gefahren und habe längere Emobil-Erfahrung mit dem e-up! und eine kurze Probefahrterfahrung mit dem Leaf.
Gestern im AH angekommen, durfte ich erstmal einen vorbestellten schwarzen Style näher ansehen. Schönes Auto! Ich hatte noch Bedenken bzgl der Optik der Sitzbezüge im Style. Die sehen aber in Natura deutlich besser aus, als es auf diversen Fotos erscheint.
Dann recht schnell rein in den vollgeladenen Vorführer. Jürgen übernahm die erste "Schicht" über die A96 nach MM. Dort gewendet und ich übernahm für die Strecke zurück über LL und die Wende an der Ausfahrt "Schwifting" das Steuer bis zur Raststätte Lechwiesen Nord. Jürgen konnte dann fotografieren, filmen und posten ;)
Ich hatte recht häufig die Sitzheizung an. Nachdem sie deaktiviert wird, hält der Sitz noch verhältnismäßig lange die Wärme. Als ich fuhr, war für ca 1/4 meiner Strecke die Lenkradheizung aktiviert.
Der Spurhalteassistent war aktiviert, dass er aktiv eingreift, wenn die Spur nicht gehalten wird. Ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Werde ich in Zukunft vermutlich selten aktiv haben.
Auf dem Auto waren noch die Sommerreifen mit 2,7 bar Luftdruck. Laut Jürgen 0,1 bar über Werksempfehlung.
Das Fahren war einfach super. Sehr ruhig und selbst im ECO-Modus noch recht spritzig. Sitzposition und Haptik des Lenkrades sind genau mein Geschmack. Sehr nah an der Sportlichkeit des Audi, ebenso das Fahrwerk. Im Sportmodus ist die Beschleunigung beachtlich, um einiges knackiger als die des e-up! und des Leafs sowieso. Das Fahren ist sehr ruhig!
Das Laden am Schnelllader ging nach ersten kleinen Schwierigkeiten auch problemlos und recht zügig. Nur die Kälte außerhalb des Autos und die schlechte Auswahl an Heißgetränken an der Raststätte waren nicht so optimal.

Nach insgesamt 2,5 h stieg ich wieder in meinen kalten und "recht lauten" A1. Auch wenn ich diese Auto super finde, ist die Vorfreude auf mein blaues Weihnachtsgeschenk seit gestern Abend riesig. Das Schiff mit meinem Auto ist bereits unterwegs, so dass die Ankunft in D in naher Zukunft sein wird.

Danke an Jürgen für die gestrige Fahrt! Ich bin für weitere Tests jederzeit wieder zu haben.

Gruß,
Daniel
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Reichweitentest Ioniq

michel26
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 12:29
read
danke doc und jürgen für die ausführlichen berichte

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Dem schließe ich mich absolut an! Finde das wahrlich nicht selbstverständlich und hoffe gleichzeitig auf weitere Berichte/Erfahrungen aller anderen Foristen hier, die vor mir (Januar 17) die Heimreise mit dem Ioniq antreten dürfen.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag