LED-Leuchten

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: LED-Leuchten

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Flünz hat geschrieben:
Jack76 hat geschrieben:
Rasky hat geschrieben:Welches Leuchtmittel verbirgt sich dahinter ?
sollten W5W sein, damit müssten die hier passen: http://www.amazon.de/Heckleuchten-2827D ... diadem+w5w
Gerade habe ich dort den Satz gelesen: "...sind die perfekte Signallampen-Lösung für designorientierte Autofahrer..." Nur dass ich stattdessen gerade "desorientierte" gelesen habe...
:lol:
:lol: :lol: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: LED-Leuchten

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo aus der Steiermark!

Hat schon jemand LED (Front-)Scheinwerfer (mir würden MONO genügen) verbaut?
Lichtausbeute?
Schönes Wochenende
Michael
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: LED-Leuchten

USER_AVATAR
read
Da gerade in einem anderen Thread das Thema Licht wieder aktiv behandelt wurde (und dort zu sehr zu offtopic führt) und einige Nutzer bezüglich des Abblend- und Fernlichts der ZOE unzufrieden sind, möchte ich hier gern nochmal ein paar Informationen sammeln und selber ein bisschen dazu beitragen.

Soweit bekannt hat ZOE hat wohl 90 mm Linsenscheinwerfer mit kombiniertem Abblend- und Fernlicht. Was nicht geht ist, einfach das Halogen Leuchtmittel gegen eine LED Version zu tauschen und im alten Halogenreflektor weiter zu betreiben. Das ist zwar günstig und macht vielleicht hell, ist aber nicht zulässig.

Was aber geht ist der Austausch des kompletten Moduls gegen eine zugelassene LED-Version. Habe bisher zwei Stück gefunden, die den genannten Kriterien entsprechen.
- zum einen die bereits verlinkte Hella 90 mm Bi-LED: klick || zu kaufen z.B. hier
- zum anderen eine 90 mm Bi-LED von Nolden: klick - Seite 33 || zu kaufen z.B. hier

Beide Versionen kosten im Handel zwischen 900 und 1000 Euro. Kein Schnäppchen, aber es wurmt doch, dass fast alle Fahrzeughersteller in der Lage sind, zeitgemäße LED Scheinwerfer serienmäßig (i-MiEV) oder optional (Leaf, i3) anzubieten und nur Renault bleibt bei der altbewährten Technik im hochmodernen Auto. Reichweitenmäßig bringt das bei einer zweistündigen Nachtfahrt nur 0,5 km mehr, aber besseres Licht reduziert Ermüdungserscheinungen und erhöht die Sicherheit. Nebenbei sollen die LED Leuchten - zumindest theoretisch - ein Fahrzeugleben lang halten. Wenn nicht die Elektronik vorher den Geist aufgibt.

Reinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung sind bei den genannten Modulen nicht notwendig, der Austausch kann plug&play erfolgen. Eventuell sind noch Befestigungselemente notwendig, das ist mir aber nicht bekannt. Vielleicht kann mal jemand ein Foto der originalen Konstruktion machen, das würde vielleicht weiterhelfen.

Daher wiederhole ich die im Beitrag vor mir gestellte Frage und möchte gern wissen, ob bereits jemand diesen Umbau durchgeführt oder zumindest schon in geplant hat. Klar ist das viel Geld, aber es soll auch Leute geben, die über 1.000 Euro in eine Wallbox versenken.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: LED-Leuchten

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Daher wiederhole ich die bereits im Beitrag vor mir gestellte Frage und möchte gern wissen, ob bereits jemand diesen Umbau durchgeführt oder zumindest schon in geplant hat.
Würde mich auch sehr interessieren!!!
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: LED-Leuchten

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Ich habe zwar noch keine ZOE, hab mich aber auch schon darüber informiert.
Bei den 90mm LED Modulen muss beachtet werden dass sie schon komplette eigenständige Scheinwerfer (keine Leuchtmittel) sind, und ein zusätzlicher Einbau in einen anderen Scheinwerfer wohl die Zulassung des vorhandenen ZOE Scheinwerfers als auch des 90mm Moduls erlöschen lässt.

Es müsste ein lichttechnisches Gutachten für jeden einzelnen umgebauten Scheinwerfer (bzw. sogar jede einzelne Funktion) angefertigt werden, damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nicht erlischt... Lichttechnische Gutachten sollen günstiger in z.B. Tschechien zu machen sein.
Alternativ könnte man evtl. die LED Module irgendwo in der Front außerhalb der vorhanden Scheinwerfer reinbasteln.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: LED-Leuchten

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Sind die Scheinwerfer beim Zoe nicht von Hella?
Ich würde die Led's einfach reinbauen und wäre dann glücklich, Tüv und die Kontrollfraktion der Polizei merkt das niemals.
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: LED-Leuchten

USER_AVATAR
read
1000 eur für ne illegale variante wäre mir dann docht etwas happig.
Da kann man ja gleich die h7 grgen led tauschen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: LED-Leuchten

USER_AVATAR
read
Was kann man denn jetzt schon alles durch led tauschen :D :?:

Gruß Marc

Re: LED-Leuchten

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
-Marc- hat geschrieben:Was kann man denn jetzt schon alles durch led tauschen :D :?:

Gruß Marc
Legal? Die Innenbeleuchtung! ;-)

Re: LED-Leuchten

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
und die Kennzeichenbeleuchtung:
http://www.benzinfabrik.de/de/kennzeich ... efzeichen/

ich bin vor kurzem den Kadjar Bose Edition gefahren.
Der hatte auch LED Frontlicht - einfach nur saugeil hell. Ich würde mich daher schon zu einer Investition in LEDs für die Zoe hinreißen lassen.
Muss für den Tesla halt 2 Monate Länger gespart werden. :)
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag