Update 6336

Update 6336

Upperhigh
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mi 19. Mai 2021, 17:25
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo zusammen,

haben diejenigen von euch , die das Update schon drauf haben , einen Anruf aus Italien oder vom Händler erhalten ?
Hintergrund ist das ich gestern einmal bei meinem Händler nachgefragt habe was mit dem Update ist (weil ich noch nichts gehört habe).
Da war die Aussage:
Ja das Update liegt für unseren ICON an aber solange da keine sicherheitsrelevanten Bestandteile drin sind würden sie das Update erst beim nächsten Service mitmachen, damit ich nicht 'unnötig' in die Werkstatt kommen muß.
Das halte ich mal für eine 'gewagte' Aussage denn der Service wäre frühestens nächstes Jahr fällig und das Update wäre ohne meine Nachfrage dann erst mit fast 1 Jahr Verzögerung aufgespielt worden.
Da erwarte ich doch eine Information das ein Update vorliegt , dann kann ich selbst entscheiden ob und wann ich das aufspielen lassen möchte.
Daher meine Frage: Wie lief das bei euch so ?
Anzeige

Re: Update 6336

USER_AVATAR
read
Bei mir lief es so, dass ich von meinem Händler eine Mitteilung und auch aus Italien ein Anruf zum Update 6336 erhielt.
Ausdrücklich wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass es kein sicherheitsrelevantes Update sei.

Re: Update 6336

landvogt
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 31. Jul 2021, 09:57
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wenn du keine Fehler (außer die üblichen bekannten) hast, würde ich mit der Aussage deines Händlers mitgehen und es erst machen lassen, wenn sicherheitsrelevante Dinge im Spiel sind. Ich habe mir 6336 aufspielen lassen, weil ich dachte, es wäre wichtig.. Es kostete Zeit, Nerven, einen Arbeitstag und letzten Endes habe ich jetzt Fehlermeldungen, die vor dem Update nie auftraten.

Re: Update 6336

Patseeu
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 18. Jun 2021, 13:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Landvogt,

um welche Fehlermeldungen handelt es, die bei Dir erst nach dem Update auftraten?

Gruß Pat

Re: Update 6336

landvogt
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 31. Jul 2021, 09:57
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo Pat,
sofort nach dem Update trat die Fehlermeldung auf, dass die Kamera verdeckt sei und der Fiat Co Driver dadurch nicht richtig funktioniert. Die Meldung tritt jetzt bei jedem Start auf.
Manchmal während der Fahrt kommen plötzlich dutzende Fehlermeldungen, dass alles, was mit dem Codriver zusammenhängt, plötzlich den Geist aufgibt (Abstandstempomat, Auffahrwarner etc.pp.).

Re: Update 6336

Upperhigh
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mi 19. Mai 2021, 17:25
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hi,
das mit den Co Driver Fehlermeldungen ist natürlich blöd.
Bei der 'Informationspolitik' von Seiten Fiat , bezüglich Updates , bin ich allerdings etwas zwiegespalten.
Das sicherheitsrelevante Updates sofort aufgespielt werden müssen (zur Not gibt es ja auch einen Rückruf vom KBA) ist klar, aber wenn z.B. die Ladekurve mit dem Update verändert wird um die Batterie zu schonen (wie sich in dem Thread unter Batterie andeutet) ist für mich dann schon auch relevant.
Denn wenn sich durch ein verzögertes Aufspielen die Lebensdauer meiner Batterie verkürzen würde wäre das für mich definitiv ein Grund für ein sofortiges aufspielen.
Dazu müsste man halt die Geschäftspolitik ändern und wenigstens zum Teil veröffentlichen was mit dem Update geändert wird bzw. verbessert werden soll.

Re: Update 6336

x12r13
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Sinnfrage: Wozu updaten wenn etwas funktioniert?

"Eine neue Batterieladekurve!"

Wen interessiert es ob die Batterie 4000 oder 8000 Ladezyklen "überlebt"? Ich (schnarch)lade 2x pro woche .. macht 100x im Jahr.

Bei max. 15 Jahren Lebensdauer vom Fzg wird mMn "die normale Alterung" vom Fzg. eher das Problem sein.

Meine Lebenserfahrung: "Always latest" ist ein Fetisch. Hatte ich in meiner Sturm und Drang Zeit auch. Mir ist das heute keine Mühe mehr wert :)

Re: Update 6336

Electric Elk
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 11:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich habe auch nur "durch Zufall" von Update 6336 erfahren, weil ich mich über sporadische Rücksetzung auf Werkseinstellungen (parli italiano?) beschwert hatte. -- Jetzt muss das Auto einen ganzen Tag in die Werkstatt, und ich soll derweil auch noch 30 Euro für den Mietwagen zahlen. Ist das normal?
Fiat 500 Icon 12/2020

Re: Update 6336

USER_AVATAR
read
Hallo Electric Elk

Erwarte mal nicht, dass das Zurücksetzen von irgendwelchen Einstellungen mit der Maßnahme 6336 zwangsläufig behoben ist. Bei mir hat sich dann zwar die Sprache nie mehr verstellt, aber folgende Einstellungen werden ab und zu (kann es an keiner Ursache festnageln) bei mir immer noch zurückgesetzt:

o Hupen beim Verriegeln ist aktiviert (damit erfährt man in der Regel am schnellsten, dass wieder ein ungewolltes Verstellen der Einstellungen stattgefunden hat)
o die Verbrauchseinheit ist auf km/kWh statt kWh/100 Km
o die maximale AC-Ladegeschwindigkeit verstellt sich auf Stufe 3 von 5
o die Reaktionsstufen der Assistenzsysteme werden verstellt (fern/stark – statt nah/schwach)
o die Lautstärke der Parksensoren wird auf Mittel gesetzt
o der Ton des Blindspotwarners wird wieder eingeschalten

Im krassesten Fall durfte ich die Einstellungen 3x an einem Tag wieder herstellen :roll:


An sich scheint diese "größere" Rückrufaktion jedoch trotzdem sinnvoll, da insgesamt beachtliche 13 Steuergeräte geupdatet werden. Ich bin die dutzenden Seiten mit dem E-Spezialisten damals in der Werkstatt durchgegangen, jedoch konnten wir nirgends auch nur eine genauere Information entdecken, was genau da verändert wurde. Gefühlt läuft der Co-Driver deutlich weniger nervös und steigt auch nicht mehr so schnell aus (reagiert aber immer noch träge auf Veränderungen vor dem Fahrzeug).


Zu den 30€ für den Mietwagen:
Die zahlst Du an das Autohaus, die ja nur einen festgeschriebenen (sicher knapp bemessenen) Satz gegenüber FIAT für den Rückruf in Rechnung stellen dürfen. Sicherlich kann man auch mit der Mobilitätsgarantie winken (über die FIAT Kundenabwehrhotline :roll: ) oder fragst einfach mal nach, ob Du das Leih-Fahrzeug nicht vollgetankt übernehmen kannst und einfach vollgetankt wieder zurückgeben kannst (wird ja wahrscheinlich ein Verbrenner sein).


Grüße
Benjamin
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"

Re: Update 6336

Electric Elk
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 11:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung!

Bezüglich des Mietwagens werde ich mal auf die Mobilitätsgarantie verweisen. Laut https://www.fiat.de/mopar/fiat-pannenhilfe:
* "Wenn die Reparatur Ihres Fahrzeugs länger als vier Stunden dauert, können Sie sich auf ein Ersatzfahrzeug verlassen, das Ihnen für vier Werktage und darauffolgende arbeitsfreie Tage zur Verfügung gestellt wird"
* "Fahrtkosten (für Taxis und andere Verkehrsmittel), die während des Stillstandes Ihres Fahrzeugs angefallen sind, werden Ihnen erstattet."
Fiat 500 Icon 12/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag