Unterlagen bei Citroen jetzt erhältlich, fehlende Ausstattungen

Unterlagen bei Citroen jetzt erhältlich, fehlende Ausstattungen

rmX
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Do 3. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 246 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Moin,

nun gibt's die aktuellen Unterlagen und Preisliste (Stand: 1.2.24) online:

'Prospekt' (C-Book *g*): https://www.citroen.de/content/dam/citr ... ook_de.pdf
Preisliste: https://www.citroen.de/content/dam/citr ... 022024.pdf

Was mir (leider negativ) auffällt:

- kein Abstandstempomat (ist auch in 'grösseren' Städten 'nice2have', wenngleich eher ausserhalb meistgenutzt)
- kein Keyless (gerade im rein-raus-rein-raus-Stadtverkehr sehr sinnvoll)

Gerade letzteres dürfte wohl unser finales KO-Kriterium werden, schade :(
Wunsch: E-Reisemobil (Kasten) - schaunmermal wo die Reise hingeht :)
ganz 'neu': Kona Style (2020) mit 64 kWh und "so'n paar" tollen Extras...
Anzeige

Re: Unterlagen bei Citroen jetzt erhältlich, fehlende Ausstattungen

Fu Kin Fast
read
Tja, so verschieden sind die Präferenzen. Keyless wäre mir keinen Euro extra wert. Aber einen höheneinstellbaren Sitz oder Sitzheizung, das fände ich nun wieder toll.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Unterlagen bei Citroen jetzt erhältlich, fehlende Ausstattungen

rmX
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Do 3. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 246 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
das eine muss das andere ja nicht ausschliessen ;) - Deine Wünsche gibt's aber zumindest gegen Aufpreis/im höheren Modell.
Wunsch: E-Reisemobil (Kasten) - schaunmermal wo die Reise hingeht :)
ganz 'neu': Kona Style (2020) mit 64 kWh und "so'n paar" tollen Extras...

Re: Unterlagen bei Citroen jetzt erhältlich, fehlende Ausstattungen

USER_AVATAR
  • rowi62
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 4. Nov 2022, 12:41
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Keyless Entry vielleicht nicht nötig - aber Keyless Start sollte 2024 bei jedem Auto möglich sein - Schlüssel drehen bei einem E-Auto ist ein Anachronismus.
Citroën ë-C4 Shine Elixir Rot

Re: Unterlagen bei Citroen jetzt erhältlich, fehlende Ausstattungen

Kiuence
  • Beiträge: 431
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:17
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Hat der tatsächlich keinerlei Einparkhilfe für vorne? Puh.

Re: Unterlagen bei Citroen jetzt erhältlich, fehlende Ausstattungen

Fu Kin Fast
read
rowi62 hat geschrieben: Keyless Entry vielleicht nicht nötig - aber Keyless Start sollte 2024 bei jedem Auto möglich sein - Schlüssel drehen bei einem E-Auto ist ein Anachronismus.
Wenn das dein einziger Kritikpunkt ist, hat der Hersteller alles richtig gemacht. Wir haben im e-Golf auch noch einen Schlüssel. Der Aufpreis für Kessy war es mir nicht wert. Im Alltag merke ich den Unterschied fast nicht.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Unterlagen bei Citroen jetzt erhältlich, fehlende Ausstattungen

USER_AVATAR
  • rowi62
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 4. Nov 2022, 12:41
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben:
rowi62 hat geschrieben: Keyless Entry vielleicht nicht nötig - aber Keyless Start sollte 2024 bei jedem Auto möglich sein - Schlüssel drehen bei einem E-Auto ist ein Anachronismus.
Wenn das dein einziger Kritikpunkt ist, hat der Hersteller alles richtig gemacht. Wir haben im e-Golf auch noch einen Schlüssel. Der Aufpreis für Kessy war es mir nicht wert. Im Alltag merke ich den Unterschied fast nicht.
Nein, natürlich nicht. Die fehlende Sitzheizung im YOU finde ich schlimmer. Im E-Auto in unseren Breiten sollten Sitz- und Lenkradheizung immer dabei sein.
Citroën ë-C4 Shine Elixir Rot

Re: Unterlagen bei Citroen jetzt erhältlich, fehlende Ausstattungen

rmX
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Do 3. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 246 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
naja, *Lenkrad*heizung finde ich schon gut, sehe ich aber nicht zwingend als 'must-have' - beim Popo ist das anders ;)
Wunsch: E-Reisemobil (Kasten) - schaunmermal wo die Reise hingeht :)
ganz 'neu': Kona Style (2020) mit 64 kWh und "so'n paar" tollen Extras...

Re: Unterlagen bei Citroen jetzt erhältlich, fehlende Ausstattungen

USER_AVATAR
read
Die 23.300 machen sich halt gut im Prospekt. Man will aber viel lieber die teuere Version für mindestens 4.500 EUR mehr verkaufen...
Mir persönlich fehlt bei der billigen Version so einiges:
- Höhenverstellbarer Fahrersitz
- Geteilte Rückbank
- Android Auto
- Rückfahrkamera
Der Fahrersitz ist ein Killerkriterium, ebenso das fehlende Winterpaket. Den Rest würde ich zur Not schlucken.
E-Up United seit 31.05.21

Re: Unterlagen bei Citroen jetzt erhältlich, fehlende Ausstattungen

Fu Kin Fast
read
Einstellbare Sitze sind für mich definitiv ein Must-Have, egal in welchem Auto. Ich habe selbst mit manchen gestuften Sitzlehneneinstellungen (statt Drehrad) nicht selten schon Probleme, eine gute Position zu finden. Oder die Lenksäule ist bei manchen Fahrzeugen nicht weit genug herausziehbar. Wo ich keine gute Sitzposition finden kann, kann ich nicht lange drin sitzen ohne zu verkrampfen. Als jünges Bürschl juckte mich das noch nicht.

Sitzheizung sollte ein BEV haben. Kostet nicht die Welt, spart aber wertvollen Strom. Notfalls geht es ohne, denn man kann sie leicht (vorn) nachrüsten (leider selten für hinten; Passagiere wollen auch nicht unbedingt frieren).

Eine geteilte Rückbank habe ich nur extrem selten mal gebraucht. Anders formuliert - bei uns fahren seltenst 3 Leute mit, wenn etwas schmales Großes zu transportieren wäre. Spontan fällt mir eigentlich nur die Bogenschießtour wegen der Bögen ein.

Rückfahrkamera ist eine feine Sache. Wer sie hatte, wird sie leicht vermissen, um auf 5cm genau einparken zu können. Wirklich notwendig ist sie allerdings nicht und mangels Display wäre sie auch schwer umsetzbar.

Android Auto sehe ich höchstens als Nice-to-have. Da dürfte eine solide Händihalterung nicht viel schlechter sein.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag